[Kaufberatung] USB 3.0 Docking Station für 2 SATA-Festplatten gesucht

Disco5tu

Experte
Ich suche eine Docking Station mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis... Leider finde ich im Internet kaum Tests oder Erfahrungsberichte.

- Die Docking Station sollte für 2 Festplatten sein, wobei sowohl 3,5" als auch 2,5" unterstützt werden muss.
- Schnell muss sie sein - keine Weltrekorde, aber es sollte bei größeren Datenmengen keine Woche dauern.
- Schnickschnack wie Backup-taste und Klonfunktion sind nice to have, aber keinesfalls ein Muss.
- Preislich wäre alles unter 50€ super

Habe von LC die LC-DOCK-U3 gefunden, die ganz gut zu sein scheint, aber leider keinerlei Erfahrungswerte...

Hat die jemand im Einsatz oder etwas vergleichbares?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inateck USB 3.0 Docking Station

Habe ich seit einigen Wochen im Einsatz. Recht günstig, und was mir wichtig war - es gibt keine Probleme mit 8 TB PLatten. Hatte mich deshalb von meiner alten Docking Station verabschiedet.

Bei dem Preis kein großes Risiko.

Edit: Genau lesen sollte man schon, es gibt von dem Hersteller aber auch Modelle für 2 Platten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch nicht zu 100% für ein Modell mit 2 Platten entschieden - vorhin ist mir der Gedanke gekommen dass ich beim kopieren von einer Platte auf die andere mit 2 einzelnen Docks, jeder an einem eigenen USB 3.0-Port, deutlich (doppelt??) schneller fahre... Daher danke schonmal für den Tipp!

Bin inzwischen auch über die http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-124cl-u3-a1291390.html gestolpert, die scheint mir auch nicht schlecht zu sein... Leider findet sich auch hierzu nichts brauchbares an Testberichten, manche schimpfen über die schlechten Transferraten aber wer weiss schon ob die keinen Fehler beim testen gemacht haben... Zumindest wäre auch dieser Dock ohne Speicherplatz-Begrenzung, denn auch mir ist 8TB wichtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen...

€: @schnarx: was für Transferraten erreichst Du so? Und wie warm wird die Festplatte nach einiger Zeit in Betrieb?

Transferraten: Kann ich Dir noch liefern.
Wärmeentwicklung: Die Platten werden Bauartbedingt relativ warm, das haben aber alle Docking Stations wo die Laufwerke "offen" eingebaut sind so an sich. Für den Dauerbetrieb eher ungeeignet, aber idR verwendet man diese Teile ja nur für Backups oder um schnell Daten umzukopieren. Für diesen Einsatzzweck eher entspannt zu betrachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh