Urgent! Barton 3000+ läuft nicht als solcher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Powerclocker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
23
Hi Leute!
Ich hab ja schon viel mit AMD Prozis erlebt, meist auch positiv, kann man gar nicht anders sagen, doch jetzt nervt mich ein Barton 3000+, der auf dem ABIT NF7-S Rev. 2.0 nicht als solcher laufen will. Er wird trotz aktuellem BIOS und vernünftigen RAM ( TwinMOS ) nur als 2500+ erkannt. Anhand der Prozessoridentifikation auf dem Sticker handelt es sich um den 3000+.
Wer weiß Rat?
Ein bekannter braucht das System und ich bin mit meinem Latein am Ende. Es wird Power benötigt, da mit dem Systém Videobearbeitungen durchgeführt werden sollen.

Gruß,
Powerclocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der FSB ist korrekt. Nur der Multi will irgendwie nicht hoch. Selbst das manuelle Hochsetzen des Multis klappt nicht.
 
hmmm..merkwürdig ..der multi ist 13 und der fsb 166? (sorry aber muss nochmal ganz gneau wissen) :confused:
 
Multi 13 wäre wünschenswert, dann liefe er als 3000+. Das Bios gibt Multiplikator 11 vor. Nur 1,83 GHz..... nicht gerade viel.... Selbst die FID des ABIT NF7-S Rev. 2.0 scheint kläglich zu scheitern.
 
also wenn du wirklich einen 300+ gekauft hast, muss es einfach gehen..was passiert denn ,wenn du versucht den multi anzuheben? startet er dann net mehr ohne cmos clear oder is einfach alles unverändert nach dem neustart?
 
Die Einstellungen werden schlicht ignoriert. Der fährt hoch. Wenn man jedoch mit WCPUID nachsieht, stehen da 1833 +/- 5 MHz.
Was hälst du von FSB-Tuning? Das RAM ist PC 3200? Siehst du da 'ne Ausweichlösung, oder ist das riskant?
 
vergleiche mal deine brücken bzgl. des multis mit der t-bred-b malanleitung von www.ocinside.de.
Hab mal was gehört das gefälschte XP's im umlauf sein sollen.
Ansonsten fällt mir auch recht wenig ein ausser vielleicht den FSB auf 200 setzen :d
 
zum fsb tuning: ich würd schon den prozzi haben wollen, füpr den du da auch bezahlt hast...klar ist das möglich aber auch riskant und setzt gute kühlung vorraus.....wo wurde das teil gekauft?
 
Sieht alles soweit okay aus.... Hab zwischenzeitlich mal den FSB hochgesetzt. FSB sollte nach dem Booten 233 MHz sein. ( wenn schon, denn schon :-) )
 
Jepp, Booten hat gefunzt, aber irgendwie scheint der mir immer noch nicht richtig schnell zu sein..... Er müsste jetzt mit 2,56 Ghz laufen, aber nach dem ersten Benchmark liegt der auf 2,42 GHz laufende T-Bred vorn.... Seltsam!
 
:hmm: Also irgendwie kann ich dir das nit richtig glauben!!!
 
Argh!!! Der Barton ist abgestürzt. Auch bei 200 MHz FSB und Multi 11 stürzt er ab. Was kann ich nun noch machen??? Die Temperatur ist relativ niedrig mit 39°C. Kann es sein, dass der einen Fehler am DIE hat? Die Brücken sind jedenfalls alle korrekt am Prozi, wenn die mit dem T-Bred B identisch sind.

Weiß jemand Rat, was man mit diesem S*****ding machen soll, damit die Kiste so läuft, wie man es erwartet?
 
@Secure: Den Prozi hat mein Kumpel beim Händler um die Ecke abgestaubt. Ich galub, er hat dafür sogar nur 400 € gegeben. Wenig, wenn man so die üblichen Preise sieht.
 
@$'Fox'$: Laut SiSoft Sandra ist der Barton langsamer gewesen als der T-Bred B. Na ja, lange hat er's nicht mitgemacht und ist abgeschossen. By the way: Die T-Breds werden bei mir mit WaKü betrieben, da permanent hohe Leistungen abverlangt werden. Wie mein Kumpel mache auch ich Videobearbeitung damit.
 
Hi Powerclocker(matrose..?)
Du hast leider das Pech gehabt und hast zu 95% ne' Fälschung bekommen....:-(
Das passt nicht zusammen,solch eine niedrige Temperatur,der FSB und die Frequenz,würde mich Stutzig machen...!
Geh' mal zu ne'm Fachhändler damit,aber nicht da,wo er geholt worden ist und lass' ihn Durchchecken..!
Anders kann ich dir leider nicht Helfen....
Viel Glück...
burner_01
 
Wenn die Brücken stimmen (vorausgesetzt sie sind mit t-bred-b's identisch, was nicht sein muss) bin ich ein wenig ratlos. AMD hat mal kurzzeitig falsch gelabelte CPU's im Umlauf gehabt, aber das war wohl nur ein falschlabeln bei XP2600+ Boxed-Versionen gewesen, die haben da den FSB verwechselt.

Ich würd den Prozzi einfach umtauschen bzw. der Händler kann ihn ja in deinem Beisein durchchecken ;)
 
Na gut, werd ich dann mal machen. Obwohl: Laut Auskunft von AMD sind die Brücken beim Barton 3000+ wie auf meinem weitestgehend richtig gesetzt. Nur fällt mit bei den L3-Brücken eine differenz auf: Die vierte Brücke müsste zu sein, ist aber offen. Laut AMD müsste der Prozi dann aber als 3200+ laufen. Komisch. *grübel*
 
Gut, man hat mir gesagt, dass die Seriennummer eindeutig darauf hinweist, dass der Prozi aus der Serie mit den fehlerhaft gelabelten ist ( Soll 3000+ sein, ist aber "nur" ein 2500+, daher auch Multi-Sperre bei 11 ). Ich habe gerade AMD telefonisch kontaktiert und den Prozi aufnehmen lassen. Ein Ersatzprozessor wird bereits morgen bei mir eintreffen, da AMD diesen sofort per Express auf den Weg geschickt hat. Wenn der neue Prozi da ist, soll ich den alten mit dem zugesendeten Paketaufkleber für Retoure-Sendungen ans Werk senden. Man sagte mir auch, dass man einen 3200+ liefere, da der 3000+ momentan nicht in ausreichenden Mengen ab Lager verfügbar sei. Mal sehen. 3200+ hört sich zumindest nicht schlecht an.
 
net schlecht..vieleicht kannst ja behalten :asthanos:
gut, dass das nochmal rausgekommen ist, sonst wärs ein verdammt schlechtes geschäft geworden :ha
 
Ja, der 3200+ ist schon seit Mitte April zu haben. Er kostet bei Alternate ( Anzeige aus Chip 06/03 ) 564 € als OEM und 564 € als boxed Version. Ich habe gelesen, dass dieser Barton mit 400 MHz Frontside-Bus arbeitet, jedoch sagen die bei AMD, dass ich "nur" Unterstützung für FSB333 bräuchte, da dieser Prozessor auch auf FSB 333 läuft. Was man bei nForce2 macht, steht außer Frage: Da der Prozessor mit 2,25 GHz ( 333 MHz FSB ) bzw. 2,3 GHz ( 400 MHz FSB ) laut AMD-Infos betrieben werden kann, wird er wohl bei mir auf 400 FSB laufen. By the way: Die Core-Spannung soll bei 1,70V liegen und damit 0,05V unter dem Standart Barton.
 
Naja, ich kann nur wiedergeben, was man mir bei AMD sagte. Demnach läuft der entweder auf 166x16,5 ( 2250 MHz ) oder auf 200x11,5 ( 2300 MHz ). Beide Optionen sollen freigeschaltet sein.
 
Der Barton 3000+ ist doch ein FSB400 Prozessor ;)
Also 200x11 =2200 Mhz, das sollte doch dann stimmen. Ansonsten stell mal den Jumper (sofern einer vorhanden) auf 133, bzw. zieh den mal ganz ab.

Ansonsten hau mal das neuste Bios drauf.
 
@Huskie2k3:
Der 3000+ ist noch einer der FSB333 Modelle. Sicherlich gibt es den auch bald als FSB400, aber bei diesem Teil, was mir Kopfschmerzen macht, handelt es sich um eine Fehlproduktion / fehlerhafte Labelung.
Bei 2200 MHz stürzt der auch ab. Naja, morgen kommt der 3200+. Bin mal gespannt, was der macht...
 
Kann ich dann machen. Allerdings hab ich den neuen erst morgen. Wollt ihr auch über OC-Möglichkeiten Infos haben? Ich werde mal versuchen, den ein wenig zu OCen. Mein Kumpel braucht genau wie ich volle Leistung und deshalb kriegt der Prozi auch "Feuer unter'n Hintern", wenn es eben möglich ist. Mein Kumpel ist leider nicht so ganz oben auf, was Hardware angeht, deshalb werde ich den soweit es geht vorbereiten.
 
Original geschrieben von Powerclocker
Naja, ich kann nur wiedergeben, was man mir bei AMD sagte. Demnach läuft der entweder auf 166x16,5 ( 2250 MHz ) oder auf 200x11,5 ( 2300 MHz ). Beide Optionen sollen freigeschaltet sein.

Das hört sich gut an aber da widerspricht sich AMD mit dem rating :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh