USB 2.0 - Ethernet Adapter

Mean1312

Experte
Hallo zusammen,

ich habe dLAN 1200+ Starter Kit Powerline zu Hause im Einsatz. Ein Einsatzzweck ist u.a., dass ich von meinem PC (der soll irgendwann durch ein NAS / Micro-Server ersetzt werden) meinem HTPC mit Kodi meine Full-HD-Videos (jeweils so 30 - 40 GB groß bei 2 - 3 Std. Spielzeit) zur Verfügung stellen möchte. Wenn ich das aktuell mache hängt er alle ritt. Grundsätzlich denke ich, dass die Netzwerkleistung dafür schnell genug sein sollte, die Strom-Leitungen sind auch erst ein paar Jahre alt. Ich denke eher, dass der Flaschenhals die 100 MBit-Netzwerkkarte an meinem PC ist.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich testhalber mal einen USB 2.0-Ethernet-Adapter mit GBit (die es zumindest laut Produktbeschreibungen gibt) kaufen soll und das testhalber damit testen sollte. Für USB 2.0 ist die Spezifikation ja brutto 60 MB/s bzw. 54 MB/s netto?! D.h., das ganze multipliziert mit 8 wäre ich bei 480 bzw. 432 Mbit/s.

Liege ich mit meinen Annahmen richtig und denkt ihr, dass die Videos damit ruckelfrei laufen können? Das Problem ist auch, dass man zu Full-HD ja eine riesige Spanne findet, was an Übertragungsrate von Nöten ist. Kann ich im Grunde jeden USB-Adapter nehmen oder schaffen die 60 MB nur die teuren Geräte oder auch schon die zwischen 10 und 20 €?

Vielen Dank und viele Grüße,

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB 2.0 schaffst du real nicht mehr als 25MB/s. Nehmen wir mal den worst case aus deiner Anwendung: 40GB in 2 Stunden:
40GB / 2 Stunden / 60 Minuten / 60 Sekunden * 1024 = 5,5MB pro Sekunde
Das sollte dein aktueller 100Mbit Adapter auch schon schaffen (~12MB/s max). Dein Problem liegt also vermutlich wo ganz anders.

Ein 4K Video benötigt nur ca. 15-20Mbps(1), das ist umgerechnet 2 bis 2.5 MB/s, an Bandbreite... Daher denke ich auch, wie mein Vorredner das es woanders hakt...
Ich würde mal behaupten das es an dem dLAN Zeugs liegt, einfach gesagt leg mal ein Ethernet Kabel zwischen PC und HTPC und checke das ganze...

(1) Quelle: How To Stream 4K Video: Is Your Home Broadband & WiFi 4K Ready?

PSS: hatte ein ähnliches SetUp - W2k8R2 Files Server >> AVM PowerLan >> Stromnetz >> AVM PowerLan >> HTPC (Kodi)... Manchmal lief es sauber 30 bis 40 Minuten lang, dann brach es zusammen, bis ich mir ein flaches Ethernetkabel besorgte und es darüber laufen lasse, danach keine Ausfälle oder stottern...

EDIT: Addendum...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mit dem DLAN Cockit von Devolo die Geschwindigkeiten zwischen den PowerLAN Adaptern an. Darüber zu spekulieren dass es gut sein müsste bringt niemanden weiter.
Bevor du dir einen USB Adapter kaufst, nimm lieber eine PCIe 1Gbit Netzwerkkarte.

eine vernünftige 100Mbit Leitung sollte aber dafür reichen. Bei 40GB auf 2 Stunden (was ich jetzt mal als Extremfall nehme) haste du eine Datenrate von knapp über 5,5 MB/s.
Du kannst dir die Datenrate aber bei Kodi auch einblenden lassen. Ich glaube auf Taste O

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir auf jeden F all geholfen. Die Geschwindigkeit hatte ich schon zwischen zwei Windows-PCs gemessen (mit einem Test-Tool - nicht, das über "Stunden" lief). Da waren es 430 MBit/s. Da war der 100 MBit-PC aber nicht involviert.

Dann würde ich erstmal schauen, auf welcher Taste in meinem Kodi die Netzwerkgeschwindigkeit angezeigt wird. Mein dlan hängt zwar alleine an einer eigenen Steckdose, in den beiden Steckdose daneben hängen aber u.a. TV, AC-Receiver, Switch, Blu-Ray-Player, AppleTV und mein Intel NUC6CAYAH (auf dem läuft Kodi). Vielleicht stört da echt irgendein Gerät auch mein PowerLAN. Auch wenn die Leitungen erst 7 Jahre alt sind. Wäre ärgerlich, da mein PC und mein TV über ein Stockwerk getrennt stehen. Temporär ein Kabel legen wäre natürlich kein Problem, aber für dauerhaft wäre es keine Lösung bzw. die letzte Renovierung noch nicht so lange her, als dass ich schon wieder ran will und die Wände aufstemmen.

Ich teste es einfach mal.

Eure Tipps waren auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe. Danke!

Viele Grüße,

Felix

Große Verbraucher ärgern das DLAN schon mal gerne, kenne ich von unserem Wasserkocher zu gut. Es gibt aber auch (Billig-)Netzteile, die Störungen ins Netz bringen, das DLAN ganz stören oder in der Bandbreite einschränken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh