USB 3.0 Vergleichswerte gesucht

Sir Veillance

Neuling
Hey Leute,

bin neu hier, winke mal so in die Runde :wink:

Also das Ding is, ich hab seit kurzem eine USB3.0 PCIe Controller Karte von Transcend. Habe das Ding eingebaut (ASUS P7P55D Mobo, BIOS up-to-date, kurzen blauen PCIe Slot verwendet) und den neuesten Renesas Treiber drauf (zumindest habe ich nichts neueres als 2.0.34.0 gefunden). Betriebssystem is Windows Ultimate 64-bit mit allen Updates.

Es hängt außerdem noch n LogiLink 4-fach USB3.0 Hub dran, das is aber unerheblich, da ich natürlich wegen meines Problems auch ohne Hub getestet habe, also direkt am Controller.

Ich hab momentan als einziges USB 3.0 Gerät ne Seagte GoFlex 2,5 Zoll 1,5TB Platte. Ich wollte die eigentlich über powered e-sata verwenden, das ist aber nach langem hin un her gescheitert, längere Geschichte... egal, habe dann auf USB 3.0 umgesattelt (Vorteil der GoFlex-Reihe: Schnittstellen sind austauschbar).

Das Problem an der ganzen Sache: die Übertragungsgeschwindigkeit. Lesen ist noch akzeptabel, da komme ich bei großen Dateien (Filme, isos u.ä.) auf irgendwas zwischen 70 und 80 mb/s. Klar, USB3.0 müßte normalerweise mehr hergeben, aber bei den kleinen langsam drehenden Platten ohne eigene Stromversorgung muss man halt abstriche machen. Die Lesegeschwindigkeit wäre wie gesagt für mich in Ordnung, ABER beim Schreiben komme ich auf lediglich knappe 40 mb/s, und das erscheint mir nun doch arg wenig! Wenn ich die 1,5TB befüllen will dauert das mit der Geschwindigkeit ja Ewigkeiten.

Hierzu würden mich jetzt mal Vergleichswerte interessieren: betreibt jemand von euch eine ähnliche Kombination? Sprich: 2,5" externe an USB 3.0 und wenn ja, was erreicht ihr so für Schreibraten? Habt ihr damit auch Probleme und eventuell schon Lösungen dafür gefunden etc.?

Mir kommt es so vor als sei da irgendwas noch nicht ganz koscher, ich wüsste nur gerade nicht mehr, was ich testhalber ändern sollte. Schreibcache ist auf der Externen natürlich aktiviert.

Für Anregungen und Erfahrungsberichte wär' ich dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh