USB 3.0 Verlängerungskabel Frage

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich habe hier ein Western Digital "my Passport" mit 1 oder 1,5 TB Speicher, und USB 3.0 fähig (ohne Stromkabel). Da ich aber nicht jedes mal wenn ich die Festplatte anschließen muss hinter den PC klettern will, habe ich mir ein USB 3.0 Verlängerungskabel gekauft. Doch wenn ich die Externe Festplatte an diesem Verlängerungskabel anschließe wird die Festplatte nicht erkannt! Ein USB 3.0 USB Stick wird aber erkannt... wenn ich das Verlängerungskabel an einem USB 2.0 Port anschließe und dann die Festplatte dran mache wird die festplatte auch erkannt. am USB 3.0 Port aber nicht! Wie kann das sein? unterstützt das Verlängerungskabel nur bestimmte Datenkapazitäten?

Wenn ja, Was für ein USB 3.0 Verlängerungskabel muss ich kaufen damit die Festplatte auch erkannt wird?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SuperSpeed-Modus von USB3.0 arbeitet mit einer 10fach höheren Taktfrequenz als der HighSpeed-Modus von USB2.0 und deshalb ist die Verbindung entsprechend störanfälliger. Nicht selten gibt es bei USB3.0 aufgrund eines zu langen oder qualitativ schlechten Kabels Verbindungsprobleme.

In Verbindung mit dem normalen Anschlusskabel deiner USB3.0 Festplatte ist die Verlängerung anscheinend einfach zu lang oder das Kabel von zu schlechter Qualität, um eine brauchbare Signalqualität zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist denn die Verlängerung? Wie mein Vorredner schon schreibt, USB 3.0 ist sehr anspruchsvoll bei der Kabellänge und den Stick hängst du ja direkt an das Kabel und bei der Festplatte kommen noch 50cm oder so dazu.

Kenne das Problem auch. Hatte die gleiche Idee bei meinem Büro PC :) Nach einigen hin und hergestecke ging es plötzlich. Kann auch ein Treiber Update oder Firmware Update des Kontrollers gewesen sein.

Ich hatte eine 2m Verlängerung plus HD Kabel am Start und da USB bei 3 Metern auf Kupfer schon am Limit ist, ist das bei dann in Addition 2,5 Metern und Steckverbindung durchaus auch denkbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh