usb 2.0 disc an nforce2 nicht möglich?!

HaPpYcOrE

Enthusiast
hi, hab mir eine usb 2.0 disc gekauft, aber auf meinen beiden nforce2 boards funktioniert das ganze garnicht (auch nicht am usb 1.1 anschluss). kann zwar auf die platte zugreifen (manchmal) aber sobald ich was draufkopiere hängt sich die usb disc auf....
auf meinem altem intel rechner geht das ganze.
jemand ne ahnung was da los ist? verwende keine nvidia ide treiber?!?! :-\

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen ähnliches Problem Auf Meinem NF7,hatte mir mal ne 2.5" USB2 im externen Gehäuse Gehäuse geholt(vom Bekannten),zusätzliche Spannung über PS2 ist angeschlossen-Gerät wird sofort erkannt Zugriff ist möglich ,sobald aber Dateien über 100mb kopiert werden verschwindet die Platte einfach.Fehler beim Schreiben auf Datenträger. Das Gerät funktioniert problemlos auf mehreren Intel Boards(sogar ohne Strom am PS2).
Hab mir jetzt selber noch ne 40er 2,5" geholt,das externe Gehäuse bei Egay dazu wobei bei diesem Gehäuse USB und PS2 Stromversorgung 2getrennte Kabel sind,da ist folgendes Platte nur am USB wird gar nicht erkannt bei der fertigen (so gekauft)vom Bekannten gabs da schon ne Erkennung ,sobald PS2 Strom da ist Erkennung und auch das Kopieren vo ca 30Gig kein Problem.
Vermute Dein Probs hängt mit der Stromversorgung zusammen(evtl hilft ein Gehäusewechsel)oder der Platine (Chip im externen Gehäuse) .Kanns leider auch nicht näher eingrenzen.
Mit oder ohne Nvidia IDE Treiber- kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du XP drauf hast, muss das SP1 installiert sein damit USB 2.0 klappt.
Evtl. ist ja da der Hund begraben.

Sorry Ropo, aber daran kann es nicht liegen diese Externen Platten sind abwärtskompatibel.

ja sp1 ist natürlich auch drauf.
strom kriegt die platte über nen externes netzteil
hab auch schon den usb patch von microsoft installiert :(

mh, mit Bios 21 geht die Disc nun wenigstens im USB 1.1 modus, lol......aber so nützt die Platte mir ja nix-> zu lahm
mal gucken was der Abit Support so sagt, mal ne mail hingeschrieben

uiii, na dann bin ich mal gespannt.

Hab mir jetzt auch ne 2,5" HDD und ein externes Pocket Gehäuse bestellt und habe ein NF-S Ver.2.0.

:) denke mal ende nächster Woche kann ich sagen obs lauft.

cya
P3k

ja den guide kenn ich und es sind die ms treiber drauf (steht auch oben)
an den treibern liegts leider auch nicht: hab ja 2 nforce2 hier, und auf einem 2.03 und auf dem anderen 2.45 :-\
glaub aber auch nicht das es nen ide problem ist.gibt ja haufenweise usb probleme mit nforce2, und das noch 1 jahr nach release :-\

Treiber SP1 oder ähnliches spielt keine Rolle.Hab hier auch 2Boards NF7-S Rev.2 +Rev1.2 bei beiden dasselbe.
Mit dem Gehäuse gehts,mit der anderen fertigen Platte nichts zu machen.
Umstellen im Bios auf 1.1 is wenn man mal 30Gig draufschießt nicht so die Lösung:d

Bin nach wie vor der Meinung das evtl. die verbaute Platine in dem ext. Gehäuse hier das Probs. sein könnte.kannst Du DIr irgendwo vo nem Bekannten oder in nem Laden ein anderes zum Testen anschließen lassen? :(

Manche USB-Controller funktionieren nicht am Nforce! Hatte das gleiche Problem mit einem bestimmten Gehäuse, der Verkäufer sagte mir das alle Nforce Besitzer das gleiche Ergebnis haben mit diesem Controller. In welchen Geräten das Ding verbaut ist, findet man leider erst nach dem Kauf heraus....

Mika

welcher Controllerchipsatz vom USB 2.0 Gehäuse soll das sein ?

USB 2.0-Bridge Cypress CY7C68300, hoffentlich nicht :d , so eines trudelt bei mir bald ein. (Bestimmt nur bei den Oxford 911 Chipsätzen :p )

mh, mein gehäuse gibs als als usb2.0/firewire..könnte es mir ja umtauschen lassen, wäre nur 15 euro mehrpreis oder so......aber funktioniert das dann alles über firewire wie gewollt? an der audigy2 hab ich auch noch firewire

Firewire funzt astrein, bei mir zumindest....beim Nfurz weiss man ja nie so genau wo was passt.

Oxford911 ist wirklich Firewire (mein Fehler :p )
aber der ISD-300 ( In-System ISD-300) wird es sein. ;)

siehe auch Au-Ja

cya
P3k

Laut Abit FAE Taiwan ist es die GL811 USB IDE Bridge, die diese Probleme verursacht. Externe Plattengehäuse die an einen anderen USB IDE Bridge-Chip nehmen funktionieren einwandfrei.

Moin,

Das USB2.0 Problem ist keines, was durch die Gehaeuse verursacht wird, sondern ein Designfehler im Nforce. Verursacht wir er dadurch, dass bestimmt USB Controller zuviel Jitter verursachen. Zu beheben ist das laut Nvidia bei allen Geraeten mit einem aktiven USB2.0 Hub, da dieser die angeschlossenen USB2.0 Geraete neu timed.

Btw. auch das Problem, dass die Festplatte beim tranferieren grosser Datenmengen ploetzlich verschwindet soll so behoben sein.

Ich hoffe geholfen zu haben.
moerph

@moerph, also bei mir hat das nicht funktioniert obwohl ich es an einen aktiven USB-Hub angeschlossen habe.....
Besonders beschissen beim anklemmen einer Festplatte die in einem Gehäuse sitzt dessen Chipsatz diese Fehler erzeugen kann ist die Tatsache das alle Daten geschrottet werden....
Allein aus diesem Grund, kann ich jedem nur raten, Gehäuse umtauschen!

Mika

Abit hat da Tests mit den verschiedenen Chips gemacht die in den externen Gehäusen für Platten eingebaut werden und kam zum oben genannten, 100% reproduzierbarem Schluss. Mit allen anderen Chips (von NEC, Ti etc pp) in Gehäusen funktionierten die Platten am USB 2.0 Anschluss (direkt, nix Hub) einwandfrei.

so mein 2,5" Gehäuse is nun heut gekommen.

Der USB 2.0-Bridge Cypress CY7C68300 Controller läuft ohne Probleme mit dem Abit NF-S.

cya
P3k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh