Urheberrechtsverletzung beim T-Shirtbedrucken im Internet

YoJo

Urgestein
Hallo Leute,

Habe vor einigen Tagen ein T-Shirt bei shirtinator.de für den Geburtstag eines Freundes bedrucken lassen. Inhalt des Druckes waren ein Google-Bild und zwei Wörter. Um ein wenig die Versandkosten schön zu rechnen, habe ich mir dann noch ein eigenes Shirt dazu bestellt. Komplett weiß mit einem ATI-Logo aus der google Bildersuche.

Gerade eben mal kurz meine E-mails gecheckt und eine Mail mit der Änderung meiner Bestellung bekommen. Mein schickes ATI-Shirt wollen sie aufgrund einer "wahrscheinlichen Urheberrechtsverletzung" nicht drucken.

Erste Frage, kann ich daraufhin meine Bestellung rückgängig machen? Bzw. das eine rechtmäßige T-Shirt kostenlos zurücksenden und mein Geld zurückfordern?

Zweite Frage wär mir wichtiger. Wie komm ich sonst an ein ATI-Shirt ran? Gibts dafür ein offiziellen AMD/ATI-Fanshop? Oder kann ich irgendjemand bei AMD kontaktieren und nachfragen ob ich mir als Privatperson ein solches T-Shirt bedrucken lassen darf - irgendwelche Dokumente als Bestätigung nötig für den T-Shirtshop?

Edit: Handelt sich um das Logo hier: (Darf ich dann sowas überhaupt in ein Forum hochladen?)

Anhänge

• ati-radeon.jpg
    ati-radeon.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste kein Copy Shop bei dir in der Nähe ? Die machen sowas normalerweise auch

Also meinen lokalen Shop is sowas egal.
Da kann man über sowas reden da man sich eben kennt und is net bloß ne unbekannte Mailadresse.

->Versuchs in deiner Stadt.

Privatgebrauch und damit sollte das OK sein.

Der Knackpunkt könnte höchstens sein das die Firma die das Bedruckt das Logo ja auch nutzt und die tun das ja eindeutig kommerziell wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann das das da große Probleme geben könnte da ja Auftragsfertigung für Privatgebrauch.

Am besten du rufst mal an um das zu Klären ;)

So hab mich jetzt mal mit dem PR-Manager von AMD in Verbindung gesetzt - der ist jetzt leider erstmal im Urlaub :d Will mal wissen wie man das rechtlich einwandfrei klären kann.

Ansonsten muss ich halt wirklich zu nem Copy-Shop vor Ort. Heute ist das Paket mit dem "legalen" Shirt angekommen - 24,90 + 4 Euro Versand...

über kostenlose werbung freut sich doch jeder

Du willst also wirklich mit einem ATI Shirt durch die Stadt laufen?

Eine kleine Anekdote zu diesem Thema aus eigener Erfahrung.

Es ging um Merchandise aka T-Shirts, Lanyards, Kugelschreiber etc der Firma RedBull (Energydrink).
Ich arbeite als Marktleiter eines Getränkemarkts und hab somit auch mit den Vertretern viel zu tun. Ich bin RedBull Fan und hab den Vertreter gefragt ob er mir für den privatgebrauch nicht irgendwas "tolles" da lassen könnte.
Nun kommt das eigentliche was ich sagen will, er sagte die Firma RedBull gibt KEINERLEI Merchandise dieser Form raus aus eben diesem Grund; Man stelle sich vor Paul Paulsen würde mit nem total tollen RedBull Tshirt in die Disko gehen. Er feiert ausgelassen, freut sich des Lebens und kommt in ne Schlägerei. Bums. Einfach so. Weil er "schief geguckt hat"....warum auch immer. Schlimm genug für Paul, aber jetzt wirds auch für die Fa RedBull unangehnem. Denn Paul kriegt die Hucke voll und das nicht zu knapp. Von Paul ist nur noch ein blutiger Klumpen übrig der am Boden liegt und schon zückt einer der Gaffer sein Handy und fotografiert den armen Wicht und stellt das Foto ins Netz. 2 Wochen später hat das Foto bereits 11 Mio Hits und die Fa RedBull die wohl denkbar beschissenste Negativ-Werbung die man sich denken kann. Ein blutender, am Boden liegender Paul in nem total tollen RedBull T-Shirt.
Das ist einfach nicht das Image das die Fa verkörpern will und deswegen gibts auch keine tollen T-Shirts. So einfach ist das.
Vielleicht gibts ja keine ATI Shirts aus ähnlichen gründen. ATI will eben nicht das irgendwelche pickeligen Nerds auf LANs mit ihren bling bling CS Stats posen oder das 5 Liter Cola Wettsaufen samt 15 minütigem Übergebens, eingekleidet in nem total tollem ATI Shirt. ATI stellt sich den ATI User anders vor. Reine Spekulation, ganz klar.
Das Gespräch mit dem RedBull Onkel war jedenfalls sehr aufschlußreich und deswegen kann ich es absolut verstehen wenn Firmen sich quer stellen wenns um solche sachen geht.

ich versteh den zusammenhang zwischen t-shirt und person nicht. nimmt das irgendjemand als schlechte werbung wahr?

Ich würde dies nicht als negative Werbung verstehen.
Es ist doch völlig egal, welches Shirt der am boden liegende Paul hat.
G-Star z.B.

Ein Red Bull Polo-Shirt würde mich auch reizen :)

ich versteh den zusammenhang zwischen t-shirt und person nicht. nimmt das irgendjemand als schlechte werbung wahr?

Finde ich auch total schwachsinnigaber was will man da machen.

Aber wäre der achsogroße Imageschaden eigentlich geringer wenn neben dem Paul noch 3~4 Redbull Dosen liegen würden oder ein Redbull Banner oder Aufsteller im Bild ist ?

Finde ich auch total schwachsinnigaber was will man da machen.

Aber wäre der achsogroße Imageschaden eigentlich geringer wenn neben dem Paul noch 3~4 Redbull Dosen liegen würden oder ein Redbull Banner oder Aufsteller im Bild ist ?

:lol:

ATI sieht das wohl anders als Red Bull.

Aus dem hauseigenen Shop.

AMD wird mir immer sympatischer. Zwar kann ich rechtlich gesehen immer noch kein individuelles ATI T-Shirt basteln, aber das Unternehmen hat mich trotzdem vertröstet.

Die PR-Abteilung hat mir dieses Polo-Shirt einfach so kostenlos zugesandt - einfach top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh