Uploadgeschwindigkeit auf W10 Rechner plötzlich extrem gering - Bitte um Hilfe

W

WaltherSchmidt

Guest
Hallöchen,

ich habe seit heute festgestellt, dass ich nur noch einen Bruchteil meiner Upload-Geschwindigkeit
erreiche. Ich habe leider von Netzwerk wirklich Null Ahnung. Gerade was ein Gateway ist weiß ich noch...
Bitte entschuldigt. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden völlig vergebens in dieses Problem gesteckt.
Das trat mit einmal plötzlich auf bzw. habe ich seit heute bemerkt, dass nur noch ein ganz geringer Prozentteil
meiner Uploadgeschwindigkeit erreicht wird.

Alles ist bereits ausführlich getestet:

Mein Provider hat Leitung getestet - alles SUPER.
Mit WLAN habe ich getestet: geht alles 100%.
Auch mit anderen Rechner via WLAN wie z.B. mit einem Laptop erreiche ich die volle Uploadgeschwindigkeit.
(100 Mbit Down, 40 Mbit Up).

Nur mit meinem Rechner, wo Windows 10 Professional drauf ist, erreiche ich über LAN im Upload nur noch
knapp 7.000 kbit (also nicht mal mehr 1 Mbyte).

Ich habe den Intel I225-V Ethernet Controller.

Der sitzt auf folgendem Mainboard:

MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI (MS-7D07)

Diverse Forenbeiträge dazu kenne ich bereits:

- https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-i225-v-2-5gb-ethernet-problem.1289974/

- Google ist voll mit Einträgen

Aber wirklich geholfen hat mir davon leider nichts.
Ich verstehe die Sachen auch beim mehrmaligen durchlesen einfach nicht.
Zum Beispiel:

1. wie finde ich die Firmware meines Netzwerk-Chips (hier der Intel I225-V Ethernet Controller ?) heraus??

2. Was ist NVM? Hat das was mit den Nvme Festpaltten zu tun??

3. Wie update ich die Firmware des (Ethernet-Controller) Chips?

Mit ist das einw wenig zu krass tiefgehend. Ich möchte gern einfach nur die volle Geschwindigkeit erreichen.
Ich weiß nicht warum das alles immer so kompliziert sein muss.
Selbstverständlich habe ich bereits die neuesten Treiber installiert:

Das bringt aber nicht wirklich Verbesserung.
Siehe die Screenshots mit den Geschwindigkeitstests.
Ich stecke auch ehrlich gesagt nicht wirklich tief in der Netzwerk-Materie drin und bin mit dem Problem total überfordert, da ich einfach absolut nicht weiß wo ich überhaupt nachschauen soll oder was ich anders machen kann auser die aktuellsten Treiber zu installieren.

An der Fritzbox liegt es wiegesagt auch nicht, das ist alles ausgeschlossen.

Komisch ist z.B. auch, dass sich die "Controller -/Netzwerkkarten" Geschwindigkeit immer nach Installation der Treiber (hab es 3, 4 mal gemacht) von 1 Gbit auf 100 Mbit zurück stellt.
Am Kabel sollte es nicht liegen..

Und: ich kann keine WLAN-Treiber installieren, obwohl das Mainboard es expliziet unterstützt (Antennen sind schon drann geschraubt).

Die Intelseite check ich beispielsweise garnicht:

Alles ist so seltsam allgemein gehalten.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen, sodass ich wieder die vollen 40 Mbit Upload-Geschwindigkeit mit meinem LAN-Kabel erreiche?

Ich würde mich über Hilfe riesig freuen. :)

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 101
  • 002.jpg
    002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 126
  • 003.jpg
    003.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 107
  • 004.jpg
    004.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 94
  • 005.jpg
    005.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 117

Das neueste Bios sollte da immer drauf sein.

Außerdem sollten die Intel Chipset + LAN Drivers von MSI installiert sein.

Welcher Router, zufällig eine Fritz.Box?
Dann solltest du in der Fritz.Box Green Mode deaktivieren und den Power Mode aktivieren, bei einigen Providern wurde die Einstellungsmöglichkeit bei der Fritz.Box entfernt, z.B. bei Vodafone.
Dann musst du den PC an Lan Port 1 anschließen, hier ist immer der Power Mode aktiviert.

Bei dir ist laut deinem Screenshot ein alter Intel Lan Treiber vom 27 Juli 2021 installiert.
Ich habe den Wired_driver_27.2_x64.exe Treiber Ordner mit 7 Zip entpackt und den Intel Lan Treiber über den Windows Gerätemanager installiert, hat einwandfrei funktioniert.
Der installierte Intel Lan Treiber ist dann vom Januar 2022.

Top aktueller Intel Lan Treiber vom 7 April 2022 Version 27.2: https://downloadmirror.intel.com/728347/Wired_driver_27.2_x64.zip

Anhänge

• Treiber installieren.jpg
    Treiber installieren.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo ALpha11,
Hallo PCFreak69

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Echt, so geil, es geht wieder.

Vielleicht hatte ich nur den falschen Treiber - ich kann es nicht reproduzieren.
Jedenfalls habe ich es genauso gemacht, wie PCFreak69 gesagt hat - hab das Paket entpackt und über den Device-Manager die Treiber aktualisiert und den Order dabei ausgewählt.
Er zeigt mir seltsamer Weise immer noch die "alte" Treiber-Version an (siehe screenshot) - obwohl ich genau das Paket genommen habe, welches Du hier verlinkt hattest.
( https://downloadmirror.intel.com/728347/Wired_driver_27.2_x64.zip )

Aber egal, es geht bis jetzt erst mal wieder.

P.s. Ja Kabel ist an LAN1 angehangen.
Fritz Box ist die 7590.
Ja Power Mode ist immer on - also kein Safemode oder Greenmode. Steht alles auf 1Gbit.

Bios habe ich tatsächlich noch nicht geflashed.
Ich trau mich da einfach nicht ran.
Nach sovielen Jahren Computerhobby - und noch mehr geschrotteten PCs xD - nehme ich mir den Spruch "Never touch a running system" mittlerweile sehr zu Herzen. Sorry. :)

Anhänge

• a001.jpg
    a001.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 90
  • a002.jpg
    a002.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 115
  • a003.jpg
    a003.jpg
    224 KB · Aufrufe: 83
  • a004.jpg
    a004.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 84
  • a005.jpg
    a005.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 134
  • a006.jpg
    a006.jpg
    70 KB · Aufrufe: 85
  • a007.jpg
    a007.jpg
    141 KB · Aufrufe: 126

Wenn man da das Bios genau so flashed ist das Risiko fast Null und das Update darf man natürlich niemals unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
...Echt, so geil, es geht wieder.
Er zeigt mir seltsamer Weise immer noch die "alte" Treiber-Version an (siehe screenshot) - obwohl ich genau das Paket genommen habe, welches Du hier verlinkt hattest.
( https://downloadmirror.intel.com/728347/Wired_driver_27.2_x64.zip )
Aber egal, es geht bis jetzt erst mal wieder.
Das könnte daran liegen das du den Intel Lan Treiber vorher mit dem Intel Installer installiert hattest.
Das entfernen der alten Intel Lan Software hatte ich vergessen zu erwähnen, ich installiere bei meinem Mainboard nur den Treiber über den Windows Geräte-Manager ohne Intel Installer und Intel Software.
Dann solltest du Intel Network Connections bei Programme und Features entfernen und den PC neu starten, danach den Intel Lan Treiber vom 7 April 2022 Version 27.2 über den Windows Geräte-Manager nochmal installieren falls der mit entfernt wurde.
Intel Network Connection.jpg

Ist der Intel Chipsatztreiber bei deinem MSI MPG Z590 GAMING EDGE WIFI Mainboard installiert?
Ist kein oder der falsche Intel Chipsatztreiber installiert gibt es Probleme, Windows 10 und 11 installiert meistens den falschen Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards automatisch.
Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283, Windows 10 und 11: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_500.zip
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh