Ursache von Grafikfehlern herausfinden

crischawo

Neuling
Hallo,

ich brauche mal Eure Meinung zum folgenden Problemkind: Ati 5750, 512 MB Ram.

Verlauf:
1. Dauernde VPU-Recovers (bei WC3, besonders oft bei Anno 1404)
2. Einsendung zum Händler (prüfte mit 3dmark, ATItool, Furmark - kein Defekt gefunden)
3. Einbau beim Kumpel (Heroes of Newearth, Civilization5, Warcraft3 - über 2 Wochen keine Fehler)
4. Einbau bei mir (Anno1404, nach 2 Std. Fehler. Erst Streifen, dann wie dargestellt)

Als Netzteil verwende ich eines von Seasonic mit 330 Watt, CPU ist ein x3 710. Daher sollte es m.M.n. nicht am Netzteil liegen. Es scheint sich um ein Speicherproblem zu handeln (nach Vergleich mit anderen Fehlerbildern im Netz), aber warum treten sie dann nur bei mir auf (ATI-Artefakttest und Benchmark funktionieren auch hier) ?

Für hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar.
Gruß, Chr

screenshot0003.jpg

screenshot0004.jpg

screenshot0005.jpg

screenshot0006.jpg

screenshot0007.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich, teste mal in deimem Pc eine andere Grafikkarte.

ok, ich werde versuchen eine (stromhungrigere) karte zum testen auszuleihen. mittlerweile ist windows inkl. aller treiber neu aufgespielt - verhalten wie vorher.

laut everest sinkt bei belastung der karte die spannung von 12v auf 11.92 - wieviel man auf das ergebnis setzen kann, weiß ich nicht...

mein nächster schritt wäre, die 6pin-verbindung durch einen y-stecker zweier 4-pinstecker zu ersetzen (2*4pin auf 1*6pin).

gruß chr

sieht nach nt uas.. 330w ist nicht sooo viel.. davon sind nur 200 auf der 12v tippe ich.. und der x3 braucht auch schon ein bischen strom..

kann dennoc defekt sein. die karte scheint es ja nicht zu sein. kommt also nur mobo (sieht nicht danach aus) cpu (ebenfalls) ram (evtl.) oder nt (am ehesten) in frage..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh