UPS / USV für's Heimnetzwerk

dixonan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer USV/UPS fürs heimische Netzwerk - genauer gesagt dem Hypervisor welcher u.a. Firewall und Nas beinhaltet.

Ich will lediglich die Zeit überbrücken, die bei einem Stromausfall zum ordnungsgemäßen Herunterfahren benötigt werden würde - also einige wenige Minuten.
Die Stromaufnahme liegt bei um 100W für den Server inkl. Festplatten. Ggf. wäre es noch ganz charmant den Switch und die WLAN-APs mit an die USV zu klemmen, dann könnte man im Falle eines Stromausfalls (und vorausgesetzt man wäre daheim) mit einem Laptop noch alles kontrollieren - das wäre aber mehr Spielerei...

Was mir wichtig wäre:
- Die USV sollte im vollgeladenen Zustand einen möglichst geringen Eigenstrombedarf haben (ich habe in manchen Bewertungen Eigenstromverbräuche von >20W gelesen...)
- Die USV sollte über apcupsd oder nut angesprochen werden können (USB reicht mir hier vollkommen)

Was mich bisher verunsichert:
Ich habe gelesen, dass einige APC-Modelle wohl nach einem Powerloss einen Selbstest machen, bei dem dann die angeschlossenen Geräte die Stromversorgung verlieren können, wenn der Akku leer ist.... Das würde ich nicht wollen...

Da auf dem Server eben auch wichtige Netzwerkdienste laufen (Firewall, DNS, DHCP...), sollte dieser automatisch nach dem Stromausfall auch wieder hochfahren. Die notwenige Einstellung im BIOS hierfür habe ich bereits gesetzt. Schaltet sich die USV dann ab, wenn sie erkennt, dass keine Last angeschlossen ist und nachdem der Strom wieder fließt auch von alleine an? Oder kann sie den Server über USB aufwecken? Geht das überhaupt?

Für eure Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem automatisch wieder hochfahren wäre ich eher vorsichtig: wenn mal echte Wackler im Stromnetz sind (also mehrmals in kurzen Zeiträumen hintereinander Strom da, weg, wieder da, wieder weg) läufst Du Gefahr, dass Dein Server dann doch in einem Bootvorgang oder beim Herunterfahren hart ausgeknipst wird und Du dadurch den Hauptsinn der USV - sauber herunter gefahrenes System / Datenintegrität - gefährdest.

Da hängt viel sehr vom Detailverhalten der USV und der genauen Konfiguration ab.

Zum einen ist nicht sicher, dass Dein Server nach einem Shutdown überhaupt merkt, dass der Strom weg war bzw. wieder da ist: Solange die Batterie noch Saft hatte (bzw. zur Verfügung gestellt hat) bis zum „Wiederkommen“ der sauberen Versorgung, bleibt auch das Mainboard unter Strom und entsprechend wird kein „powerless“ Event registriert als Auslöser für einen entsprechenden Neustart per BIOS-Einstellung.

Dann kommt noch hinzu, dass die meisten USV, alle die ich kenne, halt den Strom sofort (unabhängig vom Ladestatus ihrer Batterien) an die dahinter liegenden Geräte weitergeben. Dein Server läuft also evtl. Gefahr, sich schon wieder hochzufahren, obwohl die USV noch leer ist. Der Server sollte also erst wieder Starten, wenn die USV wieder einen gewissen Ladestand erreicht hat.

Ob das alles dann wie gewünscht funzt, hängt dann eben ggf. von den Möglichkeiten der USV, aber auch u.U. Mainboard und/oder OS ab.

Im ZWEIFEL würd ich daher die Kiste lieber aus lassen, bis wirklich klar ist, dass man sie wieder ruhigen Gewissens hochfahren kann.

Vielen Dank für deine Tipps.

Folgendes Verhälten wäre wahrscheinlich cool:

Stromausfall
USV erkennt Stromausfall. USV "meldet" dies über USB dem Server. Server fährt runter.
USV erkennt, dass keine Last vorhanden ist (ergo der Rechner runtergefahren ist) und stellt die Versorgung ein.

Stromrückehr:
USV erkennt Stromrückehr (und lädt Batterien).
Wenn Batterien ausreichend geladen und Strom immernoch vorhanden, stellt die USV die Stromversorgung des Servers wieder her.
Mobo erkennt dies und fährt wieder hoch.

Das könnte man wahrscheinlich auch fricklen:
'nen Raspi, welcher nicht an der USV hängt. Dieser pingt den Server an. Wenn Server aus & die uptime des Pi's größer als bspw. 30 Minuten ist, WOLt er den Server.

Hat hier jemand (aktuelle) Erfahrungen zu USVs und kann evtl. eine Empfehlung aussprechen - gerade auch im Hinblick auf den Eigenstromverbrauch?
Die Eaton, APC und Cyperpower Systems Geräte klingen nicht schlecht.... Gerade die "Einsteigermodelle" haben aber teilweise katastrophale Bewertungen (DOA, "stinken", extreme Eigenstromverbräuche, usw.)

1648665893463.png

Ich denke eine Smart UPS mit NMC kann das, was du willst.
Der Screenshot ist von den Default werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh