URLs auslesen? Nicht so, wie ihr denkt...

DEYS

Neuling
Hi,

ich bin gerade dabei meine HP neu zu schreiben und strukturiere sie deshalb auch um.
Damit sie auch von den Usern durch eingeben eines URLs intuitiver zu bedienen ist, hatte ich vor, bestimmte Bereiche schon per URL aufrufen zu lassen, ohne extra navigieren zu müssen.

Das dies geht, zeig diese Seite: http://www.own-age.com/vids/10681
Wie man sieht, ist dort der String "vids" mit einer darauffolgenden id enthalten.

Genau soetwas möchte ich auch verwirklichen.
Ich untersuche den URL bereits mittel STRISTR-Funktion und switche je nach enthaltenem Sting, bsplw "projekte" oder "angebote", und setze eine entsprechende Variable SHOW, nach welcher der jeweilige Inhalt included werden soll.

Aber so einfach, wie ich mir das dachte, ist es nicht.
Gebe ich nämlich hinten dran /projekte ein, kommt Fehler 404, da ja nach einem solchen Verzeichnis gesucht wird.

Wie stelle ich es also an, dass der Server bei einem solchen URL die index.php im Hauptverzeichnis lädt, welche diesen dann nach entsprechenden Kriterien durchsucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein ordner projekte machen mit einer index.php und von dort leitest du per "header:" zurück auf die url die du willst ;)

Moin,

hab das selbe bei meiner Homepage gemacht ... /pages/foto/18/ wäre zb. die url zu einem foto der id 18.

Habs aber nicht umständlich per header redirect gemacht sondern einfach per htaccess über die RewriteEngine.

Für die Variable die die index.php übergeben bekommt sieht das zb so aus:
Code:
RewriteRule ^pages/([A-Za-z0-9_]+)/$					index.php?page=$1											[PT,L]
Anstatt www.url.de/index.php?page=bla haste dann halt www.url.de/pages/bla.
Kannste dich ja mal per google schlau machen oder ggf. nochmal hier fragen dann helfe ich gern.

MfG TrOuble

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nun etwas eingelesen und ein bischen rumprobiert.
Aber es funktioniert noch nicht.
Ich teste es momentan mit Apache.

Inhalt meiner .htaccess:
Code:
RewriteEngine on 
RewriteRule ^/home/$ /index.php?show=home
In der Adresszeile soll also stehen: localhost/domain/home/
In der index.php will ich dann $_GET["show"] ausgeben.
Aber es kommt nur ein Fehler.

Muss noch mehr in die .htaccess?
Wo muss sie liegen?
Sie liegt grad in meinem Website-Hauptverzeichnis, also G:/XAMPP/htdocs/domain/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh