USB 3.0 Aufrüstung sinnvoll?

holler

Enthusiast
Tag zusammen,

ist eine USB 3.0 Aufrüstung per PCI und ein Frontpanel bei folgendem Mainboard überhaupt sinnvoll:

Gigabyte GA-MA770 ud3

Kann ich hier einen Geschwindigkeitszuwachs im Bezug auf USB 2.0 und generell bei 3.0 erwarten?

Wenn ja, welche PCI Karte ist den empfehlenswert bzw. welches Panel?

Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal sagen, wenn du geräte hat die USB 3.0 unterstützten und du sie oft nutzt, ist es bestimmt sinnvoll

Wenn du mehrmals die Woche große Datenmengen hin- und herschaufelst (unte Verwendung des USB-Sticks), dann lohnt diese Aufrüstung.
Ansonsten vergiß es ;)

Ein wirkliches USB 3.0 Gerät gibt es noch nicht, aber ich mache einmal im Monat ein Backup auf eine Externe. Und das dauert einfach zu lange.

Aber ob du bei einmaliger Verwendung im Monat die Kohlen aus dem Feuer holst bezweifle ich.

Bremst PCI nicht USB 3.0 aus?

Alternativ vieleicht ein externes Festplattengehäuse mit eSATA + eSATA Slotblende verwenden.

Würde auch eine PCIe Karte empfehlen. Da die Dinger auch nicht die Welt kosten halte ich die Investition für absolut sinnvoll.

Wäre auch eine gute Idee, könnte dann aber mein SD-Lesegerät bzw. meine Kamera nicht anschließen udn davon profitieren.

Hat deine Kamera USB 3.0 ? Es reicht ja nicht, wenn der PC USB 3.0 hat, die Geräte müssen es ja auch haben.

Ich dachte es ging nur um das wöchentliche Backup auf eine externe Platte...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lesegerät ja

Primär ist es auch für die Backups gedacht, der sekundäre Nutzen wäre eben das auslesen von meinen Speicherkarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh