Ursache für Datenverlust im Raid1 Mirror?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Vor kurzem ist das Windows XP eines PCs mit Onboard RAID 1 Mirrior ein paar mal abgestürzt.
Nachdem ein automatisch laufendes chkdsk.exe drüber gelaufen war ging es wieder problemlos. Die chkdsk.exe hat auch diverse Fehler gefunden.

Jetzt auf einmal treten die Abstürze nach kurzem Betrieb täglich auf.
In den Bluescreens werden diverse Systemdateien erwähnt. Im Abgesicherten Modus der manchmal auch abstürzt ist davon die Rede das "Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherheitskopie wiederhergestellt werden".
Nach ein,zweimal beim Start chkdsk.exe durchlaufen lassen, wobei teilweise auch defekte Indexeinträge und Fehlerhafte Sektoren gefunden werden, geht es den restlichen Tag wieder...

Es scheint also irgendwie ständig zu einem Datenverlust bei Windows Systemdateien zu kommen.
Was kann die Ursache sein?
Mir fällt da nur eine defekt gewordene Platte ein. Aber dann würde das RAID1 wohl kaum mehr als "Healthy" und der SMART Status der Platten als "OK" angezeigt werden?

Was nun tun? Aufwändig die beiden Festplatten ausbauen und einzeln mit dem Hersteller Analyse Tool checken?
Gleich neue Platten kaufen? Oder liegt es am RAID Controller, oder Windows?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Herstellertool würde ich mal empfehlen, ich mache das mit Sata auf esata adapter, gehäuse offen, pc an, mit dem Adapter an den esata vom Laptop und Seatools drüberlaufen lassen, ist ziemlich bequem und spart das Ausbauen.
 
Ich mach das mit ner ultimate boot CD. Einfach im bios auf IDE stellen von cd booten und HDDs mit dem jeweiligen Hersteller tool prüfen.

MfG
 
ich würd da zuerst an den controller denken, der auf beide platten fehlerhafte daten speichert oder sie falsch ausliest, wie auch immer.

und vorab.. du müsstest dir auch mal ein tool installieren mit dem du den raid status ausliest.
nicht dass immer wieder eine platte daten verliert und das raid ständig am rebuilden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh