sTOrM41
Admiral , HWLUXX Superstar
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5700X
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- RX 9070
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das thema besser im software-bereich, oder besser im hardware-bereich aufgehoben ist, zur not bitte verschieben.
Ich habe grade versucht meine alte Dell T3500 Workstation (Intel X58 Mainboard) um USB 3.0 zu erweitern (Win 10).
also diese steckkarte gekauft:
LogiLink PC0054, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich
Ich habe leider nicht beachtet dass das mainboard gar keinen X1 Slot hat, sondern nur X4 und X16.
Die Karte steckt jetzt in einem X4 Slot, dürfte aber auch egal sein?
So gut.. karte eingebaut, windows gebootet, windows erkennt das ding sofort und installiert automatisch diesen doch sehr aktuellen treiber:
genau so habe ich mir das eigentlich gewünscht.. naja fast genau so jedenfalls...
die karte macht nun nämlich genau gar nichts, kein einziges usb device wird erkannt
habe natürlich den treiber von cd probiert, das setup lässt sich zwar ausführen und abschließen, windows macht mit dem treiber dann allerdings nichts (vermutlich weil er älter ist als der windows-eigene).
hat jemand eine idee?
kann es vllt sein das windows der karte einen falschen treiber zuordnet?
wenn ja: wie krieg ich windows dazu den richtigen zu fressen?
ich könnte die karte noch in einem x16 slot probieren..
oder einfach nur dead on arrival das ding?!
Ich habe grade versucht meine alte Dell T3500 Workstation (Intel X58 Mainboard) um USB 3.0 zu erweitern (Win 10).
also diese steckkarte gekauft:
LogiLink PC0054, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich
Ich habe leider nicht beachtet dass das mainboard gar keinen X1 Slot hat, sondern nur X4 und X16.
Die Karte steckt jetzt in einem X4 Slot, dürfte aber auch egal sein?
So gut.. karte eingebaut, windows gebootet, windows erkennt das ding sofort und installiert automatisch diesen doch sehr aktuellen treiber:

genau so habe ich mir das eigentlich gewünscht.. naja fast genau so jedenfalls...
die karte macht nun nämlich genau gar nichts, kein einziges usb device wird erkannt

habe natürlich den treiber von cd probiert, das setup lässt sich zwar ausführen und abschließen, windows macht mit dem treiber dann allerdings nichts (vermutlich weil er älter ist als der windows-eigene).
hat jemand eine idee?
kann es vllt sein das windows der karte einen falschen treiber zuordnet?
wenn ja: wie krieg ich windows dazu den richtigen zu fressen?
ich könnte die karte noch in einem x16 slot probieren..
oder einfach nur dead on arrival das ding?!
Zuletzt bearbeitet: