Upload sorgt für Laggs

Gamerz36

Neuling
Morgen und ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung.

Ich hab seit kurzem das Problem das ich bei jeder Sache die ich Downloade, sei es mit jDownloader, ein Video auf Youtube oder ein Spiel auf Steam, einen Upload generiere der die ganze Leitung zum laggen bringt.
Ich Patche z.B. DayZ auf Steam und kann im Resourcenmonitor verfolgen wie ich mit meinen 1 Mb/s runterlade. Allerdings erzeugt die steam.exe auch einen Upload von 50-60 Kb/s. WIESO?
Bei jedem anderen Programm (wie oben beschrieben) kommen diese Uploadraten auch zu stande.
Kaum bin ich über 40 Kb/s im Upload bin ich im Teamspeak nichtmehr zu verstehen und Ingame kann ich mich nicht vom Fleck bewegen
Ich hab einfach kein Plan was die Programme da meinen zu uploaden und wie ich das Problem löse.

Weiß jemand vielleicht ob es ein Prog. oder ähnliches gibt um Teamspeak etc. in der Priorität höher zu setzen?

Hier mal einen Screenshot wo ich derzeit ein Spiel via GameLauncher runterlade:
http://abload.de/img/uploaddmszu.png

Ich wäre für ein paar Ideen oder Vorschläge seeehr dankbar!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steam Und aehnliches verwenden TCP als Protokoll. Bei TCP wird von deinem Computer fuer jedes Empfangene Paket eine Empfangsbestaetigung verschickt, damit beide Parteien sicher sein koennen, dass du alles Vollstaendig erhalten hast.
Diese Empfangsbestaetigungen machen den Upload aus.

Die beste Moeglichkeit dabei dein Teamspeak und deine Spiele bei vollem Upload fluessig laufen zu lassen ist QoS. Das macht sich am besten ueber deinen Router wenn der das unterstuetzt. Wenn dein Router das nicht kann, gibt es auch Software dafuer, aber besonders wenn mehrere Geraete in deinem Netz sind macht es keinen Sinn solche Software auf einem PC laufen zu lassen.

Hast du irgendwas an den TCP settings verändert? Gibt ja so spezies, die meinen, dass ihnen das in Spielen Vorteile bringt.

Hey,

@skelleton
Meine Box (FritzBox 3270) hat leider kein QoS soweit ich nach bisschen Googlen feststellen konnte.
Also im Netz sind eigendlich nur mein PC und Handy. Andere Computer sind selten drin.

@NTB
Ja ich hab mal soeinen TCP Optimizer benutzt und noch derartige Programme die irgendwas Einstellten das man einen besseren Ping hat xD
War vielleicht nicht die beste Idee, wurde mir mal von nem Freund empfohlen, hab aber auch nie nen Unterschied bemerkt.
Wie kann man sowas denn rückgangig machen?

Mfg und vielen dank für die Antworten!

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und folgendes eingeben:
netsh int ip reset resetlog.txt

Das könnte was verbessern, muss aber nicht. Verschlimmern sollte es jedenfalls nichts.

"TCP Einstellungen" für Pingverbesserungen sind in den allermeisten Fällen alleine deswegen schon Quatsch, weil die Spiele, bei denen der Ping relevant ist, für gewöhnlich UDP nutzen.

Siehe auch die Hinweise unter z.B.:
http://support.microsoft.com/kb/299357/de
http://fabi.me/sonstiges/windows-tcpip-zurucksetzen/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Befehl genutzt. Meinte auch Succesfully und restart.
Hat leider nichts gebracht, scheinen wohl so tiefgründe Änderungen zu sein das ich mein System mal neu aufsetzen muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh