URLs aus Netzwerkstrom zu bestimmter IP ausfiltern und sammeln

shahisinda

Enthusiast
Hallo
Ich suche eine kostenlose Möglichkeit, aus dem Datenverkehr in meinem LAN alle URL/DNS Anfragen von einer bestimmten Rechner-IP auszufiltern und zu sammeln, möglichst mit Zeitstempel. Es geht mir darum, dass ich herausfinden möchte, ob mein PC bestimmte URLs oder IPs ansurft, welche von Addons etc getriggert werden. Jemand einen Tip?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar. Auf dem Router
Code:
tcpdump -s 1500 -w urls.cap -ni $interface port 80 and port 53
und die urls.cap mit Wireshark oder
Code:
tcpdump -Atttnr urls.cap
angucken. Setzt natürlich voraus, dass du auf dem Router tcpdump ausführen kannst.

Ansonsten im Routermenü gucken, ob man da Traffic mitschneiden kann.

Hallo
Es geht mir darum, dass ich herausfinden möchte, ob mein PC bestimmte URLs oder IPs ansurft, welche von Addons etc getriggert werden. Jemand einen Tip?

Wireshark ist, wie schon gesagt, genau richtig...wenn Du also Deinen PC schon kennst, den Du auswerten/mitscheniden willst, dann kannst Du Wireshark auch direkt dort einsetzen, statt auf dem Router.

Achso, ich dachte, es ging auch um mehrere PCs. Bei einem reicht natürlich Wireshark auf dem PC direkt völlig aus.

hi

Und wenns um einen anderen PC geht, geeigneten Switch dazu schalten und in Promiscous Mode setzen.

Achso, ich dachte, es ging auch um mehrere PCs. Bei einem reicht natürlich Wireshark auf dem PC direkt völlig aus.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Es geht primär um meinen einen Rechner. Danke für den Tip, Wireshark werde ich mal ausprobieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh