USB 3.0 nachrüsten.

hunter72

Profi
Hallo an alle erstmal, ich hoffe ich bin hier Richtig.
Ich möchte meinen alten PC auf 3.0 umrüsten.
Bin mir nur nicht sicher ob es überhaupt einen Sinn macht bei meinem Mainboard.
Board ist : Asus P5G41C-M LX
Hat einen PCIex1_1
Das Board ist ansonsten mit USB 2.0 ausgestattet.
Jetzt gibts ja div. Controllerkarten schon am 15 Euro.
Nach wälzen div. Seite im www bin ich mir nicht mehr sicher ob ich so überhaupt einen zuwachs in der Datenübertragung bekomme?
Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit schnell Daten auf externe Geräte zu verschieben?
Hab leider vor ca. 20 Jahren meinen letzten PC zusammen geschraubt, und hab relativ wenig Ahnung von de neune Sachen....
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.
Grüsse

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt pcie Steckkarten zum nachrüsten zb bei Amazon.

Hallo, ja da hab ich schon einiges gefunden. Ich wollte wissen ob ich über so eine Karte bei meinem Mainboard PCIex1_1 überhaupt eine schnellere Datenübertragung als mit USB 2.0 bekomme?

1. Ist die fast 13 Jahre alte Kiste fast nix mehr wert.

2. https://geizhals.de/delock-2x-usb-3-0-89241-a490683.html?hloc=de

Kann man da im Prinzip schon nehmen und ist immer einiges schneller als USB 2.0.

Die Geschwindigkeit, die Boards mit im Chipsatz integrierten USB 3.0 Controller erreichen wird da aber bei weitem nicht erreicht!

Und es gibt natürlich viel neuere und schnellere Komplettkisten für 100€ mit im Chipsatz integrierten USB 3.0 Controller und SATA3 statt SATA2 (was ein riesiger Unterschied ist, wenn man ne SSD verbaut)...

Ich würde in die wirklich alte Kiste keinen müden € mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe schon mit einer Neuanschaffung geliebäugelt. Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Also wir passieren.
Die alte Mühle muss aber noch bis nächstes Jahr durchhalten. Denke da werd ich mal die 15 Euro noch reinstecken.
Besten Dank schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh