USB 3, Thunderbolt oder Firewire

mallone

Semiprofi
Moin zusammen,
ich brauche eine exteren Festplatte.
Da ich die Daten die auf die Platte sollen auch im Netzwerk freigeben muss ist aufgrund der Geschwindigkeit eine SSD schon mal fest eingeplant.
Nun frage ich mich ob mir hier jemand mit Rat weiterhelfen kann welche Anschlussport erfahrungsgemäß der schnellste bzw. stabielste ist.
Zur Auswahl stehen USB3, Thunderbolt oder Firewire 800.
Was würdet Ihr sagen, ich tendiere ja zu USB 3.0 da ich dann die Platte auch mal an einen nicht MAC hängen kann.

Gruß
Mallone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die Daten über deinen Rechner freigeben?
Das Netzwerk wird das Nadelöhr werden. Darum macht eine SSD wenig Sinn. Bei Thunderbolt schon aber da bremst wieder das Netzwerk.
USB 3 ist schon in Ordnung.

USB3.0 ist Preis/Leistungstechnisch am besten und "systemübergreifender"

Ja die daten sollen über das Netzwerk freigegeben werden.
Also USB 3.
SSD werde ich wohl nehmen weil ich denen mehr vertraue beim transportieren und so Groß muß die nicht sein.

Danke
Mallone

Ja, ich denke auch, dass USB3 die beste wahl ist. Du bist damit nicht an ein bestimmtes system gebunden, und kannst die platte quasi überall nutzen.
Thunderbolt hätte in punkto geschwindigkeit zwar sicherlich vorteile, aber ich denke dass die nachteile - namentlich preis und verbreitung der schnittstelle selbst - überwiegen.
Bei USB3 kannst du zukünftig einfach auf ein case mit USB3.1 upgraden, falls du die zusätzliche geschwindigkeit brauchst, so dass es dann - trotz overhead - auch keinen nachteil im vergleich zu thunderbolt mehr gibt (die SSD wird 10Gigabit nicht auslasten können).

Alternativ gibt es auch ext. Festplatten die beide Schnittstellen anbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh