Upload langsam

BlackFlag

Experte
Ich habe eine Fritz Box 6490 an der 2 PCs hängen. Bei dem ersten PC der an Lan1 hängt ist der Upload sehr schnell. Beim 2ten PC der am Lan 2 hängt ist der Upload dagegen sehr langsam. Download ist bei beiden PCs sehr schnell.
Woran kann der langsame Upload am 2PC liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt sicher daran das am PC 2 nur ein 100Mbit/s Anschluss vorhanden ist, am PC1 aber ein 1'000Mbit/s.
Oder nein warte, am PC2 ist es ein CAT4 und am PC2 ein CAT6, merkst du schon was?

Ohne irgendwelche informationen von deiner Seite, können wir nur dumm raten und dann wirst du nie eine Antwort erhalten die brauchbar ist.
Also, gib uns doch erst einmal die nötigen infos und wenn du nicht weist welche das sind, dann frag und wir werden es sagen.
Aber zuerst wäre einmal interessant was das für Rechner sind, welches Betriebssystem und dergleichen.

Ach komm, der will doch gar keine Hilfe.

So einen blöden Kommentar kannst Du dir bitte sparen. Wenn Du nix zu tun hast mäh den Rasen aber troll hier nicht rum.

So,
an beiden PCs hängt ein Cat 5 Kabel
beide Rechner haben Win7 Pro drauf
der Rechner der nicht die volle Leistung im Upload bringt hat ein ASRock 990 FX Extreme 3 Board da hängt auch das DSL Kabel dran.

Wiegesagt, es wurde nix aber auch garnichts verändert außer das eine Fritzbox jetzt dran hängt und daS Internet von 32 auf 100 hochgeschraubt wurde.
Ich habe an das Kabel vom 2 PC jetzt mal meinen Laptop angeschlossen und der bringt auch einen Upload von fast 7 Mibt/s. So wie es sein soll.
Also muss es am PC liegen, bloss woran da? Es wurde doch nichts verändert.

Ich denke es ging ihnen darum, was für eine Quelle bzw Ziel für Upload/Download gemeint ist, welche Rate du erwartest bzw mit Pc1 bekommst und welche Pc2 schafft.

Um Netzwerkprobleme auszuschließen, Pc2 vom Kabel trennen, Netzwerk zurücksetzen, ggf neuen Treiber installieren und im dhcp vom Router das Release löschen, sollte alles über dhcp laufen, was du noch nicht gesagt hast, ich aber mal fast von ausgehe.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Mit PC 1 schaffe ich knapp 98MBit/s im Download.
Mit PC 2 sind es knapp 80MBit/s im Download.

Wie setzt man das Netzwerk zurück?

Wie wärs wenn wir anfangen die Hardware auszuschließen - also ne Linux-Live Version auf USB-Stick oder CD, booten und dort den Test starten.
Sollte ein höher Upload erreicht werden wissen wir schonmal das die Hardware nicht das Problem ist, sondern softwareseitig ein Problem vorliegt.
Ist der Upload aber weiterhin gering wird es irgendwo am Netzwerk oder Hardware liegen...

Ok, hab das mit Linux gemacht. Upload ist in Ordnung. Und nu?

Können wir davon ausgehen das es schonmal ein Software-Problem ist und keine Inkompatibilität mit irgendwelchen Komponenten gibt.
Wie schauts mit den Treibern aus? Irgendwann mal eine Optimierungssoftware genutzt und z.B. die MTU verstellt?

Wir bleiben bitte sachlich im Ton.

Können wir davon ausgehen das es schonmal ein Software-Problem ist und keine Inkompatibilität mit irgendwelchen Komponenten gibt.
Wie schauts mit den Treibern aus? Irgendwann mal eine Optimierungssoftware genutzt und z.B. die MTU verstellt?

Nein, nichts dergleichen. Ich habe überhaupt nichts verändert außer das jetzt statt dem alten Modem die Fritzbox angeschlossen ist.
Anbieter ist auch der gleiche, Kabel Deutschland.
Wiegesagt beim 1 PC geht alles wunderbar.

Lad dir mal den aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte runter und lösch sie dann einfach mal aus dem Geräte-Manager (im Idealfall samt Treiber).
Dann rebooten und den aktuellen Treiber neuinstallieren. Dann sollte Sie von Windows als neue Karte erkannt werden was das Problem evlt. behebt.

Lad dir mal den aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte runter und lösch sie dann einfach mal aus dem Geräte-Manager (im Idealfall samt Treiber).
Dann rebooten und den aktuellen Treiber neuinstallieren. Dann sollte Sie von Windows als neue Karte erkannt werden was das Problem evlt. behebt.

Leider nicht!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh