Urlaubserfahrungen Ungarn/Kroatien

skillless

Enthusiast
hiho!

zuerst wollten meine freundin und ich "nur" ne woche in wien verbringen.
da ich aber vor zwei wochen bereits dort war und selbst die jugendherberge (wombats // 6-bett-zimmer!) bereits 40€/nacht ohne frühstück gekostet hat, haben wir uns dann doch anders entschieden :-[
nun liegt unser ziel eher richtung ungarn oder kroatien. da keiner von uns beiden schon mal dort war und auch niemand aus der bekanntschaft es war, möchte ich mal hier nachfragen ;)
es muss natürlich nicht spottbillig werden. unser budget beträgt in etwa 500-600€ pro person, also ich denke mal, dass da schon was gehen sollte :)
was sind eure eindrücke gewesen? empfehlungen? worauf sollte man achten? usw. usw.

verhältnis ungarn:kroatien liegt aktuell bei 80:20 :fresse:

schon mal vorneweg ein herzliches dankeschön für die infos! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für urlaub wollt ihr denn machen? party und saufen oder entspannen oder bisschen kultur ... ?

ahja, hab ich vergessen zu erwähnen :fresse:
party und saufen muss nicht sein, darf aber natürlich. abends inne kneipe oder sich anderswo gemütlich einen antüdeln schaffen wir auch sicher so :coolblue: sind ja nur zu zweit unterwegs.
bisschen kultur soll auf jeden fall dabei sein.

sinn und zweck des urlaubs ist es einfach zeit miteinander zu verbringen, keinem stress ausgesetzt zu sein und tun zu können, auf was man gerade lust hat. auto ist ja vorhanden, daher unabhängig. tagesausflüge sind auf jeden fall drin.

Zuletzt bearbeitet:
In Siofok war ich auch schon.

Preislich auf deutschem Niveau, Stadt ist größtenteils ziemlich hässlich.
Die Disco war ganz fetzig, Essen kann man auch ganz gut, der Strand ist nicht so toll. Ziemlich warmes Wasser und nicht sehr tief.

Kriminalität recht hoch was wir erlebt und so mitbekommen haben.

Budapest hat dagegen schöne Ecken und ist sicher nen Besuch wert.

hm, sowas hab ich schon geahnt :fresse:

also budapest wollten wir auf alle fälle anschaun.
viel fragen kann ich aktuell noch nicht, da ich grad mal weiß wo ungarn geographisch liegt und wie ich dort hinkomme :d
also ich hab wie gesagt wirklich null plan, wollte mich einfach nur mal erkundigen [weil meine freundin davon gesprochen hat :fresse: ], ob es nen urlaub von 6-8 tagen wert ist, und wenn ja wo und was dort empfohlen wird anzusehn bzw wo man abends weggehn kann etc.

vor zwei jahren waren wir in einer meiner "wahlheimaten", der steiermark und in kärnten. wir müssen also nicht durchgehen rambazamba haben, uns gegenseitig unter den tisch saufen und in anderen sphären schweben ... aus dem alter sind wir raus :d
eigentlich wollten wir dieses jahr auf fuerteventura/lanzarote/mallorca fliegen, aber uns ist was dazwischen gekommen und daher konnten wir vornherein keinen sicheren flugtermin vereinbaren :(

Zuletzt bearbeitet:
100% für Kroatien!!!!! Aber am Meer!!!!
Angenehmeres Klima, super Menschen, viel viel günstiger, immer viel Party möglich aber auch entspannen und Kultur, viel Junges Volk, also gut unter 30 meine ich :-) , alle gut drauf!!!!

Kroatien Medulin ist geil, kleiner Campingstrand.. kannst dich entscheiden, ob im Zelt, Holland Haus, Apartment oder normales Hotel (also alle Preisklassen vertretten). Kiesiger Stran (aber bissl weiter gibts au Sandstrand), Klasglares Wasser einfach geil ^^

wow, hört sich sehr gut an, da werd ich mich mal drüber informieren!

ansonsten weiterhin nur her mit euren empfehlungen und eindrücken :shot: ;)

korcula in kroatien ist auch seeeeehr nett. perfekter strand, nette leute, günstig :d

Kroatien war ich bisher 4 oder 5 mal, war eigentlich immer recht schön, aber wir waren immer ziemlich weit oben, so Istrien.

was kannste da so für ortschaften empfehlen?
was habt ihr immer so gemacht?

Ich war bisher in Porec (da muss irgendwo son Akzent hin), Rovinj und noch irgendwo in Istrien, allerdings jedesmal Campingplatz. Früher waren wir auch 2mal in nem Ort namens Jadronovo (oder so ähnlich..) bei Rijeka (also bisschen weiter unten), sind da durch Bekannte sehr günstig in ner kleinen Pension direkt am Strand untergekommen. Da gibts auch ziemlich berühmte Wasserfälle in der Nähe. Man kann auch gut Städte anschauen, Rovinji z.B. Sonst gibts halt Strand, usw.

Hi. Ich bin selber aus Kroatien. Würde dir mal empfehlen ein Blick auf die Homepage der kroatischen Tourismuszentrale zu werfen. Ich finde es schwer pauschal zu sagen fahr dahin oder dorthin.
Was ich letztes Jahr mit Freunden gemacht habe war 'ne Tozr die Küste entlang. Die Adriamagistrale. 400 Km nur am Meer entlang. Herrlich wenn man es mag zu fahren. Naja ist halt die Frage ob ihr Lust habt jeden zweiten Tag die Koffer zu packen. Man sieht so halt aber viel. Wäre gut zu wissen ob ihr eher Camper oder Hotel/Pensionen bevorzugt?

pensio/apartement oder gar hotel auf jeden fall bevorzugt.
campen ist immer n bisschen stressig :)
aber danke schonmal für die guten tipps, werd ich auf jeden fall mal weiterleiten an meine freudin und schaun, was die chefin so sagt :fresse:

also ich war die letzten 2 sommern auch in Porec ... und kann es dir eig auch gut empfehlen .Das ist zwar nicht so die Partystadt aber so 3 gute discos gibt es da schon inner nähe.. aber dafür kannste immer nen prima abend in der innenstadt erleben... alles schön richtig alt und so ..... also wir sind dieses jahr denke ich wieder da .... :d

vielen dank für die infos nochmal an alle.
kroatien steht jetzt ziemlich sicher fest. hab auch noch überraschenderweise erfahrungen aus dem bekanntenkreis mitgeteilt bekommen und die waren alle positiv, genauso wie hier.
werden uns dann mal bei gelegenheit die deutsche tourismusseite zu gemüte führen und uns näher bzgl ner unterkunft erkundigen :)
hab auch gehört, dass es kein großes problem sein soll einfach runterzufahren und nach ner bleibe in einer touri-info zu fragen.

also ungarn würd ich nicht pauschal so abstempeln. es gibt am balaton auch ganz gewiss super orte zum urlaub machen. die sind mit siofok nicht zu vergleichen. siofok ist ja bekanntlich die touristenhochburg. wenn man weiter richtung süduferzipfel kommt gibt es schöne orte, welche preiswert sind und die menschen sind dort auch sehr aufgeschlossen. empfehlen kann ich da balatonmariafürdö oder balatonbereny´, sind kleinere orte und nicht so überlaufen. gibt gute restaurants, ne super disco und recht preiswert ist es da auch.

muss mich jetz auch mal einmischen da kumples und ich übelöregen für ne woche nach Ungarn/Kroatien zu fahren um party zu machen.... wir hätten vllt an Plattensee gedacht da n kleines Häuschen mieten mit pool...

wenn wer ahnung hat vllt n paar tipps auch zum party machen etc

lies mal über dir. kann ich nur empfehlen. war bis jetzt fast jedes jahr dort. naja wie auch anders, komm ja von da:cool:
häuser findet man dort alle mal und teuer sind die auch nicht.

Rund um den Balaton See gibt es Tausende von Hotels und Apartments für gute Preise. Und am Abend rockt es in Siofok.

Wenn nach Kroatien gehen willst ist Korcula voll cool, wobei mir Damatien nicht so gefiel. Ich gehe fast jedes Jahr nach Jadranovo, in der nähe von Rijeka, Krk

Hab letztes Jahr so eine Rundtour gemacht. Erst über Prag zum Balaton. Fand die Campingplätze vom Preis naja. War schön, aber 2Personen + Zelt und Auto für 26 die Nacht. Da es auch Lidls usw gibt, kann man sich preiswert selbst versorgen.

Von Kroationen selber bin ich etwas gespaltener Meinung. Wir sind über Zagreb, Pag, Zadar und Split nach Dubrownik gefahren und dann wieder stellenweise über die Autobahn oder die Küstenstrasse über Istrien nach Venedig. Wichtig ist, dass ihr Badeschuhe habt, die komplette Küste bis auf Istrien ist eine Steinküste idR. ohne Strand. Dafür ist das Wasser aber absolut klar und toll zum schwimmen und tauchen. Absolut nervig empfand ich die riesigen Autocamps, die kleinen Campingstädten (sprich 1000Gäste und mehr...) entsprechen und auch aufgrund der Preise über 30EUR pro Nacht fürs Zelten einfach zu teuer waren. Dafür gibt es kleine Campingplätze, die leider oft versteckt sind, aber dafür saubillig. Unser billigster war Autocamp Tony für 8EUR. Zadar ist absolut eine Reise wert , Zagreb natürlich schon wegen der billigen Schuhpreise für Frauen ein Eldorado, Split ist im Grunde auch schön und Dubrovnik ist einfach nur ein Traum, auch wenn etwas teuer. Istrien ist einfach nur das Malle von Kroatien, wir fanden es füchterlich. Der Krka-Nationalpark ist auch super, allerdings nerven hier die Preise wie oft in Kroatien (zB Autobahn/Tunnel/Brückenmaut).

Schwarzzelten ist verboten, aber viele Plätze findet man trotzdem.
Einkaufen kann man alles wie Obst und Brot günstig, Fleisch ist allerdings wir auch in Ungarn recht teuer.

Mein Eindruck war recht gespalten, da ich die Einkommen der Leute dort kenne und dafür die Preise viel zu schnell auf mitteleuropäisches Niveau gestiegen sind. Die Leute empfand ich allerdings wie in Ungarn absolut freundlich.

Aber, es ist wunderschön dort, man sollte nur nicht zuviel Strand erwarten ;).
Hab mal Bilder von Dubrovnik und der Küste rangehangen.

Anhänge

• dubro.JPG
    dubro.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 40
  • adria.JPG
    adria.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh