Uralt Laptop P1 - format c: !!!Was nun???

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi Leuz,
ich hab da n big big Problem...also ich wollte da auf so n uralt Laptop Windows neu installieren, den Datenträger aber üblicherweise vorher formatieren....
-Also das Formatieren hat geklappt....nur jetzt hab ich das Problem, dass der Laptop kein Diskettenlaufwerk hat, sondern nur ein CD Rom laufwerk....
-Jetzt kann ich nicht von diskette booten, und von der CD booten kann man im BIOS nicht auswählen (nur C: dann A: oder A: dann C:) ^^
-Schöne Sch**** ^^


-Wär sau geil wenn mir da jetzt jemand weiterhelfen könnte :-)

Thx, LM-X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub, jetzt hast du ein problem :)
kannst nur cd LW gegen DiskettenLW tauschen, oder Platte rausnehmen und an deinen Rechner dran hängen. Evt. kannst du über LAN booten, aber das glaub ich nicht, wenn nicht mal von CD booten geht.
 
wenn er das cd laufwerk gegen das diskettenlaufwerk tauscht kann er zwar mit Diskette booten, aber das laufwerk kann man ja nicht im Betrieb tauschen oder? Er muss ja später seine windows cd einlegen =)

ein usb disketten laufwerk wird auch nicht gehen oder?
 
Nope...kein USB Anschluss dran ^^
-Aber der Gedanke mit dem Festplattenausbau kam mir auch schon...ich denk ich werd mal versuchen, ein Windows von meinem PC da auf die FP draufzuspielen und sie dann wieder in den Laptop zu hauen, dann kann das System wenigstens etwas booten ^^

-Thx für die Replies ;-)
 
Aber wie hätt ichs denn sonst gemacht!?
Also wie hätt ich formatieren und Windows draufspielen können!???
 
@Leetboard: Ne, das hotswapping geht wohl nicht :) Aber er kann von diskette aus z.B. DOS installieren mit CDROM Treiber, ausmachen, LW wechseln, und dann kann er vom DOS aus auf CD zugreifen.
Aber platte wechseln geht sicher schneller.
 
bei den alten pcs... ich hatte auch einen... da muss du erst dos draufmachen mit cd-rom treiber. dann kannst du erst aufs cd-rom zugreifen was mit "d:" ging dann "setup.exe" und gut ist. aber ohne dos geht da nix
 
aber wenn er doch formatiert kann das ja auch nicht funzen, oder? Machen wir mal ne Fallunterscheidung:
1. erst formatieren => dos draufmachen nicht möglich, weil booten nicht geht
2. erst dos drauf => auch egal, da ja formatiert werden soll...
was uns zu einem sog drama führt: Egal was der Held dieser Story macht, es gibt keinen zufriedenstellenden Ausweg....

so leid mir das tut...:) probier die hd woanders dranzuhängen!
 
...hmmk...wird wohl darauf hinauslaufen...
PS: Einen Held in dieser Story gibts wohl nicht ^^
 
Stratotanker schrieb:
hm, gibt es für das Lappi ein neueres BIOS? Flashen geht auch mit Floppy und danach kann man vielleicht von CD booten...
Welches Floppy ^^
-Nur CD ROM....nothing else... :-/
 
Es hat sich folgendes ergeben:
Also ich hab nun doch ein Floppy Laufwerk (habs in der Tasche des Laptops gefunden - man kann also entweder das cd rom laufwerk oder das floppy laufwerk beim start nehmen ^^) !!!
-Jetzt kann ich zwar von Diskette booten, aber immer noch nicht windows von der cd....was NUN?????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
dos installieren, von den dos disketten, da dann einen cdrom treiber reinfummeln, dann stinknormal von der hdd dos booten und von da aus dann auf der cd setup starten.
 
N0Body schrieb:
dos installieren, von den dos disketten, da dann einen cdrom treiber reinfummeln, dann stinknormal von der hdd dos booten und von da aus dann auf der cd setup starten.
-Okay...wo bekomm ich das DOS her....wie installier ichs auf der Festplatte wenn kein OS drauf ist und wie kann ich mein BIOS flashen!?
Hab sowas noch nie gemacht, sry ^^

Wär sau geil wenn ihr mir da weiterhelfen würdet ;-)

Also hier nochmal die Übersicht:
Alter Pentium I Laptop....Festplatte, CD Rom Laufwerk sowie das Floppy Laufwerk lassen sich aus bzw. einbauen....Floppy und CD Rom lassen sich nur einzeln reinstecken, weil beide denselben port nutzen, und nur platz für eine der beiden Komponenten ist...
Und im BIOS kann ich nur A: then C: oder C: then A: als Bootsequenzen festlegen,.....
d.h. ich kann nur mit Win98Startdiskette booten....bringt aber nix, da ja das CDRom Laufwerk dann nicht dransteckt....
DUMME SACHE...LANGE REDE... ^^

Was nun!?
 
also.... 2 möglichkeiten
1.) Diskette einlegen mit neuem BIOS für dein Läppi. darin enthalten (da sollte man sich denn informieren) CDrom boot möglich. bios flashen -> neues bios aufspielen.

2.)hot-swap:
mit der diskette booten und cd-rom treiber laden, dann disketten laufwerk entfernen und cdrom einbauen (bei laufendem betrieb [!danger!])
 
wenn du im BIOS starten von laufwerk A: aussuchst und dann das cd rom einbaust dann ist ja kein laufwerk a mehr vorhanden aber kann es denn sein dass die kiste dann von CD startet??
 
energy47 schrieb:
wenn du im BIOS starten von laufwerk A: aussuchst und dann das cd rom einbaust dann ist ja kein laufwerk a mehr vorhanden aber kann es denn sein dass die kiste dann von CD startet??
HAb ich alles schon probiert...die Sache ist die, dass wenn ich von A: boote, dann aber das CD Laufwerk reinhaue, will er A: haben...und booten tut er nicht...
-Wo bekomm ich denn ein neueres BIOS her....und wie kann ich das mit der Diskette flashen!???
*HELP* ^^
 
was für ein notebook ist das denn genau??

also falls alles nichts hilft kannst du das mit dem festplatten ausbau folgendermassen durchführen..

erstens must dich vergewissern was dies für eine HD ist.. denke mall 2,5" in dem fall hat sie keinen normalen IDE anschluss.. das macht aber nix denn für paar € gibt es passende adapter incl strom anschluss für 2,5" HDs an ATA IDE anschluss..

guckst du hier -> http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplattenkonverter-2-5-auf-3-5.html

schliesst die HD an deinen grossen rechner an, erstellst ein verzeichniss zb"win xp" kannst natürilich vorher partitionieren wenn du es brauchst.

kopierst anschliessend den kompletten inhalt der XP cd in das verzeichniss..

jetzt baust dein lepi wieder zusammen mit de festplatte und baust dein floppy ein..

nimmst eine boot diskette, ( im internet findest du images für boot disketten und software zum integrieren falls du eine speziäle brauchst , normal langt eine win98se)

startest mit dieser diskette wechselst auf deine HD unter dos und installierst den ganzen käse von der festplatte aus =;0)


aber mal erlich, irgend wie muss das OS ja schon vorher auf deinen schlepi gelangt sein oder??

gruss
 
energy47 schrieb:
was für ein notebook ist das denn genau??

also falls alles nichts hilft kannst du das mit dem festplatten ausbau folgendermassen durchführen..

erstens must dich vergewissern was dies für eine HD ist.. denke mall 2,5" in dem fall hat sie keinen normalen IDE anschluss.. das macht aber nix denn für paar € gibt es passende adapter incl strom anschluss für 2,5" HDs an ATA IDE anschluss..

guckst du hier -> http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplattenkonverter-2-5-auf-3-5.html

schliesst die HD an deinen grossen rechner an, erstellst ein verzeichniss zb"win xp" kannst natürilich vorher partitionieren wenn du es brauchst.

kopierst anschliessend den kompletten inhalt der XP cd in das verzeichniss..

jetzt baust dein lepi wieder zusammen mit de festplatte und baust dein floppy ein..

nimmst eine boot diskette, ( im internet findest du images für boot disketten und software zum integrieren falls du eine speziäle brauchst , normal langt eine win98se)

startest mit dieser diskette wechselst auf deine HD unter dos und installierst den ganzen käse von der festplatte aus =;0)


aber mal erlich, irgend wie muss das OS ja schon vorher auf deinen schlepi gelangt sein oder??

gruss
Okay...das mit dem Adapter Kabel hört sich gut an...dann werd ich einfach die Festplatte aus dem Laptop (Hat so n kleinen,schmalen Anschluss) ausbauen, die an meinen Rechner hauen und dort die Sache zu Ende bringen *G*
-Danke mal für eure Hilfe,...ich meld mich wenn ich es hinbekommen habe ^^ (wenn....)

Thx@All
 
So Leuz,
der gute alte Laptop läuft wieder !!!
Ich hab die Festplatte bei nem neuen Acer reingehauen, dann Win drauf, jetzt "lebt" er wieder :-)
-Aber viel Grund zur Freude gibt es jetzt wieder nicht, denn ich hab keine Treiber ...
Vor allem den Grafikkartentreiber bräucht ich dringenst...Hab auch schon danach gegoogelt...aber leider nix ^^
-Vlt wisst ihr ja was - Der Laptop heißt Olivetti ECHOS 200SM ^^

Greetz,
LM-X
 
hehe... schönes ding!

aber mit den treibern kann ich dir wohl auch nit weiterhelfen.... haste vielleicht mal direkt beim hersteller nachgefragt? vielleicht haben die irgendwo noch n paar treiberleichen rumschwirren.
 
hupe schrieb:
hehe... schönes ding!

aber mit den treibern kann ich dir wohl auch nit weiterhelfen.... haste vielleicht mal direkt beim hersteller nachgefragt? vielleicht haben die irgendwo noch n paar treiberleichen rumschwirren.
Jap, das werd ich mal tun ^^
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh