Uralte D-Link DNS-320 wieder in Betrieb genommen --> Transferraten?

funkflix

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
11.559
Ort
Forchtenberg
Hallo zusammen,

durch einen Umzug in eine neue Wohnung, ist mir das Gerät wieder in die Hände gefallen und habe es jetzt mit zwei neuen Ironwolf 2TB im RAID 1 wieder in Betrieb genommen, um
mal wieder ein paar Backups zu machen. (https://www.amazon.de/D-Link-DNS-320-Sharecenter-NAS-Server-Festplatte/dp/B004AIWOXY)

Ich frag mich nun aktuell nur, ob die Transferraten denn üblich sind für so eine Konfig? Habe so meine Bilder und paar andere Sachen rüberkopiert und der ist meisten so bei ca. 20MB/s
rumgekrebst, öfters auch mal nur ein paar KB/s, Peak waren etwa 25MB/s. Wenn ich das Netzlaufwerk mit CrystalDiskMark messe kommt folgendes raus:
Zwischenablage02.jpg

Angebunden ist das Ganze per Cat7 über eine FritzBox 6490, also Gigabit-LAN.

Ist das mit der alten Basis so plausibel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit könnte an der Sata2 Schnittstelle in dem Gerät liegen. Auffindbare Testberichte liegen sogar noch niedriger in den Übertragungsraten.
 
Kommt natürlich auch drauf an, welche Dateien du so kopiert hast. Wenn nur viele sehr kleine Dateien, im KB Bereich, bricht die Geschwindigkeit ein. Deshalb hatte CrystalDiskMark auch solche vertretbaren Ergebnisse.

Ein Rennpferd ist die Station sicherlich nicht, aber wenn es beim Backup keine Rolle spielt...Who cares?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh