[Kaufberatung] USB 3.0 Express Card 34mm - 1 Port oder gar 2 Ports?!

h00nk

Neuling
Hallo,

ich möchte meinem in die Jahre gekommen Notebook (Sony Z11) USB 3.0 nachrüsten.
Mittels einer Express Card (34mm) sollen ein oder zwei Ports nachgerüstet werden. Wichtig ist mir, dass die Karte nicht zu weit aus dem Notebook herausschaut.

Jetzt bin ich auf eine 2 Port Karte ohne zusätzliche Stromversorgung gekommen. Weiß jemand, ob ich damit eine 2,5" USB3.0 HDD ohne zus. Stromversorgung betreiben kann? Zwei werden sicherlich nicht laufen, aber vllt noch ein weiteres USB 2.0 Gerät, oder eine extern Stromversorgte USB 3.0 Platte?

Hier der Link zu Karte: USB 3.0 34mm Express Card Karte Adapter 2 Port 5 Gbps | eBay

Als Alternative habe ich eine 1Port Karte herausgesucht:
USB 3.0 34mm Express Card Karte Adapter 1 Port 5 Gbps | eBay

Hat jemand Erfahrungen zu den Karten?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mehrere Leute die solche Karten im Einsatz haben. Sie schließen bündig mit dem Gehäuse ab und sehen quasi so aus als wenn sie dazu gehören. Rein technisch funktionieren die Karten problemlos (modernes OS vorausgesetzt). Es gibt eher ein mechanisches Problem. Wenn man einen USB Stecker herausziehen will zieht man leicht die ganze Karte heraus. Wenn man sich dessen bewusst ist spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Einsatz.

Sieht so aus:

Funktioniert gut. Zwei Festplatten gleichzeitig ist nicht möglich. Das ist allerdings die 54"

@Andy Genauso habe ich es mir vorgestellt.

Die Frage ist jetzt nur, ob es Sinn macht, die Karte mit den 2 Ports zu kaufen, um zu einer 2,5" USB 3.0 HDD, noch ein weiteres Gerät anzuschließen. Oder bricht gleich die Datenübertragung der HDD ab, weil sie dann nicht mehr mit genug Strom versorgt wird.

Ja bricht sofort ab. Die mit einem Port ist nicht billiger. Du kannst am zweiten Port zumindest noch ein usb Stick verwenden. Nimm einfach die mit zwei. Kauf lieber die 54" (wenn möglich). Die halten wesentlich besser.

Also ich habe mich jetzt für die 2 Port Variante entschieden. In rund 4 Wochen (Post aus HK) berichte ich dann mit Benchmarks wie sich die Karte schlägt.

viel wird es nicht bringen, weil die bandbreite der pci-schnittstelle keine 5gbps zulässt, sondern nur max. 2,5gbps. das bleibt der flaschenhals. das ist augenwischerei.
der pm45 chipsatz lässt nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass 2,5Gbps für Flash immer noch ganz ordentlich ist, das entspricht 310MB/s (da 1 MB = 0.008 Gbit) und kein USB Stick und die wenigsten low-budget SSD erreichen diese Leserate.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh