USB 3.0-Problem mit Asus P9 X79 Deluxe unter Windows 8.1 Pro 64 Bit

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo liebe Community und ein herzliches Hallo den Herren vom Asus-Support!

Ich habe da ein kleines Treiber-Problem mit meinem Asus P9X79-Deluxe. Es betrifft die USB 3.0-Ports an der I/O-Blende, genauer gesagt die Ports 1-4 (von links nach rechts bzw. von oben nach unten gezählt. Meinen Informationen nach sind das die, welche über den ASmedia-Chip angeschlossen sind.

Diese haben in der Vergangenheit nur sporadisch funktioniert, nach dem letzten Update des Treibers läuft es etwas besser. Die meisten USB 3.0-Geräte laufen, nur 2.0-Geräte werden meist nicht erkannt. Dabei ist es egal, ob es sich um HIDs oder Speichermedien handelt. An den anderen Ports, egal ob USB 3.0 oder 2.0 funktionieren alle getesteten Geräte problemlos.

Da ich auf meinem PC einen Dualboot (Win 7 Pro 64 und, wie erwähnt Win 8.1 Pro 64 Bit) konnte ich auch mal unter Win 7 testen. Hier treten fast gar keine Probleme auf, es passiert nur sehr selten, dass ein Gerät nicht erkannt wird.

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem unter Win 8.1 handelt. Es ist auch schon auffällig, dass das Board auf eurer Support-Page eigentlich seit 12 Monaten keine neuen Treiber mehr spendiert bekommen hat, nur der Treiber/Software für den Chip wird regelmäßig upgedatet (USB 3 Boost-Software).

Ich wollte mich hier einmal nach dem Stand des Bugfixings erkundigen und fragen, ob es ggfs. schon wieder einen neuen Beta-Treiber gibt. Die Situation ist zwar besser, aber immer noch nicht befriedigend...

Wäre cool, wenn ihr mir das aushelfen könntet.

Vorab Danke.

Gruß.

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh