Ups ich habe meinen Speichercontroller Frittiert oder das board

Mr.Korky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
163
Ort
Euskirchen
Hallo!

Mir ist was dummes passiert ich hatte flüssigmetal Wärmeleitpaste auf meinem Geschliffenem Ryzen 1600x
Leider bin ich auf die Idee gekommen meinen Enzotech scw (antik Wasserkühler) gegen einen Teuren Hochleistungs Wakü Kühler zu tauschen von EK
da ich aber bis zu 10c höhere temperaturen hatte wollte ich wieder tauschen (auch nach Neujustage und Wärmeleitmittel wechsel um einbaufehler auszuschließen)

Das liqid war so fest mit der Cpu und Kühler verbacken das ich die 2 nicht von einander gelöst bekam.
da blieb nur noch Gewalt über es half kein drehen / erhitzen / schief /abziehen .

so habe ich versucht den kühler mit Cpu mit Gewalt vom Board abzuziehen . (konnte die aritierung vom soket nicht lösen )
dabei habe ich natürlich paar beinchen verbogen was mir noch nie passiert ist aber auch kein problem darstellt , nach 22jahren Overklocking und basteln ,ist alles wieder gerade mit ec karte und kuli :-) .

was jetzt mein Problem ist ich dachte ich hätte meinen Gskill geschrottet den er lief im Dualchannel nur noch auf 2133 stabiel drüber nicht mehr und ab 2666 kein boot (war vorher bis 3200 möglich)

Im single channel betrieb ! und das auf dem 1sten speicher controller funzt alles wie gehabt mit 3033 mhz und scharfen timings !

nun meine Frage : _____________________________________________________

Habe ich meinen Speichercontroller fritiert oder mein Mainboard bzw sockel ?
was sagen die fachleute ?

_____________________________________________________________________
beschädigung am board habe ich keine gesehen auch am sockel nicht

neue cpu ist eh geplant da ich ihre grenzen kenne was auch schade ist weil die sau gut ist im oc



was habe ich gelernt ?
Kein flüssigmetall auf polierten Kupfer .
8000er Mesch zum schleifen /polieren reicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fachmann sagt: CPU (Pins wirklich alle gerade)
 
Ja leider habe nochmal Rausgeholt und nachkontrolliert !
das war das erste was ich dachte
wobei meinst du nicht das die Klämmerchen im sockel feine unebenheiten ausgleichen ?

meine sorge ist das board ! das liefert so preciese und sauber strom da habe ich sorgen drum , das bei der aktion leiterbahnen oder sonstwas hinne ist .
anderen ram konte ich testen aber cpu noch nicht habe keine zur hand.
 
Was soll den am MB kaputt gehen, solange du den Sockel nicht mit rausgerissen hast, zumal 2133mhz ja laufen, der Rest ist Sache de der CPU. ;)
 
ok dann danke dir erstmal

melde mich wen jemand noch was einfällt oder Fragen hat.
wenn neue Cpu´s eingetroffen sind sehe ich ja was ich fritiert habe.

die cpu rennt wie sau weiterhin nur single channel ist halt echt ne Potenz Bremse
 
die cpu rennt wie sau weiterhin nur single channel ist halt echt ne Potenz Bremse

Wie noch mal ganz kurz, du hast oben geschrieben Dualchannel nur noch mit 2133...

Tatsächlich hast du zwei Riegen drin, aber er läuft nur im single channel, echt ?
 
Ja sobald ein riegel ram die beiden rechten Speicher slots 3und 4 drin stecken streikt die Kiste mehr als 2133 mhz habe jetzt in Steckplatz 1und2 32gb drin mit 3033 wie vorher ohne Probleme halt nur in einem Kanal. Wenn ich beide im Steckplatz 3und 4 habe dann geht nur 2133mhz genau sowie die Kombination Steckplatz : 1,3 1,4, 2,4 2,3 3,4.
Nur 1,2 rent ohne Probleme tippe deshalb auf Speicher Controller oder Anbindung zum Speicher Controller 2
klar das der dann im single Chanel leuft.
bei nur einem ram Modul das selbe Phänomen 3+4= 2133mhz
 
Mit CoolLaboratory Liquid gehen die Kühlkörper im kalten Zustand sehr schlecht runter. Ich habe mal meinen alten Phenom II 955 komplett aus dem Sockel gerissen als ich den Kühler abnehmen wollte.

Seitdem habe ich ein Prozedere für die Kühlerdemontage:
-Rechnerverkleidungen aus
-Rechner schräg in Position kippen (wegen dem Dark Rock pro 3, löse ihn im eingebauten Zustand von unten)
-Prime95 15 Minuten lang laufen lassen und dabei schon sachte die Schrauben minimal leicht lösen (1/8 oder 1/4 Umdrehung lösen, nur Spannung etwas wegnehmen, mehr nicht!)
-Rechner im "Leerlauf betreiben" also Prime95 beenden
-Kühler von Hand leicht verdrehen
-Rechner herunterfahren und unmittelbar danach die Kühlerschrauben über kreuz gleichmässig lösen und Kühler abnehmen.

Hat bisher seit mehrfach hervorragend funktioniert.
 
Kkar warm habe ich auch versucht keine chance. Hab den schlazch geknickt und bei 75c CPU Temperatur unter last den Stecker gezogen keine Chance.
später als sie raus war konnte ich die 2 nur mit scalpel trennen. Die Oberflächen waren wohl zu perfekt plan habe mit Glasscheibe geschliffen fals dir das was sagt
 
Kkar warm habe ich auch versucht keine chance. Hab den schlazch geknickt und bei 75c CPU Temperatur unter last den Stecker gezogen keine Chance.
später als sie raus war konnte ich die 2 nur mit scalpel trennen. Die Oberflächen waren wohl zu perfekt plan habe mit Glasscheibe geschliffen fals dir das was sagt

Das "Planen" der Oberfläche halte ich für Zeitverschwendung. Und wer legt vorher ein Haarlineal auf die Glasscheibe um zu sehen ob diese auch wirklich plan ist? Sonst war es daß mit dem Schleifen des Kühlers/CPU-HIS.^^

Die Adhäsionskraft war halt ziemlich hoch. Ich habe die Erfahrung gemacht das Flüssigmetallpaste fast schon sogut ist wie Klebstoff.^^
Und sauber bekomme ich meinen Kühler oder den HIS nur mit einem Cerankochfeldschaber (Rasierklingen). Und danach mit M3 Scotch Brite UltraFine Schleifvlies noch nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht das das planen nix bringt. Hab auch wieder die CPU mit dem enzotec drauf auf 8000 mech und Glasplatte top Temperatur
 
Ohne mich dilettantisch einmischen zu wollen, aber diese klassischen Sockelt sind, soweit in meiner Erinnerung, nicht mit dem Mainboard verklebt oder verschraubt, daher wird beim Rausreissen der CPU auch der Sockel ein Stück weit mitgerissen und dadurch können sich in der Konsequenz die Aufnahmepins verbiegen und abbrechen, was man wohl nur mit einer Lupe sehen könnte. Ich komme darauf, da ich bei den alten Sockel A-Mainboards auch schon Fällte gesehen habe, wo der Kühler samt Sockel vom Mainboard gerissen war und auf der Hauptplatine selbt nur noch Pins rausragten.
 
Ohne mich dilettantisch einmischen zu wollen, aber diese klassischen Sockelt sind, soweit in meiner Erinnerung, nicht mit dem Mainboard verklebt oder verschraubt, daher wird beim Rausreissen der CPU auch der Sockel ein Stück weit mitgerissen und dadurch können sich in der Konsequenz die Aufnahmepins verbiegen und abbrechen, was man wohl nur mit einer Lupe sehen könnte. Ich komme darauf, da ich bei den alten Sockel A-Mainboards auch schon Fällte gesehen habe, wo der Kühler samt Sockel vom Mainboard gerissen war und auf der Hauptplatine selbt nur noch Pins rausragten.

Wenn ich ne neue CPU bekomme bau ich alles noch mal aus. Und check den sockel mal mit ner Lupe. Auch von der Rückseite.
villeicht hab ich ja wirklich auch den sockel beschädigt. Gute idee villeicht wenn die neue CPU auch die selben probleme macht weiß ich ja woran es liegt. Hatt jemand schon mal ein Mainboard gebacken?
 
Mein alter Phenom II sah nach der Aktion aus wie eine makedonische Phalanx. Die erste Reihe hatte die Pins sehr stark geneigt und die nachfolgenden etwas weniger. Im Grunde wollte ich nur den Kühler in mein "neues" AMD-System übernehmen. Das der Phenom II dabei schaden genommen hat oder das Board war mir egal. Aber ab da sah dann halt wie bombenfest Flüssigmetall im kalten Zustand werden kann. War schon krass.
 
Hi es liegt am board ! beim 2600x das selbe problem

habe dann Heute die Halterung vom Sockel entfernt , und mir die Vpins angeschaut sind ordentlich mitgenommen worden von der leichten drehbewegung , denke da gibt es ein paar kontakte weniger.
Reperatur mit Subcutan nadel und lupe schlugen fehl , will nicht noch mehr kaputt machen denn es leuft ja noch super im single channel.

falls jemand interesse an dem board hatt kann er ich per pn melden also nur single channel fähig aber saft ohne ende ! peile mal 30 euro an sonst kommt es zu den Raid controllern an die wand :-)

(brauchbares mediacenter board mit 1300x oder 1600 wegen brauchbarer soundkarte)
der 2600x ist auch ne richtige krücke geht nicht über 4,2 ghz mit allen Kernen .

danke für eure Hilfe und Mühen
gottseidank leuft mein 1600x im dualchannel auf nem anderen mainboard ohne Probleme das konnte ich heute auch testen.
und das mit ddr 3333 :-) @4,175 den behalte ich und verticke den 2600x wieder
gute cpu das die das überlebt hatt :-)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein paar kontakte vom sockel zum MB gelöst hat: board mit ausnahme vom sockel mit alufolie abdecken, und mit dem heissluftföhn den sockel bearbeiten(am besten ein etwas besserer wo man die temp gut justieren kann), dann 5 minuten raufhalten(aber bitte bei langsamer stufe, nicht vollgas) und NIX!!! berühren, nicht das board, nicht den sockel, garnix, auch nicht an den tisch etc. kommen wo alles drauf ist(am besten herdplatte, da nix passieren kann), dann ne halbe stunde abkühlen lassen, zusammen bauen und sollte wieder alles laufen :)
 
wenn es ein paar kontakte vom sockel zum MB gelöst hat: board mit ausnahme vom sockel mit alufolie abdecken, und mit dem heissluftföhn den sockel bearbeiten(am besten ein etwas besserer wo man die temp gut justieren kann), dann 5 minuten raufhalten(aber bitte bei langsamer stufe, nicht vollgas) und NIX!!! berühren, nicht das board, nicht den sockel, garnix, auch nicht an den tisch etc. kommen wo alles drauf ist(am besten herdplatte, da nix passieren kann), dann ne halbe stunde abkühlen lassen, zusammen bauen und sollte wieder alles laufen :)
Entsteht dadurch nicht ein Ionisierer (Eier-nicer) ?
Oder geht es nur um das "Brüten"
 
@20Inch hey endlich ist jemand der fast einen doppelt so großen TADAH hat wie ich hat:-) (humor zu)

Nach Inspecktion des Sockels (nach dem öffnen) ist mir aufgefallen das ,diese ich sag mal V kontakte Verdreht bzw ramponiert/eingedreht/verdreht/ sind .
leider zu meist in der Höhe ! , ich denke der Kontakt kommt nicht mehr zustande mit der CPU weil diese Vdinger nach unten Weggedrückt sind.

Wenn mein neues Bord eingetroffen ist, und sich erweist Welche die cpu mit den dicksten Eiern ist ( 1600x mit ddr4 3333 @4,175ghz /2600x 4,225ghz @ddr 3333 mhz )
werde ich das bord backen ! und den looser Drauf testen .

ggf. werde ich auch mal versuchen mit dem Heissluftföhn ,aber bei dem schicken stabilen und hoch Qualitativen Foxxcon Sockel der schon beim anschauen zerfällt (PET RULES!) glaube ich an keinem Erfolg .
Den das Problem liegt in der Tiefe und ich denke nicht das irrgend ein Pin sich so übereden lässt zu "wachsen"
Wenn du recht hattest und es eine schädigung vom kontakt Vpin zu Mainbord besteht ,
Funktioniert bestimmt auch die "Backen" Methode. denke aber nicht , sondern es sind die Pins ansich im Socket.

trotzdem danke für die Ideen

werde mich melden und viel Spas mit euren Rechnern mfg tobi.



@Phantomias88

Eier Ionisieren ala`IDKFA entsteht durch zu heufig schwankende Temperaturen im Schritt um 15‰ ohne offset temperatur nach Deutschen Studien! :-)
ich denke die Brut war das Ziel ! Gute Idee Danke euch !

Vielleicht versuche ich die geschädigten Vkontakte mal mit gutem radiolot "an" zu füllen und dann muss ich mir mal ne billige am4 Cpu holen zum testen den die 2 Häne kommen da erstmal nicht mehr drauf.
 
Hi beide cpu´s laufen einwandfrei auf dem neuen asus x470 prime im dualchannel (auch egal welche Steckplätze ) im kurztest schafft mein 1600x nur ddr 3066 duakrank auf dem board mit 4,075 ghz
der 2600x macht ddr 3200 mit .

also landet der polierte 1600x in die bucht .

gut das die 2 überlebt haben das x370 landet auch in der bucht fürn appel und nem ei als deko oder zum basteln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh