USB 3.0 Controllerkarte und Intel H55 Chipsatz

Geobrand

Neuling
Hallo,

Ich bin am Überlegen mir eine USB 3.0 Karte einzubauen.
Habe folgendes Motherboard:
Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

Und folgende Karte gefunden:
https://geizhals.at/transcend-usb-3-0-card-ts-pdu3-a532092.html

Allerdings steht da: "Die volle Geschwindigkeit wird nicht erreicht auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets."

Jetzt hab ich gelesen, dass das mit der PCIe Anbindung zu tun hat, und da "nur" 250 MB/s (anstelle von 500 MB/s) zur Verfügung stehen.

Macht das Sinn mit diesem Board einen USB 3.0 Controller überhaupt zu verwenden?

Danke für die Aufklärung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich gelesen, dass das mit der PCIe Anbindung zu tun hat, und da "nur" 250 MB/s (anstelle von 500 MB/s) zur Verfügung stehen.

Macht das Sinn mit diesem Board einen USB 3.0 Controller überhaupt zu verwenden?
selbst wenn die Karte effektiv dann wohl nur 220-230 MB/s macht wird ist das immer noch ca. 10x so schnell wie deine USB 2.0 Ports ;)
u. da musst du erst mal USB 3.0 Geräte finden die das schaffen,
also ganz klar es macht schon Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine SATA Platte an USB 3.0 scheibt im Schnitt nur mit rund 75 MB/s... diese ganzen theoretischen Werte sind eh nur was für Stammtischparolen oder Zahlenfanatiker. Von daher absolut kein Problem das einzubauen.

Danke für die Antworten!
Ich werds einfach ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh