USB 1.1 oder USB 2.0 nötig für Joysticks, Lenkräder, Gamepads, Force Feedback etc.

zooldi

Neuling
Wie der Titel schon andeutet würde ich gerne wissen ob z.b. für ein Force Feedback Lenkrad USB 2.0 nötig ist damit es reibungslos flüssig funktioniert, das heisst das die Befehle usw.. zur richtigen Zeit übermittelt werden, nicht das es erst anfängt zu ruckeln (ForceFeedback) wenn ich wieder aus der Wiese mit dem Rennwagen draussen bin und auf dem glatten Asphalt fahre usw.. hoffe verständlich ausgedrückt.

Das ganze bezieht sich auf PC Spiele / PC System die ungefähr 10 Jahre alt sind aber interessiert mich auch wie das bei aktuellen PC Spielen / Systemen ist.

Beispiel:

Rechner von 1997 mit USB 1.1, Lenkrad von z.b. 2000-2001 oder später.

EDIT: Hab ichs zu kompliziert umschrieben ? Meinte einfach ob die Joysticks, Gamepads, Lenkräder usw. die volle USB 2.0 Geschwindgkeit brauchen oder ob USB 1.1 dafür reicht ? Kurz gesagt: Benützen die Geräte USB 1.1 oder USB 2.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube dass die bandbreite für eingabegeräte auch bei usb 1.0 absolut ausreichend ist.

ich glaube kein lenkrad braucht usb2.0 höchstens 1.1 vielleicht.

USB 2.0 Full Speed = USB 1.1 ??

Versteh ich nicht ganz, beziehst du das nur auf Eingabegeräte denn eine USB 2.0 Festplatte läuft doch deutlich schneller als das gleiche bei USB 1.1 ??? :confused:

also hier steht bei allem nur usb:
klick
wenn usb2.0 benötigt würde, ständ dies da.

Soviel ich weiß laufen alle Eingabegeräte wie Maus / Keyboard und Gamepads / Lenkräder auch mit USB 1.1.
Die Bandbreite (max. ca. 1,5MB/s) reicht locker dafür aus.

Und ja - USB Full Speed = 12MBit/s gab' es schon bei USB 1.1
Vollen USB 2.0 Speed hat man nur mit "High Speed" = bis 480MBit/s = ~ 60MB/s

Lt. Wikipedia rennen die meisten Eingabegeräte (HID Devices) mit USB Low Speed (1,5 MBit/s = ~ 187kB/s)

Mein erstes Lenkrad mit Force Feedback (irgendwas Saitek R4 oder so) hatte sogar noch die gute alte Gameport-Schnittstelle.

idR sind alle usb2 geräte abwärtskompatibel und laufen auch bei 1.1

Das stimmt vielleicht, dennoch funktioniert mein USB-Joypad nicht an der Apple-Pro-Tastatur. Da meldet OSX (Panther) dass es ein 2.0 Gerät ist. :(

Daher noch mal die Frage, welche USB-Joypads sind für USB 1.1 gemacht?

Unter Windows ist das nur eine Warnung ohne Funktionsbeeinträchtigung. Ich denke das Problem liegt also an Mac OS.
Oder du suchst ein altes Gamepad aus einer Zeit wo es kein USB2 gab. So einfach. Google sagt direkt Logitech F310 und F710 haben USB 1.1, weitere Recherche überlasse ich dir.

Danke für den Hinweis. So eines sollte das dann wohl sein. Habe auch ein Gravis-Gamepad mit ADB an einem 68mac.
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh