USB 3.0 Festplatte rotiert nach ‘auswerfen‘ oder PC herunterfahren weiter, warum?

chris22

Neuling
Hallo,

wenn ich eine USB 3.0 Festplatte im Taskmanager „auswerfe“, erlischt die Power LED am externen Gehäuse und die Festplatte verschwindet im Explorer, soweit klar.

Aber warum rotiert sie weiter? Das hört und spürt man ja am Gehäuse. Auch nach dem Herunterfahren des PC rotiert die weiter, erst mit abstecken des USB Kabels geht die aus, warum?

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie noch mit Strom versorgt wird. Gerade die 3.5" HDD haben und brauchen ja alle ein externes Netzteil weil die keine 12V über den USB Port bekommen können und die Stromversorgung wird durch das "Sicher Entfernen" ebnen nicht unterbrochen.

hängt teils von der Firmware ab. Manchmal wird eben auch ein Spindown befehl gesendet, wodurch die HDD runterdreht.
Meine 3TB Intenso Memory Station dreht auch weiter. Nervt natürlich auch bischen.

Weil sie noch mit Strom versorgt wird. Gerade die 3.5" HDD haben und brauchen ja alle ein externes Netzteil weil die keine 12V über den USB Port bekommen können und die Stromversorgung wird durch das "Sicher Entfernen" ebnen nicht unterbrochen.

Dann dürfte sie aber auch nicht ausgehen, wenn nur der USB-Stecker gezogen wird...

Kenne das auch von meinen gehäusen, sobald die Platte keinen Strom mehr über USB bekommt, wird die Stromzufur übers Netzteil unterbrochen. Da hilft nur eins: USB-Stecker ziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh