Urlaub in Osteuropa - mit der DSLR?

flyerz

Neuling
Guten Tag :)

Am 2. Oktober fahre ich für eine Woche nach Danzig, Polen. Leider habe ich Bedenken, ob ich meine Canon EOS 50D mit dem EF 24-105mm IS Objektiv mitnehmen kann. Auf eine unangenehme Erfahrung (Diebstahl, Straßenraub) kann ich gerne verzichten.

Mich würde interessieren, wie Ihr die Situation, insbesondere für Polen, einschätzt. Equipment mitnehmen, oder lieber zu Hause lassen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht gefährlicher als in anderen europäischen Großstädten.

Solang es nicht gerade nach Rumänien geht, dürfte ein gesundes Maß an Aufmerksamkeit genug sein. ;)

ich war schon in diversen entwickluingsländern mit meinen dslrs. zuletzt 3 monate in bolivien. wenn man nicht wild damit herumschwenkt und eine gewisse ruhe und selbstvertrauen ausstrahlt und nicht allein unterwegs ist, ist es nicht gefährlicher als abends in münchen, berlin, köln, hamburg oder sonst wo ;)

was für ne bescheuerte frage, als ob alle Polen nur drauf warten würden das du mit deiner cam da auftauchst, ich würde dir erstmal ein Abendspaziergang alleine mit deine cam in Stuttgart empfehlen und wenn du danach noch die cam hast dann brauchst du keine angst in Polen haben

Vielen Dank für die Antworten! Scheint, als hätte ich mich viel zu sehr an Klischees geklammert. ;)

echt ey und um so weiter es richtung osten geht um umso ländlicher np -.-
die städte sind überall in machen bezierken net so dolle... aber das ar schon immer so...

und ich würde dir immer noch ehrraten nachts mit deiner dslr z.b. durch prag zu laufen anstelle tagsüber durch ein slum einer süd oder mittel amerikanischen stadt .... okay zur fairness geben wir dir noch ne waffe mit - wen dürfen wir nach deinem tod benachritigen - wir sind hier in europa hier getes viel menschlicher zu als fast überall auf der welt

Zuletzt bearbeitet:
Danzig? Das ist doch wirklich kein Problem...

Viel Spaß in dieser schönen Stadt!

Meiner Meinung nach solltest du nicht nach Polen reisen...auch sonst nirgends, bleib wo du bist - dort kann dir nichts passieren!

Danke an xpfreddy, FlipFlop2005 und BadSanta für die wirklich brauchbaren Antworten. :)

Naja ganz ohne sind die Länder wohl nicht. Hab vor 2 Jahren mal mehrere Stunden auf dem Bahnhof in Prag verbringen müssen, sowas hab ich in Dtl. noch nicht unbedingt gesehen. Gibt es aber sicher auch.

Ich war jetzt für ne Woche in krakau. War kein Problem, mit der Dslr rumzulafuen, auch nachts nicht. Allerdings würde ich das alleine nicht unbedingt machen. Rucksack würde ich eh immer dabei haben, von daher - Kamera in den Rucksack (würde ich bei den Platzverhältnissen in den öffentlichen Verkehrsmitteln eh machen). Dann dürfte sich das Problem, eigtl. erübrigen.

Gedanken macht ihr euch :d

Die Gefahr in New York oder einer ähnlichen abgezogen zu werden ist IMO deutlich höher als in Danzig, Krakau, Belgrad, Tirana oder sonst wo.
Im Bezug auf die US Städte macht sich aber kein Touri Gedanken. Sollte man aber, gibt da so einige Gegenden wo ich nicht nachts, nicht untertags nicht mit und nicht ohne Kamera hingehen würde ;)

Diese Vorurteile gegenüber dem Osten sind echt unbegründet.
Diese Länder haben bei vielen den Ruf immer noch so Schurkenstaaten zu sein aber wenn ihr euch mal damit befasst werdet ihr sehen, das es da genau so zugeht wie hier. Vor allem in der Slowakei, Tschechien, Polen.
Kriminalität gibt es überall (nur hier in Bayern nicht :p)

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich einige amerikanische Großstädte seit meiner Kindheit kenne und demnach weiß, wie ich mich zu verhalten habe, während Danzig etwas völlig neues für mich ist.

Danke! :)

Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich einige amerikanische Großstädte seit meiner Kindheit kenne und demnach weiß, wie ich mich zu verhalten habe, während Danzig etwas völlig neues für mich ist.

lass dich nur net abfüllen und ausrauben ^^

die haben gutes bier und vodka da ^^

joa, vllt ab und zu kontrolliern ob noch alles da ist, nicht grad rücksichtslos sein dann sollte alles klappen =)

und ab und zu sich selbst fragen ob die grad sicher verstaut ist, bzw. mal jemand probieren lassen die zu klauen (zuhause, nich da jemand anquatschen xD)

schöne grüße aus ostsachsen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh