USB Adapter für Samsung 960 Pro (PCI Express NVMe)

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir günstig eine Samsung 960 Pro erstanden und möchte nun meine alte Platte "klonen". Um das zu tun, wäre mir ein USB-Adapter für M.2 sehr nützlich, um das on-the-fly zu machen und nicht erst ein Image erstellen zu müssen. Nachdem ich nun meinen ersten bestellt und festgestellt habe, dass er nicht passt (M.2 SATA vs M.2 PCIe), habe ich ein bisschen gesucht und keinen passenden Adapter gefunden.

Mir ist bewusst, dass ich die SSD auf dem Bild falsch herum anhalte... sie passt von keiner Seite :-)

• Ist das technisch überhaupt ohne weiteres machbar?
  • Kennt jemand einen kostengünstigen Adapter (<=30 Euro), der auch mit NVMe PCIe M.2 SSDs funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, gibt es keinen USB auf M.2 PCIe Adapter.
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Bin mal gespannt, ob noch jemand anders was kennt, denn:

Besorg Dir doch einfach eine PCIe auf M.2 Adapter-Steckkarte.
ist keine Option bei einem Intel NUC oder Laptop (Standrechner oder Laptop mit 2xM.2 habe ich keinen parat).

Weitere Rückmeldungen?

du kommst aktuell nicht um ein image oder einen anderen PC drum rum.

Du hast den Adapter falsch verstanden.
Baust du eine M.2 SATA SSD drauf kannst du sie per SATA Anschluss ansprechen und auch per SATA auf USB adaptieren.
Baust du eine NVMe SSD drauf ist der SATA Anschluss tot, du musst die NVMe SSD über den U.2 / SFF-8643 Anschluss ansprechen. Von da kommst du aber auch nicht auf USB.

Die einzige Option eine NVMe SSD heutzutage extern (bzw. nicht über PCIe) zu betreiben ist über Thunderbolt

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die klaren Aussagen. Interessant, dass es da noch nix gibt und das es beides M.2 heißt. Marketing ist schon verwirrend ;)

Hi, außerdem können Adapter manchmal das sachgemäße Arbeiten des Gerätes erheblich beeinträchtigen, dennoch können diese natürlich benutzt werden. ;)

Meine Wissens nach hat Seagate doch gar keine PCIe Consumer SSDs im Angebot, von daher dürfte es bei so einem Adapter auch keine Probleme mit Seagate SSDs geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh