[Kaufberatung] USB 3.0 HDDs to NAS für Videostreaming…

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, bei den ganzen Möglichkeiten heute verlier ich schnell den Überblick, daher brauche ich Eure Empfehlungen :)

Was ich habe.. mehrere Endgeräte (htpc, pc, laptop) und vor allem 4-5usb 3.0 hdds.
Nun hätte ich gern die Möglichkeit Hd Filme auf den htpc zu streamen statt dauernd eine der hdds daran anzuschließen. dazu sollen ab und zu mal sicherungen laufen.
Ich brauch also flotte usb zu lan Übertragung. Als Abspieler nutze ich derzeit XBMC bzw Kodi. Evtl. wollte ich mir mal plex anschauen, aber ist kein muss…

Nette Produktempfehlungen? soll möglichst klein sein, also kein dicker server ;-)

Bisher habe ich sowas hier im Auge: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-131-a1177052.html?hloc=at&hloc=de

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den NAS kann ich keine konkrete Empfehlung geben, aber beachte nur, dass die NAS intern andere Filesysteme verwenden und Windows Platten meist gnadenlos platt machen, wenn man sie dort einfach einbaut.

Bedenke auch, dass bei USB Platten über 2TB, gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte sind, das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation hat. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

In einem anderen Gehäuse fällt die womöglich weg und bei internem Anschluss ganz sicher sogar und damit kommt man nicht mehr an die Daten, auch nicht mit einem Recoveryprogramm (zumindest kenne ich keines welches das kann). Bei externen WD kommt oft noch eine Datenverschlüsselung hinzu, die man nicht einmal selbst aktiviert haben muss und die meisten User wissen daher gar nichts davon bis sie die Platte ausbauen.

Kurz: Mache Sicherungen der Daten bevor Du eine der extrenen ggf. aus ihrem Gehäuse holst.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für den hinweis! aber die externen sollen ja gerade extern bleiben und nicht umgebaut werden.

hab jetzt noch die alternative neuen ac router mit usb 3.0 ports (zB netgear)

@Holt: Was wäre, wenn Kamelkoko sich einen kleinen Server (bespielt mit einer Linux-Server-Version auf einer dazu geholten SSD) hinstellen würde?

Wäre eine Möglichkeit, Linux kann ja mit dem entsprechenden Treiber NTFS zumindest lesen, i.d.R. auch beschreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh