Urlaubs-Pumpe gesucht: Schafft die 1046 das?

0x6c333337

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
10
Ort
BY
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Thread mit Retro-Feeling :d
In meinem Kreislauf nutze ich aktuell Mayhems Pastel White. Ich merke wenn der Rechner mal ein/zwei Tage nicht an ist, dann setzt sich "oben" immer eine dünne, weniger opake Flüssigkeitsschicht ab. Da ich nicht ausprobieren will, was nach zwei Wochen Nicht-Benutzung passiert und ich eben demnächst in den Urlaub fahren werde, will ich temporär eine 230 Volt Umwälzpumpe in meinem Kreislauf integrieren, die dann 24/7 läuft.

Insofern ist die Lautstärke natürlich egal, Hauptsache die hängt direkt am 230 Volt Netz (will den Rechner nicht remote rauf und runter fahren).

Mein Kreislauf:
  • 1x CPU, 1x GPU, 1x MOSFET (aktuelle Kühler von EK, WC, Anfi)
  • 1x 420er Radi (Netzradi)
  • 1x Mora 420 Pro
  • 3x AGB
  • 2x D5 (die D5 sind natürlich aus, da der Rechner ja aus bleiben soll)
  • 12/10er Rohre mit Bögen und vielen Winkeln
  • 4x Schnell-Trennis von Koolance (mit der Eheim im Loop würde dann noch ein zusätzlicher Schnell-Trenner hinzukommen)
Der Rechner steht auf dem Tisch und der Mora unter dem Tisch. Verbunden sind die beiden mit insgesamt 5-6 Meter Schlauch, sodass dabei eine Höhendifferenz von insgesamt ca. 1,5 Meter im Wasserkreislauf besteht (höchster vs. tiefster Punkt im Kreislauf).

1. Ich frage mich, ob eine Eheim 1046 das schafft? ...oder soll ich gleich eine 1250 nehmen? Mir macht da die Höhendifferenz etwas Sorgen mit der 1046 (wobei das ja beim geschlossenen Kreislauf vllt. nicht so schlimm ist?).

2. Ich frage mich, ob ich da (mit 1046 / 1250) einen adäquaten Durchfluss hinbekomme, weil es bringt dann auch nix wenn das Wasser nur kriecht. Hier macht mir die generell schlechte Performance der Eheims bei Durchflusswiderstand Sorgen.
Zur Info hierzu noch: mit einer D5 auf 1900 rpm komme ich auf 40 l/h flow (gemessen per AC highflow).

3. "Pastel raus" ist erst mal keine Option :cool:

4. Hab auch schon danach gegoogelt und viele Diskussionen von vor 15-20 Jahren ausgegraben. Mensch das waren noch Zeiten :) Fazit war damals ja eigentlich immer: 1046 reicht quasi für alles, 1048 für die die sich unsicher sind, 1250 hat praktisch keiner verbaut. Aber damals hat man noch nicht die heutigen Kühler gehabt und man hat die Radis nicht mit Schnelltrenner vom Rechner getrennt (sondern den Mora einfach an die Seitenwand geSPAXt :fresse::kotz:

Freu mich auf eure Gedanken dazu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir das allein deshalb gut überlegen, weil es auch mal sein kann, dass in den zwei Wochen einer der Anschlüsse undicht wird und dir die Eheim für die restlichen X Tage die ätzende Suppe in den Rechner pumpt...
 
Auch wenn du es nicht hören willst - Suppe raus und was vernünftiges einfüllen.
Lebt sich leichter damit.

Mir wäre das Risiko zu hoch dass in der Abwesenheit ein Anschluss undicht wird und nach deiner Rückkehr das gesamte System für die Tonne ist. Im schlimmsten Fall fackelt dir die ganze Bude ab.
 
Wichtige Anmerkung noch dazu: Wenn in deiner Abwesenheit was passiert (Kreislauf undicht, Pumpe brennt durch, ...), wird es auch mit bestehender Hausratversicherung schwer werden zu erklären, wieso das unbedingt nötig war, die Pumpe 24/7 laufen zu lassen. Ich würde es auch nicht machen.
 
Wäre es nicht deutlich einfacher die D5 an ein 12V Netzteil zu klemmen und dieses dann per Zeitschaltuhr pro Tag für 15min anzuwerfen? 12V 1A Steckernetzteile sind ja jetzt nicht unbedingt schwer zu bekommen...
 
Ich würde es einfach aus lassen. Was soll denn passieren? Anscheinend bist du ja fine damit, die Suppe 24/7 im Kreislauf zu haben. Was ändern 2 Wochen Ruhezeit daran?
 
Was soll ich sagen: Ihr habt alle Recht! :haha:

@immortuos @WildeSuchtelei @StarGeneral
Die Pumpe 24/7 laufen zu lassen ist vermutlich tatsächlich keine so gute Idee. Wenn ich auch bezweifle dass genau dann plötzlich was undicht werden sollte, aber ja, wir wissen ja, wie es manchmal so läuft... :hmm:

@Tzk Deine Idee mit der Zeitschaltuhr find ich auch echt gut, kann man ja auch mit der Eheim kombinieren. Mit nem separaten 12V Netzteil hab ich auch schon überlegt, ist mir aber zu unsicher (was wenn das Ding durchbrennt). Bei den Eheims hätt ich darauf vertraut dass sie einfach unheimlich zuverlässig sind. Aber es ist halt auch kein Aquarium (und soll es ja auch nicht werden :d)

@Reaver1988 Ja das ist tatsächlich eine berechtigte Frage :d habs ja noch nicht ausprobiert. Aber ich will halt verhindern dass die Suppe (wir ihr alle so schön sagt xD) zu einem schlickartigen verklumpten Morast wird der dann meinen kompletten Kreislauf dicht macht.

Hmm, danke für eure Beiträge. Das mit der Versicherung verdirbt mir gerade den Spaß an der Sache, aber ist halt tatsächlich ein echt valider Punkt. Hab ich noch gar nicht dran gedacht in meiner Euphorie. Vielleicht muss ich doch Flüssigkeit wechseln, kann ja zwischendurch nicht schaden.
 
Wenn es bis jetzt nicht undicht wurde, warum dann ausgerechnet im Urlaub? Das most der Zeitschaltuhr finde ich die beste Lösung, vor allem, da man die so einstellen könnte, dass sie nur recht kurz läuft und man somit evtl. wegen Durchbrennen bei Wassermangel bischen vorbeugen könnte.

Stell die Pumpe neben einen Blumentopf und sage, wenn dir die Bude abbrennt, dass das deine Pflanzenbewässerung war:d
 
Und wo eine Zeitschaltuhr? Man kann doch schon lange jedes PC über's BIOS automatisch zu einem eingestellten Zeitpunkt booten lassen.
Dan noch ein Skipt in den Autostart oder Scheduler, das ihn (vielleich tmit etwas Verzögerung) wieder herunterfährt und fertig.
 
@Elmario
Windows liefert seit Jahren die shutdown.exe mit. Wenn man die mit Zeitverzögerung ausführt (max 600s), dann fährt der PC anschließend wieder runter. Das einfachste wäre wohl eine Batchdatei im Autosort mit:
Code:
shutdown.exe /t 600
 
Weiß ja nicht, ob du in einem Haus mit mehreren Parteien lebst, falls ja, wäre es auch nicht so dolle wenn die Abfackeln, nur weil du ein wenig Schmodder vermeiden möchtest.
Passiert des Nächtens ein Kurzschluss ist das eher unlustig, die meisten Leute schalten vorm Urlaub den kompletten Strom aus, um solche Dinge zu vermeiden.

Warum sollte etwas ausgerechnet da kaputtgehen was vorher Jahrelang in Ordnung war, hm, vielleicht weil es meistens genauso passiert.

Ansich finde ich solche Experimente interessant, nur die Gefahr in Abwesenheit ist einfach zu groß, denke ich.
 
Passiert des Nächtens ein Kurzschluss ist das eher unlustig, die meisten Leute schalten vorm Urlaub den kompletten Strom aus, um solche Dinge zu vermeiden.
So, machen das die meisten Leute? Ich mache das nicht. Was essen denn die Menschen, wenn sie vom Urlaub wiederkommen und der Kühlschrank inklusive Tiefkühltruhe ist leer? Wenn ich für mehrere Tage wegfahre, dann schalte ich den Rechner aus, um Strom zu sparen, sonst aber nicht. Klar kann theoretisch im denkbar schlimmsten Fall was passieren, das kann es aber auch vormittags, wenn ich auf der Arbeit bin.
 
Ausschalten im Urlaub...
Sag das mal meinen 1100l Aquarium und der Bartagame...
Alle standby Verbraucher schalte ich evtl aus aber ich würde nen Teufel tun und vorm Urlaub die Wohnung stromlos machen.
 
Ok, die meisten war falsch gewählt, kenne aber viele Leute die ihre Wohnung komplett abschalten, wenn sie längere Zeit außer Haus sind.
Das Tiere natürlich weiter versorgt werden müssen ist keine Frage, da würde ich das aber so regeln, das einmal Täglich jemand nachkuckt, ob noch alles ok ist..
 
Wäre es nicht deutlich einfacher die D5 an ein 12V Netzteil zu klemmen und dieses dann per Zeitschaltuhr pro Tag für 15min anzuwerfen? 12V 1A Steckernetzteile sind ja jetzt nicht unbedingt schwer zu bekommen...

Find ich eigentlich den besten Vorschlag.
Kannst ja ein beliebiges ATX Netzteil nehmen, Überbrückungsstecker an den 24Pin ATX Anschluss dann springt das Ding an sobald Saft drauf kommt und das dann an ne Zeitschaltuhr.
Dann musst du dafür den Kreislauf nicht extra öffnen.

Solltest du kein ATX NT übrig haben nimm einfach das vom Rechner und klemm alles außer der Pumpe ab.
 
So, machen das die meisten Leute? Ich mache das nicht. Was essen denn die Menschen, wenn sie vom Urlaub wiederkommen und der Kühlschrank inklusive Tiefkühltruhe ist leer?
Ja, klar machen das viele Leute. Kühlschrank futter ich vorm Urlaub (fast) leer und lasse den laufen. Aber Wasserhahn der Waschmaschine drehe ich zu, Heizung wird runtergestellt und teilweise ziehe ich Geräten den Stecker. Warum auch nicht, tut ja keinem weh... Was die Tiefkühltruhe angeht: Ich bestelle mir am Tag der Rückkehr einfach was zu essen oder gehe direkt einkaufen und fertig. Meist kommt man so zurück, das das geht.

Den Aufriss macht natürlich keiner für 2 Tage Dienstreise, aber bei 2 Wochen Urlaub lohnt sich das schon.

E:
Ich kenne sogar Leute die bei *jedem* Verlassen der Wohnung den Wasserhahn von der Waschmaschine zudrehen und mehrmals am Bügeleisen und Herd vorbeilaufen und alles dreifach kontrollieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario
Den Gedanken hab ich sofort wieder verworfen, denn ich will die Hardware definitiv nicht im Urlaub laufen lassen wenn ich nicht da bin. Das ist mir deutlich zu riskant. Auch nutze ich keinen "Auto-Login" und solche Automatisierungen können auch mal fehlschlagen, egal warum (Windows Update, sonst was).
 
Ich frage mich halt nur, ob das so plausibel ist, wo du doch mit der Pumpe vermutlich das Einzelteil anwerfen willst, welches für sich alleine wahrscheinlich mindestens genauso viel Fehler- und Schadenspotential in sich birgt, wie der gesamte Rest des Systems zusammen.
 
Lass die Suppe raus, mach ne schöne Spülung und füll mit destiliertem Wasser auf. Dann erwartet dich nach dem Urlaub ein schöner sauberer Kreislauf :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh