Vor kurzem ist das Windows XP eines PCs mit Onboard RAID 1 Mirrior ein paar mal abgestürzt.
Nachdem ein automatisch laufendes chkdsk.exe drüber gelaufen war ging es wieder problemlos. Die chkdsk.exe hat auch diverse Fehler gefunden.
Jetzt auf einmal treten die Abstürze nach kurzem Betrieb täglich auf.
In den Bluescreens werden diverse Systemdateien erwähnt. Im Abgesicherten Modus der manchmal auch abstürzt ist davon die Rede das "Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden".
Nach ein,zweimal beim Start chkdsk.exe durchlaufen lassen, wobei teilweise auch defekte Indexeinträge und Fehlerhafte Sektoren gefunden werden, geht es den restlichen Tag wieder...
Es scheint also irgendwie ständig zu einem Datenverlust bei Windows Systemdateien zu kommen.
Was kann die Ursache sein?
Mir fällt da nur eine defekt gewordene Platte ein. Aber dann würde das RAID1 wohl kaum mehr als "Healthy" und der SMART Status der Platten als "OK" angezeigt werden?
Was nun tun? Aufwändig die beiden Festplatten ausbauen und einzeln mit dem Hersteller Analyse Tool checken?
Gleich neue Platten kaufen? Oder liegt es am RAID Controller, oder Windows?
Nachdem ein automatisch laufendes chkdsk.exe drüber gelaufen war ging es wieder problemlos. Die chkdsk.exe hat auch diverse Fehler gefunden.
Jetzt auf einmal treten die Abstürze nach kurzem Betrieb täglich auf.
In den Bluescreens werden diverse Systemdateien erwähnt. Im Abgesicherten Modus der manchmal auch abstürzt ist davon die Rede das "Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden".
Nach ein,zweimal beim Start chkdsk.exe durchlaufen lassen, wobei teilweise auch defekte Indexeinträge und Fehlerhafte Sektoren gefunden werden, geht es den restlichen Tag wieder...
Es scheint also irgendwie ständig zu einem Datenverlust bei Windows Systemdateien zu kommen.
Was kann die Ursache sein?
Mir fällt da nur eine defekt gewordene Platte ein. Aber dann würde das RAID1 wohl kaum mehr als "Healthy" und der SMART Status der Platten als "OK" angezeigt werden?
Was nun tun? Aufwändig die beiden Festplatten ausbauen und einzeln mit dem Hersteller Analyse Tool checken?
Gleich neue Platten kaufen? Oder liegt es am RAID Controller, oder Windows?