zweifelsfrei
Enthusiast
Hallo, mich würde interressieren, welche Erfahrungen ihr mit den beiden Standards in der Praxis bis zum jetzigen Zeitpunkt
gemacht habt. Mich Persönlich interressiert hier insbesondere die Anbindung von Geräten über längere Kabel ( > 1.5m ) sowie
die generelle Verfügbarkeit von brauchbaren Kabeln bzw. die Qualität der Stecker, usw.
Allgemein bin ich allerdings auch an allen anderen Pro's und Kontra's interessiert.
Z.B. sollte für eSATA der geringe Overhead bzw. die direkte Protkollarische Kompatibilität mit
der internen SATA schnittstelle sprechen.
Auf der anderen Seite pusht Intel USB und mit eSATA
Kabeln und Steckern habe zumindest ich öfter mal Probleme.
Gibt es für USB3.0 eigentlich einigermäßen flexible Kabel ( trotz Stromversorgung )?
Neigen USB3 Stecker weniger zu Kontaktschwierigkeiten als ihre eSATA Pendants?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der beiden Standards als Onboardlösung auf zukünftigen Mainboards aus, bzw.
welche Probleme hat man eventuell mit einem Controller im Erweiterungsslot ( Wackelkontakt z.B. bei steifen Kabeln, OS von extern Booten etc. )?
Wie sieht es mit der Transparentz bei der Kommunikation mit der Platte aus ( SMART auslesen, Temperatur
überwachen, Platten BIOS konfigurieren/flashen )?
Verfügbarkeit und Qualität externer Gehäuse?
Unterscheiden sich die Übertagungsraten in der Praxis ?
Ist der Overhead von USB3 in der Praxis spürbar bzw. relevant?
Eigentlich sollten sich USB3 und eSATA III hier ja nicht allzu viel nehmen ( 1Gbit ), aber....usw.usf...
P.S: Antworten bzgl. einzelner Fragestellungen reichen mir naturlich auch ;-)
gemacht habt. Mich Persönlich interressiert hier insbesondere die Anbindung von Geräten über längere Kabel ( > 1.5m ) sowie
die generelle Verfügbarkeit von brauchbaren Kabeln bzw. die Qualität der Stecker, usw.
Allgemein bin ich allerdings auch an allen anderen Pro's und Kontra's interessiert.
Z.B. sollte für eSATA der geringe Overhead bzw. die direkte Protkollarische Kompatibilität mit
der internen SATA schnittstelle sprechen.
Auf der anderen Seite pusht Intel USB und mit eSATA
Kabeln und Steckern habe zumindest ich öfter mal Probleme.
Gibt es für USB3.0 eigentlich einigermäßen flexible Kabel ( trotz Stromversorgung )?
Neigen USB3 Stecker weniger zu Kontaktschwierigkeiten als ihre eSATA Pendants?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der beiden Standards als Onboardlösung auf zukünftigen Mainboards aus, bzw.
welche Probleme hat man eventuell mit einem Controller im Erweiterungsslot ( Wackelkontakt z.B. bei steifen Kabeln, OS von extern Booten etc. )?
Wie sieht es mit der Transparentz bei der Kommunikation mit der Platte aus ( SMART auslesen, Temperatur
überwachen, Platten BIOS konfigurieren/flashen )?
Verfügbarkeit und Qualität externer Gehäuse?
Unterscheiden sich die Übertagungsraten in der Praxis ?
Ist der Overhead von USB3 in der Praxis spürbar bzw. relevant?
Eigentlich sollten sich USB3 und eSATA III hier ja nicht allzu viel nehmen ( 1Gbit ), aber....usw.usf...
P.S: Antworten bzgl. einzelner Fragestellungen reichen mir naturlich auch ;-)
Zuletzt bearbeitet: