USB 1.0 oder 1.1 zu USB 2.0?

masquerade

Neuling
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei älteren Mainboards die USB 1.0 und 1.1 Anschlüsse haben, diese in USB 2.0 Anschlüsse upzugraden? Das ist ja ein Hardware und kein Softwareunterschied, aber hier hört mein Wissen auf :fresse: Was die genauen Unterschiede in den Bauweisen sind.

...Gruß Michael...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst dir eine pci usb 2.0 karte holen.
soweit ich weiß laufen 2.0 auch bei 1.1, halt nur nicht auf 2.0 speed!

Jo, das weiß ich :) Ich wollte aber, wenn möglich, die 1.1-Anschlüsse in 2.0 Anschlüsse umbauen, da ich im kleinen Optiplex SFF-Gehäuse nur 1 PCI-Steckplatz habe, der ist noch dazu low profile und belegt :xmas: Ich schiebe öfters mal größere Datenmengen auf die Externe HDD und zurück, da wäre ein 2.0-Speed schon von Vorteil. Wenns nicht geht ist auch nicht schlimm, dann geh ich eben zwischendrin auf Klo, bis das fertig is :hmm:

...GRuß Michael...

Wie willst Du das umbauen bzw. wie soll das gehen? Dazu müßtest Du, je nach Chipsatz, einen neuen USB-Controller auf's Board löten!

Eine PCI-Karte ist mitunter die einzige Möglichkeit, wobei es die auch als Low-Profile geben müßte (ist ja im Prinzip nur eine leere Karte mit ein oder max zwei kleinen Chips, mehr nicht). Oft gibt es auch Combo-Karten für ältere PCs, wo dann z.B. USB 2.0 und FireWire auf einer Karte vereint ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh