USA bald pleite? was wäre wenn...

sapphire_fan

Enthusiast
schaut man die Negative Handelsbilanz von den USA, muss man sich die Frage stellen, warum die schon lange nicht pleite gegangen sind. Wenn ein Unternehmen jedes Jahr soviel Miese macht, dann wär es schon lange insolvent. Was würde mit der WeltWirtschaft passieren, wenn die USA zahlungsunfähig sind? Die können ihre $ nicht ewig drucken und damit bezahlen oder? :stupid:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2d/Nettoexporte_Grafik.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es würde das gleiche passieren, wenn europa pleite geht: nichts

man kann sich doch überall geld borgen und die schweiz hat bestimmt genug von unserer grenzseite auf der bank gelagert ;)

ein land oder eine union kann nicht pleite gehn, was wolln sie denn machen, alle europäer ins ausland entlassen? :fresse:

alsöööö

ums jetzt mal von meiner sicht zu erklären: es geht eigentlich nicht bergab mit dem dollar. die wirtschaftskrise trifft halt jedes kapitalistische land irgendwann, aber das erholt sich auch wieder:

Devisen und Währungen, Forex Devisenhandel

im julizeitraum waren 70€ etwa 90$, im oktober waren es nurnoch 63€, bedeutet, der EURO hat an wert verloren. jetzt steht der dollar aber wieder bei 67€, damit also stabil.

im herbstzeitraum schwanken eigentlich alle bilanzen vieler großunternehmungen. wenn jemand weiß, woran das genau liegt, ich bin ganz ohr. :wink:

Der Thread wird in der Diskusion enden ob die Twintowers ein Insider Handel waren oder ob wirklich der Bin laden dahinter steckt :rolleyes:

im herbstzeitraum schwanken eigentlich alle bilanzen vieler großunternehmungen. wenn jemand weiß, woran das genau liegt, ich bin ganz ohr. :wink:

Das hat verschiedene Gründe. z.B. sind die Herbstzahlen tendenziell immer schwächer, da in den vorangegangenen Uraubsmonaten Juli/August weniger gearbeitet und damit weniger verdient wurde, als im Rest des Jahres. Dann haben die meisten Unternehmen im Herbst/Winter den Jahresabschluss - oftmals versucht man, da noch Abschreibungen reinzudrücken oder Vertragsabschlüsse werden verzögert um sie ins nächste Jahr zu schieben - je nachdem werden die Bilanzen da noch besonders jongliert um am Markt eine gute Jahresabschlussstory bzw. einen guten Start ins neue Jahr hinzulegen.

@topic
Wenn ein Staat, besonders die USA pleite ist, passiert gar nicht so viel. Welches Land kann schon auf seine Forderungen gegenüber den USA bestehen? Gleicher Fall Griechenland oder Spanien/Portugal und jetzt Island - der Euro geht einfach baden, viel mehr nicht. Wenn die EU z.B. Griechenland die wirklich nötigen Einschnitte aufzwingen würde (Steuererhöhungen, Lohnreduktionen, Massenentlassungen usw.) würden dort Autos und Häuser brennen und auch Leute sterben - das will keiner.

Zu dem Thema "Staatspleite" war ich mal an einem sehr interessanten Vortrag Prof. Hans-Werner Sinn. Das Referat von Paul Krugman hab ich zwar nicht gehört, ist aber sicher auch empfehlenswert. Hier der Podcast dazu:

http://www.swisseconomic.ch/index.cfm?sef=1,1147,22,141,0,1,0

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Exportwirschaft der VS von A ist doch bekannt. Rate mal warum Obama zu der Merkel kam und meinte: Ey ihr sollt mal weniger Exportieren... Die VS von A haben das Problem, dass alles was die benutzen importiert wird. Das kann nicht gut gehen,wenn man dafür keinen Ausgleich hat... und so geht es halt normal weiter. Deswegen möchte man ja unbedingt in Alaska endlich das ganze Öl anzapfen, was die Russen schon längst gemacht hätten. Aber der Zar war ja damals etwas dumm und hat Alaska verhökert für ein Appel und ein Ei!

USA hat ca. 9 Billionen Verbindlichkeiten, solange das Netto/Reinvermögen > ist, passiert gar nichts - klar schönreden :motz:

Normalerweise geht ein Land nicht pleite. Es entwertet sein Geld so, dass es Verbindlichkeiten immer bezahlen kann. Das ist beim Euro natürlich mehr so ohne weiteres möglich. Allerdings haben das vor allem die südeuropäischen Länder schon immer so getan, der Wert der DM hat sich beispielsweise ggü. der ital. Lira seit Einführung etwa Verfünffacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh