Upgradevorschläge

spika

Enthusiast
Servus,

ich überlege mein System aufzurüsten, momentan sind folgende Komponenten verbaut:

C2D E6600 @ 3GHz
Asus P5B Deluxe
8800GTS 512
4GB DDR2 @ 1000
20" TFT @ 1680*1050

Meine Anforderungen beziehen sich größtenteils auf den Gamingbereich und das übliche Officeverhalten. Gelegentlich mal Multimediaanwendungen (Foto-,Video-,Soundbearbeitung) aber wohl vernachlässigbar.

Ich habe mir bisher überlegt, mir einen Phenom II x4 955 zu gönnen und dazu ein schnuckliges günstiges Board. (Graka wollte ich evtl. noch ein wenig abwarten)
Primär dachte ich an ein AM2+ Board, da der Ram ja schon vorhanden ist und somit die Investition gering gehalten werden kann.
Bietet ein AM3 Board + DDR3 weitere wesentliche Vorteile als für die Zukunft etwas besser gewappnet zu sein?

Für die AM2+ Variante habe ich mir ein Limit von 230€ gesetzt, falls ein AM3 System wirkliche Vorteile bringen sollte würde das in etwa einen Hunderter Aufpreis kosten, was dann grad so machbar wäre.

Anforderungen an ein neues System:

- wieder gut 2 Jahre genügend Leistung für Spiele und den Rest auf 1680er Auflösung mit mittleren bis guten Qualitätseinstellungen
- natürlich preislich im Rahmen
- Verbrauch sollte sich im grünen Bereich bewegen
- Option für Overclocking um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein

So, das waren erstmal alle Gedanken, die ich grad zusammenbringen konnte. Nun bin ich gespannt, was euch dazu einfällt. Falls ihr weitere Infos benötigt, nur zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich den Mehrkerner brauchst:

Preis: 193,80

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 58,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Home of Hardware 134,90

Wahrscheinlich würde aber eine schnellere GraKa zum Zocken mehr bringen, je nach deinen Games und Vorlieben.

Grafikkarte ist definitiv geplant und wird wohl Richtung 5850 gehen, aber da will ich noch ein wenig warten. Für diese soll dann ein solider Unterbau vorhanden sein.
Der Vierkerner ist sicherlich nicht zwingend nötig, finde den Aufpreis zu einem X3 720 jedoch vertretbar und ab und an laufen Programme, die davon profitieren, ist aber sicher nicht die Regel. Ich überdenk das nochmal.

Du könntest dir aber auch noch auf dein jetziges Board nen Quad draufschnallen.
Zumal du ja ein Zeitraum von 2 Jahren genannt hast.

Das hatte ich auch schon überlegt und eine Weile die Preise für die Q9550/Q9650 verfolgt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut mein betagtes Board diese CPU grad bei evtl. Overclocking noch befeuern kann. Daher hatte ich mich für eine Lösung mit neuem Board entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh