USB 3.0 PCI-E Karte unter Win 10 zum laufen bewegen.

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das thema besser im software-bereich, oder besser im hardware-bereich aufgehoben ist, zur not bitte verschieben.

Ich habe grade versucht meine alte Dell T3500 Workstation (Intel X58 Mainboard) um USB 3.0 zu erweitern (Win 10).

also diese steckkarte gekauft:
LogiLink PC0054, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich

Ich habe leider nicht beachtet dass das mainboard gar keinen X1 Slot hat, sondern nur X4 und X16.

Die Karte steckt jetzt in einem X4 Slot, dürfte aber auch egal sein?

So gut.. karte eingebaut, windows gebootet, windows erkennt das ding sofort und installiert automatisch diesen doch sehr aktuellen treiber:
d5zf6nvmeyfdcutmc.jpg
d5zf71udd3612h6k4.jpg


genau so habe ich mir das eigentlich gewünscht.. naja fast genau so jedenfalls...

die karte macht nun nämlich genau gar nichts, kein einziges usb device wird erkannt :-[


habe natürlich den treiber von cd probiert, das setup lässt sich zwar ausführen und abschließen, windows macht mit dem treiber dann allerdings nichts (vermutlich weil er älter ist als der windows-eigene).


hat jemand eine idee?

kann es vllt sein das windows der karte einen falschen treiber zuordnet?
wenn ja: wie krieg ich windows dazu den richtigen zu fressen?
ich könnte die karte noch in einem x16 slot probieren..
oder einfach nur dead on arrival das ding?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht so aus als hätte die nen stromanschluss drauf (bild) die bekommt schon strom oder?
bei meiner soundkarte geht der sound auch nur verdammt leise wenn die zusätzlich stromzufuhr ned angeschlossen ist.

edit:
1x karte in 4x slot sollte np sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stecker ist dran
 
Schon mal gesehen, das in der verlinkten Produkt Beschreibung steht das der X58 Chipsatz nicht vollständig unterstützt wird?
Eine andere Karte besorgen währe besser.
 
laut beschreibung wird lediglich die maximale usb 3.0 geschwindigkeit nicht erreicht, was auch absokut kein problem wäre.
 
Also ich habe ebenfalls einen X58 Chipsatz ( ASUS Rampage II Extreme) und habe auch eine Steckkarte für USB 3.0 von CSL

Bei mir funktioniert diese soweit. Am Frontpanel habe ich nicht die volle Geschwindigkeit ~50-60mb/s.. Am Heck aber die volle 80-100mb/s

Versuche doch mal einen anderen Steckplatz falls noch einer vorhanden ist. Das war bei mir damals das Problem. Die Laneverteilung.....

Treiber für Win10, wie win8.1 musste ich keine separat installieren.

Ansonsten kann es sein, dass die Karte defekt oder nicht so kompatibel ist?!

- - - Updated - - -

Ach und deine Treiberinstallation kannst du unter Win10 erzwingen!

siehe hier.
http://www.hardwareluxx.de/community/f321/rampage-ii-extreme-audio-und-lan-problem-1086462.html
 
Schonmal Win10 Treiber vom Hersteller (Renesas) installiert? Bei meinem Mainboard installieren sowohl win 8, 8.1 und 10 standardmäßig die falschen Treiber für meinen Renesas USB 3 Controller. Ich konnte mit den falschen Treibern aber "immerhin" USB2 Geräte nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh