USB 9 Pin auf 4 Pin?

Shalima81

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
11
Mein Mainboard hat jeweils nur 1 internen USB 4 Pin Header und 1 USB 9 Pin Header. Um die Lüfter,Pumpenbeleuchtung und Front-USB gleichzeitig laufen zu lassen habe ich mir einen Splitter bestellt.Mir ist nur grad aufgefallen,dass bei der Kraken M22 beim 9-poligen USB Anschluss lediglich nur 4 Pins belegt sind. Ich frage mich grad nur wieso dies so ist.Warum hat man den Stecker denn nicht gleich als 4 Pin konzipiert?Mache ich was kaputt wenn ich den 9 Pin Stecker an den 4 Pin vom MB anschließe?Habs ausprobiert,es läuft,jedoch will ich mich lieber absichern. Wie sieht es mit den Splittern aus.Habt ihr da gute Erfahrungen.Sind die sicher oder kann ich da etwas schrotten? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mainboard : Asus TUF Gaming Z490 Plus Wifi
CPU : i7-10700
Graka : MSI 970
Netzteil: be quiet straight power 11 750W
AIO-Kühler : Kraken M 22
 
Wenn man einen 4-Pin Stecker falsch anschließt, kann dir die AIO durchbrennen bzw. im schlimmsten Fall der USB Header zerstört werden. Daher hat man hier wohl aus Sicherheitsgründen, um genau das zu vermeiden, einen 9-Pin Header genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh