USB 3.0 Stick zu langsam

Interrex

Enthusiast
Hallo:)

Ich habe einen USB 3.0 Stick der Firma Sandisk, der in meinem Laptop mit USB 3.0 Port nur die Geschwindigkeit von USB 2.0 liefert.
Die USB 3.0 Treiber (Hostcontroller) sind in Windows 7/64 eingebunden und aktiv. Im Bios sind alle USB Einstellungen "aktiv".
Ich habe spaßeshalber die USB 3.0 Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und das System rebootet, Ergebnis =0. Die Treiber werden zwar erneut ordnungsgemäß eingebunden, aber die Geschwindkeit bleibt die von USB 2.0; statt ~150MB/s nur 25 MB/s.

Komische Sache...:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt?

Hallo:)

Ich habe einen USB 3.0 Stick der Firma Sandisk, der in meinem Laptop mit USB 3.0 Port nur die Geschwindigkeit von USB 2.0 liefert.
Die USB 3.0 Treiber (Hostcontroller) sind in Windows 7/64 eingebunden und aktiv. Im Bios sind alle USB Einstellungen "aktiv".
Ich habe spaßeshalber die USB 3.0 Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und das System rebootet, Ergebnis =0. Die Treiber werden zwar erneut ordnungsgemäß eingebunden, aber die Geschwindkeit bleibt die von USB 2.0; statt ~150MB/s nur 25 MB/s.

Komische Sache...:(

Welcher Stick ist das genau, liefert der auch wirklich USB3.0-Geschwindigkeit ?

installier doch den usb 3.0 treiber mal neu.

Zuletzt bearbeitet:
NEUinstallieren, nicht nur DEinstallieren ;)

wenn das ein windows standardtreiber ist kann das gehen,
wenns ein thirdparty treiber ist, dann eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird die Schreib- bzw. Leserate nicht durch den USB-Standard limitert, sondern durch die verwendeten Speichermodule.

Üblich Schreibraten für USB-Sticks sind ca. 5 - 20 MB, das Lesen geht etwas schneller. Mit USB 2.0 sind theoretisch 60 MB/s möglich, in der Praxis eher 45 MB/s.

wenn das ein windows standardtreiber ist kann das gehen,
wenns ein thirdparty treiber ist, dann eher nicht.

Der Treiber ist von Intel.

- - - Updated - - -

Üblich Schreibraten für USB-Sticks sind ca. 5 - 20 MB, das Lesen geht etwas schneller. Mit USB 2.0 sind theoretisch 60 MB/s möglich, in der Praxis eher 45 MB/s.

USB 3.0 bietet deutlich mehr Speed. Natürlich muss man auch hier den Overhead (Verwaltungsdaten) abziehen.

Habe gerade in einem anderen USB 3.0-Stick-Thread gepostet, vielleicht hilft das auch:

Ich empfehle, mal den Stick mit AS SSD Benchmark anzusprechen - nicht um zu testen, aber um zu sehen, ob die Partition korrekt angelegt ist - habe ein paar ADATA USB 3.0-Sticks, sicher nicht die crème de la crème, sollten aber gut 80 MB/s sequenziell schaffen. Die liefen jedoch nur mit etwa 10 MB/s. AS SSD zeigte dann, dass die Partition jeweils falsch angelegt war, habe dann ein Live-Linux gebootet, dort die Sticks vollständig gelöscht und die Partition neu angelegt (ging nicht unter Windows), seit dem laufen sie mit der normalen Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh