USB 2.0 Kabel 10m für BT Dongle

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
Mein eigentlicher Einsatzzweck hat zwar nichts mit VR zu tun, da diese Kabel aber oft für solche Zwecke eingesetzt werden dachte ich, hier passt das am besten rein.

Nach mehreren Tests mit Gamestreaming vom PC zum Fernseher die alle nicht so erfolgreich bzw. zufriedenstellend waren habe ich mich dazu entschlossen stattdessen ein 10m aktives HDMI kabel zu nutzen und einfach meinen PC im Büro direkt mit dem Fernseher im Wohnzimmer zu verbinden. Das funktioniert auch wirklich super bleibt nur das Problem des Inputs :)

Das HDMI kabel läuft hier über den Dachboden, dadurch reichen 10m Länge. Es befinden sich aber 2 gemauerte Wände zwischen PC und Fernseher was keinerlei direkte Funkverbindung zulässt.
Hab sogar meine Bluetooth Dongle mit einer alten WLAN antenne modifiziert und ich kann jetzt zwar die Fernseher von den Nachbarn unter mir sehen ;) jedoch ist das Signal im Wohnzimmer leider immernoch sehr lückenhaft und damit unbrauchbar.

Da ich hier primär Linux nutze war mein erster Versuche einfach USB übers Netzwerk durchzuleiten (per usbip), da ich direkt im am Wohnzimmer eine kleine Kammer habe wo mein NAS drin steht und hier so nur 3-4m Luftlinien zum Sofa gibt.
Das funktioniert sogar sehr gut mit einem alten 360 Wireless Adapter aber nicht mit dem Bluetooth Adapter.
Bei letzterem habe ich immer wieder Probleme das sich Geräte nicht wieder verbinden wollen und diese treten nicht auf, wenn ich die Dongle physisch am PC habe.

Also will ich mir den ganze usbip kram sparen und dachte ich verlege neben dem aktiven HDMI Kabel einfach noch ein aktives USB Kabel ins Wohnzimmer wo ich dann die BT Dongle dran anschließe.

---

Mir reicht im prinzip USB 2.0 völlig aus, primär kommt da wirklich nur der BT Receiver ran. Bei den üblichen Online Händlern gibt es viele Optionen für aktive Kabel. Der wesentliche Unterschied ist aber oft ob es eine zusätzliche Stromversorgung hat.
Bei Kabeln bis 10 Metern Länge ist hier meistens keine seperates Netzteil dabei, diese Länge reicht mir auch völlig aus und eine Bluetooth Adapter kann ja eigentlich auch nicht soviel "Strom" benötigen.
Alternativ könnte man natürlich am Ende auch erstmal einen USB Hub zwischenschalten (mit Stromversorgung) oder die 5V vom einem USB Port des Fernsehers abgreifen.

Hat jemand mit solchen aktiven Verlängerungskabeln Erfahrung? Funktioniert es wirklich ohne zusätzliche Stromversorgung und kann vllt jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über so eine Länge kann ich leider nichts sagen, ich hab meinen BT Receiver nur an einem 5m aktiven Verlängerungskabel (lag ungenutzt rum). Der Dongle steckte vorher immer hinten im PC welcher unter einem Tisch steht. Nun hängt er an der Decke mit den VR Headset Kabeln und seitdem hab ich auch eine viel bessere und stabilere Verbindung.

Aber ich denke das sollte auch mit 10m problemlos klappen, wichtig ist halt nur das es ein aktives Kabel ist, aber das weißt du ja selbst.

@Hoto @Alpha11 vielen Dank für die hilfreichen antworten. Dann probier ich mal das empfohlene Kabel und hoffe es klappt alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh