US-Gerichtsurteil: Google muss Play Store für die Konkurrenz öffnen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Infolge einer Gerichtsentscheidung sieht sich Google gezwungen, seine Geschäftsbedingungen im Play Store zu ändern, um mehr Wettbewerb zuzulassen. Ab dem 1. November 2024 dürfen App-Entwickler nicht mehr verpflichtet werden, das interne Bezahlsystem von Google zu verwenden. Darüber hinaus müssen sie ihre Nutzer darüber informieren dürfen, wo ihre Apps außerhalb des Play Stores erhältlich sind. Google plant, gegen dieses Urteil in Berufung zu gehen, da es potenziell erhebliche Einnahmeverluste zur Folge haben könnte. Allerdings entfaltet das Urteil vorerst nur in den USA Wirkung. In der EU existieren daneben bereits eigene Gesetze, die die Marktmacht großer Onlineplattformen regulieren sollen, wie der Digital Markets Act (DMA).
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Google plant, gegen dieses Urteil in Berufung zu gehen, da es potenziell erhebliche Einnahmeverluste zur Folge haben könnte"

Lul. Ist ja auch klar, wenn ich die Entwickler zwinge mein Bezahlsystem zu nutzen. :ROFLMAO:
 
Epic Games, die die Klage initiiert haben, kündigte zudem an, im nächsten Jahr einen eigenen App Store innerhalb von Googles Play Store zu starten.

Wenn es da nicht auch dauernd kostenlos Apps gibt wie im PC store, wird sich wohl kaum Jemand dafür interessieren.

Genau was wir brauchen ... das man am Smartphone bald auch 5 verschiedene Store apps nutzen muss um alle apps zu erhalten. :rolleyes2:
 
Ich sehe das Problem im Betrugsfall. Während man über Apple/Google bei sowas eine Rückerstattung bekommt bleibt es beim alternativen Dienstleister einfach aus.
Die Bedingungen können dann eher Kundenunfreundlich sein.

Ich sehe für mich als Kunden nur bedingt Vorteile. Der DMA stellt einen ziemlich großen Eingriff in die Vetragsfreiheit dar.

Das wäre so als müssten Supermärkte Zahlungsterminals von anderen Banken zur Zahlung bereitstellen müssen/erlauben. Alles was virtuell existiert ist doch ein Abbild der physikalischen Welt. Das wird dadurch recht Absurd.

Das es alternative "Stores" auf Android/Apple geben sollte dürfen kann ich ja verstehen. Dann ist es ein anderer Supermarkt und dieser kann ander Zahlungsmodalitäten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Google plant, gegen dieses Urteil in Berufung zu gehen, da es potenziell erhebliche Einnahmeverluste zur Folge haben könnte"

Lul. Ist ja auch klar, wenn ich die Entwickler zwinge mein Bezahlsystem zu nutzen. :ROFLMAO:
Keiner zwingt Epic Games dazu ihre Apps im PlayStore anbieten zu müssen. Können Sie auch einfach als APK download selber hosten und dann Ihr eigenes Zahlungssystem integrieren. Epic Games will hier aber die Reichweite und den Komfort des PlayStores nutzen ohne dabei einen Cent abdrücken zu wollen.

Das sowas nicht mehr funktioniert sobald jeder damit anfängt sollte klar sein. Zum einen verliert man dann den, vergleichweise größzügigen, Spielraum den Google z.B. für Rückerstattungen anbietet. Zum anderen landen wir dann in einer ähnlichen Situation wie mit dem Streaming: jeder macht sein eigenes Süppchen, mit eigener App/Store und eigenen Kosten.

Ich finde es generell Schwachsinn wenn Firmen dazu gezwungen werden einen Markt, den es ohnen einem selber gar nicht geben würde, für andere öffnen zu müssen.
 
Keiner zwingt Epic Games dazu ihre Apps im PlayStore anbieten zu müssen. Können Sie auch einfach als APK download selber hosten und dann Ihr eigenes Zahlungssystem integrieren. Epic Games will hier aber die Reichweite und den Komfort des PlayStores nutzen ohne dabei einen Cent abdrücken zu wollen.

Das sowas nicht mehr funktioniert sobald jeder damit anfängt sollte klar sein. Zum einen verliert man dann den, vergleichweise größzügigen, Spielraum den Google z.B. für Rückerstattungen anbietet. Zum anderen landen wir dann in einer ähnlichen Situation wie mit dem Streaming: jeder macht sein eigenes Süppchen, mit eigener App/Store und eigenen Kosten.

Ich finde es generell Schwachsinn wenn Firmen dazu gezwungen werden einen Markt, den es ohnen einem selber gar nicht geben würde, für andere öffnen zu müssen.
es geht hier nicht nur um EPIC. Epic war die "auslösende Kraft", aber das betrifft Millionen von Apps und Unternehmen. Unabhängig davon findest du Google auf nahezu jedem Android, weshalb der Playstore schon im Vorfeld installiert ist. Demzufolge greift die Breite "Masse" auch auf den Store zu. Mir persönlich egal, aber wäre Android + Google nicht standardmäßig überall vorinstalliert, dann hätten die ohnehin nicht die hohe Anzahl an Kunden. Kann man so oder so sehen
 
Ich finde es generell Schwachsinn wenn Firmen dazu gezwungen werden einen Markt, den es ohnen einem selber gar nicht geben würde, für andere öffnen zu müssen.
Das musst du genau dann, wenn sich der Markt zum "Allgemeingut" entwickelt hat.
Und das hat sich der Google- und Applestore in der Smartphonewelt halt nunmal. Es ist auch schier unmöglich, das sich da nochmal was anderes durchsetzen oder gar etablieren kann, weil die Marktmacht der beiden hier einfach schon viel zu groß ist. Was anderes kann sich gar nicht verbreiten. Um sich verbreiten zu können, müsste es selbst in diese Stores aber genau das will Google/Apple ja eben verhindern.

Das ganze Smartphone ist mittlerweile Alltag aber mit den Shops komplett in der Kontrolle von Google und Apple.
Das gibts übrigens auch im Markenrecht. Deswegen ist Lego auch so vehement unterwegs, wenn man Klemmbausteinsystem als Lego bezeichnet, auch wenn das Steine von einem anderen Hersteller sind. Dann geht der Begriff "Lego" nämlich in den allgemeinen Sprachgebrauch als Synonym für Klemmbausteine über und damit würde Lego das Markenrecht verlieren.
Genauso wie es bei Tempo, Tesa, Zewa, Aspirin, Tupper, .... schon passiert ist.
 
Das musst du genau dann, wenn sich der Markt zum "Allgemeingut" entwickelt hat.
Und das hat sich der Google- und Applestore in der Smartphonewelt halt nunmal. Es ist auch schier unmöglich, das sich da nochmal was anderes durchsetzen oder gar etablieren kann, weil die Marktmacht der beiden hier einfach schon viel zu groß ist. Was anderes kann sich gar nicht verbreiten. Um sich verbreiten zu können, müsste es selbst in diese Stores aber genau das will Google/Apple ja eben verhindern.

Bei bei anderen Gütern z.B Amazon, Ebay läuft das doch auch über deren Plattform als Treuhänder ab.

Das Gesetz hebelt die Treuhänder aus. Das wäre bei Amazon ein unding, wenn jeder gekaufter Artikel über einen anderen Zahlungsdienstleister abgewickelt würde.
Das ist wie wenn du an der Kasse jedes Produkt über ein anderes Terminal abgewickeln musst.

Bis jetzt war es doch einfach Google hat alles als Zahlungsmodalität akzeptiert. Gutscheine, Prepaid, Karte, Paypal etc.

Das Aushebeln führt zu mehr Betrugsmöglichkeiten. Bis jetzt kann ich für die Prozesskette Google in die Verantwortung nehmen. Später nicht mehr. Das ist wie mit Scam adds/malvertising bei youtube. Google wird sich rausreden das sie ja jetzt nur noch den Platz zur Verfügung stellt für den Anbieter und nicht für dessen Inhalt verantwortlich ist.

Es wir dann demnächst den nächsten Streit geben, wenn Apple/Google die Apps dann als unsicher und nicht Zertifiziert deklarieren wird. (Wettbewebsnachteil).. Aber so ist das nun mal sie zahlen nichts mehr an Marktplatzbetreiber. Ist dann so zu sagen "Open Market".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh