USB-Adapter von Xipiter schützt vor unbefugtem Datenzugriff beim Laden

syncstop_usb_condom.jpg
Immer wieder lässt sich diversen Medienberichten entnehmen, dass vermeintliche USB-Ladestationen noch ganz andere Ziele verfolgen, als dem Nutzer nur reinen Strom über die USB-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Da sich mit bloßem Augen nicht erkennen lässt, ob ein USB-Steckplatz nicht versucht, Daten vom Gerät abzuziehen bzw. beabsichtigt, das Gerät mit Schadsoftware zu infizieren, waren in der Vergangenheit solch vermeintlich nützliche Auflademöglichkeiten immer mit Vorsicht zu genießen. Doch dies könnte jetzt mit dem “Original USB Condom” ein Ende haben. Bei dem USB-Adapter SyncStop, der von Xipiter vertrieben wird, handelt es sich um...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
13€ für einen USB Stecker und eine USB Buchse mit ein bissel Platine dazwischen, auf dem statt alle Leitungen nur Plus und GND verbunden sind? Echt jetzt? :fresse2:

13€ für einen USB Stecker und eine USB Buchse mit ein bissel Platine dazwischen, auf dem statt alle Leitungen nur Plus und GND verbunden sind? Echt jetzt? :fresse2:

Das dachte ich mir auch, solange die Data Lines gekappt sind, besteht doch eh kein Risiko mehr. Zumal die meisten Smartphones erst nur ein Laden zulassen, bis explizit Datenübertragung auf dem Gerät erlaubt wird.

:fresse:

fast noch besser finde ich wie viel Platz dieses Teil dann auch noch verbraucht.

Oder einfach das Smartphone mit dem Netzteil laden was in der Packung beiliegt?

Die Smartphone interne Funktion die es verbietet Daten beim Laden zu übertragen kann man bestimmt umgehen.

Oder einfach das Smartphone mit dem Netzteil laden was in der Packung beiliegt?

Bei öffentlichen Ladeboxen geht das oft nicht, weil die nur USB Stecker oder direkt passende Lightning bzw. USB-C Ladekabel anbieten. Sprich 230V gibts da nicht.

puh.. glaub da würde ich mir dann doch lieber für 5€ eine kleine Powerbank kaufen^^

Was für ein Unsinn. Gut, daß nicht alle wissen, wie die pins im Stecker belegt sind...
... sonst würde das niemals Jemand kaufen.

Leute, erst informieren, dann Maul aufreissen!

Einfach die Datenleitungen kappen oder passive Bauteile verwenden geht nicht, denn dann hast du kein Quickcharge u.Ä. Ohne das, kann man manche Handies nicht mal sinnvoll gleichzeitig laden und verwenden, weil der Eigenverbrauch oft höher ist.

Was dieses Teil tut, ist sich als fake Smartphone auszugeben inkl. der dazu notwendigen, AKTIVEN Kommunikation mit dem Ladegerät.

Klar, die Platine kann man für <1€ in China herstellen, aber ein richtiges Produkt zu entwickeln und anzubieten verursacht nunmal einiges an Kosten. Der Preis ist gerechtfertigt für die Funktionalität.

Natürlich ist das Teil tendenziell eher was für Aluhutträger...

puh.. glaub da würde ich mir dann doch lieber für 5€ eine kleine Powerbank kaufen^^
Zeig mir ne Powerbank für 5€ die ein Handy schnelladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, erst informieren, dann Maul aufreissen!
Hört hört.

Was dieses Teil tut, ist sich als fake Smartphone auszugeben inkl. der dazu notwendigen, AKTIVEN Kommunikation mit dem Ladegerät.
Und wie um alles auf der Welt bist du auf diesen Trichter gekommen? Laut eigener Aussage tut das Teil genau das was deine Vorredner gesagt haben, nämlich die Datenpins blockieren. Das Ding hat swoeit ich das erkennen kann kein einziges aktives Bauteil.

Aber hey, hauptsache das Maul aufreißen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh