[Kaufberatung] Upgrades für Ryzen 7 3700X / RX 5700XT Kombo?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Nabend zusammen,

meine Konfig ist inzwischen schon wieder vier Jahre alt. Im Zuge des neuen Cyberpunk 2077 Updates habe ich überlegt, ein wenig zu entstauben. Das aber nur wenn ich ordentlich "bang for my buck" bekomme, sprich merklich Mehrleistung für überschaubares Geld (max 500€). Und natürlich nur, wenn es mit meiner Plattform überhaupt noch Sinn macht. Komponenten kaufe ich wenn nötig auch gerne als Gebrauchtware.

Anwendungsgebiet wäre WQHD bis 4K Gaming auf einem LG OLED Fernseher. Bei aktuellen Titeln bin ich für maximale Bildqualität (Raytracing-Effekte etc.) bereit Einschränkungen in der Bildauflösung bzw. Nutzung von DLSS o.ä. hinzunehmen. Ältere Titel wie GTA V würde ich aber auf jeden Fall nochmal mit Ultra Settings in Native 4K neu erleben wollen. Die Krux: Eine neue GPU dürfte wegen des Mini-ITX Gehäuses nicht größer sein als die alte.

Meine Konfig:

Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (8GB) 300x132x53mm (LxBxH)
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X 8C/16T 4.4GHz
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

meine Konfig ist inzwischen schon wieder vier Jahre alt. Im Zuge des neuen Cyberpunk 2077 Updates habe ich überlegt, ein wenig zu entstauben. Das aber nur wenn ich ordentlich "bang for my buck" bekomme, sprich merklich Mehrleistung für überschaubares Geld. Und natürlich nur, wenn es mit meiner Plattform überhaupt noch Sinn macht. Komponenten kaufe ich wenn nötig auch gerne als Gebrauchtware.

Anwendungsgebiet wäre FullHD bis 4K Gaming auf einem LG OLED Fernseher. Bei aktuellen Titeln bin ich für maximale Bildqualität (Raytracing-Effekte etc.) bereit Einschränkungen in der Bildauflösung bzw. Nutzung von DLSS o.ä. hinzunehmen. Ältere Titel wie GTA V würde ich aber auf jeden Fall nochmal mit Ultra Settings in Native 4K neu erleben wollen. Die Krux: Eine neue GPU dürfte wegen des Mini-ITX Gehäuses nicht größer sein als die alte.

Meine Konfig:

Gehäuse: Cougar QBX Mini-ITX
MoBo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
GPU: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (8GB) 300x132x53mm (LxBxH)
RAM: G.Skill SniperX DIMM Kit 32GB (DDR4-3200, CL16-18-18-38)
CPU: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-U9S
NT: Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W

Gruß,
cube
Ehrlich gesagt, bei dir würde ein Grafikkarten Upgrade durchaus reichen. Danach kannst du immer nochmal auf einen X3D Upgraden, im Januar/Februar soll es wohl auch einen 5700X3D geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Ich würde eher WQHD anpeilen dafür kommst du günstig mit einer 4070 weg, wenn dir Raytracing etc wichtig ist. Für 4K ohne viel Raytracing etc, ist ein 7900XT / XTX ein Banger.
ansonsten halt eine 4080/4090.... für weit über 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron Besten Dank für deine Rückmeldung! Ich würde mal eine Budget-Grenze von 500€ ansetzen. Da passt die 4070 mit Blick auf eBay Kleinanzeigen gebraucht auch halbwegs rein. Zumindest wenn ich etwas feilsche. :d

Die 7900 XTX ist mit 355W TDP in dem kleinen Gehäuse aber sowas von raus. ^^
 
@n3cron Besten Dank für deine Rückmeldung! Ich würde mal eine Budget-Grenze von 500€ ansetzen. Da passt die 4070 mit Blick auf eBay Kleinanzeigen gebraucht auch halbwegs rein. Zumindest wenn ich etwas feilsche. :d

Die 7900 XTX ist mit 355W TDP in dem kleinen Gehäuse aber sowas von raus. ^^
Dann nach einer 7800XT schauen:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7800-xt-v139043.html ~530€ relativ konkurrenzlos.

1702073682018.png

Quelle: https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Einziger Nachteil: Raytracing ist eher auf Niveau einer 3070//3060TI oder so. Mit FSR3 könnte ich mir aber durchaus mehr vorstellen, sobald das sauber läuft.


Also in WQHD ohne DLSS mit Raytracing "Mittel" über 30 FPS ist definitiv Spielbar, mit DLSS/FSR und der aktuellen optimierten Cyberpunk version sollte alles auf Ultra mit Raytracing mittel recht ordentlich laufen.
 
Schade wegen dem Gehäuse aber nicht von der Größe da wäre so einiges noch möglich.
In das jetzige passt nur die 4070 wie du schon erwähnst wenn es um die Wattzahl geht da hier die 4070 mit 200 Watt u.s.w

Ansonsten wie schauen die Temperaturen der RX 5700 XT so in Spielen aus
hier wäre die 7800xt mit ca 50-60 Watt mehr von der 5700xt zu kühlen
 
Sapphire Abmesungen:

280x128.75x52.57mm (LxBxH)


350 mm

sollte passen, notfalls müsste man am Boden die Lüfter weg bauen wegen der Dicke. Wenn nicht, wozu hat man Rückgaberecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh