"uralt"-PC untertakten ?

daff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hab hier nen alten Rechner, den ich zu nem Fli4l (n routerOS) umfunktionieren will.
Es handelt sich dabei um nen Pentium III mit 500 MHz. Das ganze läuft auf nem Gigabyte GA-BX2000. Der CPU-Takt wird dabei über DIP-Switch eingestellt.
Da ich möglichst wenig strom verbrauchen will würd ich die cpu gern bissl untertakten, da für das OS theoretisch auch n 486er reichen würde und daher das system bissl überdimmensioniert ist.
Ich trau mich jetzt nur ne so richtig da ran weil ich solche alten rechner noch nie geoct hab (ich hab aber bissl erfahrung mit meinem A64). Muss man da irgendwas beachten ? Die Spannung wird laut nem test automatisch erkannt - geht der erkannte wert runter wenn ich mit dem takt runter gehe ?

Thx4help schonmal

daff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du kannst mit dem Schalter den niedrigsten Teiler einstellen, das sollte kein Problem machen. Die Spannung wird bei den alten Prozessoren aber fest vorgegeben, geht also nicht runter. Wenn du die Spannung auch manuell einstellen kannst, dann kannst du sie ja mal verringern so lange wie das System stabil läuft.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht so ein Aufstand machen, maximal kannst du sowieso nur ein paar Watt damit einsparen.

Jens
 
das vorhaben ist meist sinnlos. bei den üblichen pentium boards dieser generation lässt sich fast in allen fällen die vcore nicht senken. du kannst natürlich fsb oder teiler einstellen und den takt verringern, aber ohne vcore senkung wird der verbrauch kaum sinken. desweiteren ist ein pentium III prozessor an sich schon recht sparsam, es ist eigentlich die restliche konfig wie speicher, graka, netzwerk, hdd, netzteil drumherum die den eigentlichen verbrauch des systems bestimmen.

du könntest natürlich auch direkt nen 486er dx 2 oder so kaufen, allerdings solltest du dann auch dort nen effizientes netzteil haben, ob es so kleine netzteile (100Watt und weniger) überhaupt günstig gibt kann ich dir nicht sagen, es wird aber in den meisten fällen nicht lohnen weil die anschaffungskosten (versand kommt noch hinzu) dazu führen dass du dein jetztiges system auch jahrelang mit strom versorgen könntest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh