[Kaufberatung] US-International-Tastaturbelegung mit zusätzlichen Tasten für Umlaute und Eszett

Atalanttore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
17
Ort
Europa
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur mit US-International-Tastaturbelegung, die zusätzlich noch 4 Tasten für die Umlaute und das Eszett hat.

Kennt jemand so eine Tastatur?

Atalanttore
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fricklige Lösungen für fricklige Anfragen ;)

Da kein Budget genannt wurde, kann man auch eine Optimus Maximus nehmen und sich das Layout drauf programmieren. Beschriftung und Funktion.
 
Von sowas habe ich noch nie gehört und würde doch auch irgendwie keinen Sinn machen.
Wäre wie ISO DE mit vier zusätzlichen Tasten für chinesische Schriftzeichen.

Mit einer US-International-Tastaturbelegung sind für das Programmieren notwendige Zeichen (z.B. Klammern) mit weniger oder ganz ohne Tastenkombination zu erreichen. Für das Schreiben von Nachrichten in deutsch wären Umlaute und das Eszett aber von Vorteil.

Leider scheint es so eine Tastatur nicht zu geben.

Atalanttore
 
Fricklige Lösungen für fricklige Anfragen ;)
In der Tat :)

Ich habe es so gelöst, dass ich in Windows 2 Layouts aktiviert habe. Mit Alt+Shift kann ich zwischen beiden wechseln und habe ein deutsches zum Tippen und ein englisches zum Programmieren. Problem ist halt, dass die Tastaturbeschriftung sich nicht ändert, aber du kannst dir vielleicht für den Anfang einen Ausdruck vom US Layout daneben legen und nach wenigen Tagen wirst du das dann eh blind können.

LG
 
Die Umlaute kannst du bei us/intl. ja mit " + a = ä erreichen. SZ wird da schwieriger. ich tippe seit Jahren ohne und korrigiere es schnell hinterher via Rechschreibehilfe.
Wenn du ein Keyboard mit QMK Firmware kaufst kannst du dir ein us/intl layout mit SZ erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh