USB 3.0 Switch zum Kopieren von 2 Festplatten - Verbindungsabbruch

candide

Neuling
Hallo,
seit einigen Wochen versuche ich, unter Windows11 Video-Dateien von einer 2TB Festplatte (in einer USB-Docking-Station) auf eine externe Festplatte mit 6TB zu kopieren. Dazu habe ich mir
einen USB 3.0-Switch gekauft. Zu Beginn erreiche ich Geschwindigkeiten von 90-100 MB/s. Beide Festplatten haben eine eigene Stromversorgung und auch der USB-Switch. Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, offenbar nur bei der 2TB-Festplatte.
Ein Kopieren von mehreren Dateien wird dadurch praktisch nicht durchführbar. Ich habe das Kopieren auch versucht mit nur 4 oder auch 2 (Video-)Dateien, aber die 2TB-Festplatte verliert immer wieder die Verbindung – nach 2-5 Minuten - das Windows-Explorer-Fenster verschwindet dabei komplett.
Welche Hardware-Alternativen ermöglichen einen sicheren Kopiervorgang zwischen 2 Festplatten?

Tipps? Danke8-)

--------------
techn. Details:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage aber benutzt du den Switcher auch als solchen oder warum hast du nicht nur ein Hub gekauft?

Ich hab die "gleiche" Box auch (nur mit "Rybozen" Logo drauf). Das Ding ist Müll und kann die Verbindung ist immer abgebrochen.
Hatte das Ding mal aufgemacht:
Der Hub-Chip ist für USB3, der fürs Switchen aber nicht, der ist laut Datenblatt nur für 2.0 und auch nur 50mA (100mA peak) Stromstärke

Schätze mal das die Abbrüche daher kommen.

Warum nutzt du nicht direkt die USB Ports am Mainboard?

Warum nutzt du nicht direkt die USB Ports am Mainboard?
ja wenn man noch freie USB-Buchsen hat...
Hab jetzt mal 2 Buchsen freigeräumt und es gab auch keine Abbrüche mehr beim Kopieren.
Ist halt blöd wenn man die amazon-Kommentare liest - da klappt alles - und dann kaufe ich mir halt mal so'n Tech-Kram:alien: