USB 3.0 Sticks werden unglaublich heiß

StillPad

Experte
Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß was mit den Sticks los ist.

Ich habe nun schon etliche USB3.0 Sticks gehabt, welche in mein Intel Mainboard am USB3.0 Port so heiß werden das man sich verbrennen kann.
Ich hatte sogar schon einen der so heiß wurde das die Drehkappe sich mit dem Gehäuse verschmolzen hatte.

Natürlich habe ich das Ding reklamiert, bekamm Ersatz und beim Ersatz genau das selbe.
War damals der erste USB3.0 Stick von daher hatte ich mir da noch so die Sorgen gemacht.

Das ist aber nun einige Zeit her und ich hatte nun schon einige die genau das selbe Verhalten haben.
Gerade schnelle Sticks werden unglaublich heiß.
Kann mir einer verraten was da los ist?
Kann mir nicht vorstellen das Intel Ports schlechter als AMD Ports sein sollen?

Dieses Sympthom habe ich nun auf ein Z68 und Z77 Mainboard erlebt.
Die Support Abteilungen der Hersteller konnten mir bisher nicht erklären wieso das so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Gehäuse verschmolzen ist, dann kann man schon von einer Fehlkonstruktion reden, aber generell ist es schon ein Problem bei jedem Flashspeicher: Es wird eine bestimmte Energie (x Ws) beim Lesen und vor allem beim Speicher für ein bestimmtes Datenvolumen benötigt und wenn die Geräte (egal ob USB Stick oder SSD) schnell sind, fällt der gleiche Energiebedarf in weniger Zeit an, die Leistungsaufnahme wird also höher und damit die momentan aufgenommene Energie die in Wärme umgewandelt wird.

Wenn der Stick an dem Intel Ports heißer wird als an den AMD Ports, dann dürfte es also vor allem daran liegen, dass die Intel Ports wohl auch schneller sind. An USB2 werden die Sticks daher auch kaum warm, da verteilt sich die Energieaufnahmen eben über eine viel größere Zeit.

Ich hatte sogar schon einen der so heiß wurde das die Drehkappe sich mit dem Gehäuse verschmolzen hatte.
Nee, das glaube ich bei einem Usb3- Stick nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse verschmolzen ist, dann kann man schon von einer Fehlkonstruktion reden, ...

Mag sein das es bei den Stick eine Fehlkontruktion war, aber Andere wurden nicht weniger warm.
Es gibt sogar eine Normung das berührbare Oberflächen eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen dürfen.
Ich habe es aber in moment nicht im Kopf ob es 50°C oder weniger waren.
Muss mal gucken ob ich das wiederfinde wo das drin steht.

Und scheinbar tun die Stick Hersteller dieses ja gerne ignorieren. Wenn das in den USA wäre könnte man die auf irrwitzige Summen verklagen.

@Misda T
Ja Ja die Ungläubigen
Man gut das ich damals Fotos gemacht habe :P
http://picload.org/image/iirgwor/stick-defekt.jpg

Ist aber nicht der einzig gewesen der sehr hohe Temp's erreicht.

In moment habe ich ein Intenso mit Alu Gehäuse und die wird auch deutlich über 50° warm beim formatieren.
Den muss man dann erstmal ein paar Minuten abkühlen lassen.

ich hab zwar nur 32gb sticks, von denen wird aber keiner wärmer als 'warm' bei benutzung am z77 usb3 port ....
falls du irgendwie die supercharger funktion oder ähnliches aktiviert hast, versuch es doch mal ohne .... ansonsten keine ahnung was sowas verursachen könnte, aber ich würd eher beim board suchen als bei mehreren usb sticks .........

Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß was mit den Sticks los ist.

Ich habe nun schon etliche USB3.0 Sticks gehabt, welche in mein Intel Mainboard am USB3.0 Port so heiß werden das man sich verbrennen kann.

Natürlich habe ich das Ding reklamiert, bekamm Ersatz und beim Ersatz genau das selbe.
War damals der erste USB3.0 Stick von daher hatte ich mir da noch so die Sorgen gemacht.

Das ist aber nun einige Zeit her und ich hatte nun schon einige die genau das selbe Verhalten haben.
Gerade schnelle Sticks werden unglaublich heiß.
Kann mir einer verraten was da los ist?
Kann mir nicht vorstellen das Intel Ports schlechter als AMD Ports sein sollen?

Dieses Sympthom habe ich nun auf ein Z68 und Z77 Mainboard erlebt.
Die Support Abteilungen der Hersteller konnten mir bisher nicht erklären wieso das so ist.

Meiner Meinung nach solltest du dringend dieses System durchmessen lassen, Brandgefahr.

Der Schmelzpunkt eines handelsüblichen Plastik im Elektronikbereich liegt jedenfalls deutlich höher als 100 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt im Prinzip kein einzelnes System.
Wie schon erwähnt wurde das Mainboard in den Beobachtungszeitraum schon gewechselt.

Vielleicht hol ich mir pro Jahr 2 USB Sticks und mir fällt halt auf das diese Hitzeprobleme noch immer ein großes Thema sind.

In moment habe ich aber nur sehr langsame Sticks die mal ersetzt werden sollten.

Das mit den Verformten Stick ist übrigens bei ein Mediaplayer mit USB3.0 Port passiert.
Und der hat nur davon gelesen. Im PC war er auch schon erstaunlich warm hat es aber nicht geschafft das Gehäuse zu verformen :d

Was mich an der ganzen Sache gerade zu schockiert das die Hersteller die Sticks nicht vor so hohen Temps schützen!
Da hört man dann so Sachen wie bei unseren Testsystem wird der nicht so warm.
Und damit is die Sache dann gegessen. Die Sache ist aber das Kunden auch andere Hardware haben wo der Stick voll ausgelastet werden könnte.

Kauf Dir ordentliche Sticks und nicht so einen Billigschrott. Ramsch wird nicht dadurch preiswert nur weil er billig ist.

Was mich an der ganzen Sache gerade zu schockiert das die Hersteller die Sticks nicht vor so hohen Temps schützen!

Doch das machen schon die Hersteller, aber Qualität hat nun mal ihren Preis.
Und wer diesen Preis nicht akzeptiert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Kauf Dir ordentliche Sticks und nicht so einen Billigschrott. Ramsch wird nicht dadurch preiswert nur weil er billig ist.

Habe ich zu Weihnachten gemacht 64gb Stick für ca. 70€
Schnell war er aber lief an keinen meiner USB2.0 Geräte ausser PC.

Von daher ist der Preis für mich kein Argument mehr.

Ich habe hier auch ein Poppstar Stick der noch immer hält ist nur etwas klein geworden.
Und oh wunder er ist langsam :d

Nimm einen der ScanDisk Extreme USB3 Sticks, die taugen was, sind schnell und habe sogar einen SSD Controller. Man kann also sogar S.M.A.R.T. Werte auslesen und zu heiß wurde meiner noch nie.

Danke, leider ist der 128er sehr teuer.
Da bekomme ich ja schon 256gb SSDs die ich in ein 10€ USB3.0 Gehäuse packen kann.

Muss mal gucken was ich da mache, wollte eigendlich nicht mehr als 30-40€ ausgeben.

Dafür sind die eben sehr kompakt, deutlich kleiner als eine SSD in einem USB Gehäuse.

Schon klar, nur muss ich da zu Glück nicht drauf achten.
Schneller wird die SSD auch noch sein;)

Ich erwarte von den Sticks auch keine Wunder, mehr als 20MB/Sek Schreiben lesen und keine Brandblasen wenn man sie anpackt reichen mir schon.

Da die SanDisk Exteme Sticks eben einen SSD Controller haben, wenn auch einen recht lahmen, sind sie beim Schreiben vieler kleiner Dateien für Stick sehr schnell. Bei der seq. Schreibperformance verlieren sie aber mit der Zeit, die werden ja auch zumindest an Windows wegen USB nicht getrimmt. Das ist natürlich ein Vorteil bei einer SSD in einem USB Gehäuse, man kann die SSD ausbauen, intern anschließen und mal trimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh