USB als COM-Port simulieren

upt0zer0

Enthusiast
Hey Leute,

hab hier ein Anwendungsprogramm das ich jemand installieren soll. Problem ist, es braucht einen Dongle, den man an den alten breiten Druckerport anschließen muss. Problem, der Laptop auf dem es installiert werden soll hat sowas nicht mehr und sowas kann man ja auch nicht einfach nachrüsten. Jetzt meine Frage:

Hab hier einen entsprechenden USB-to-Seriell (so heißt doch der alte Anschluss oder) Adapter rumliegen. Hab jetzt gelesen das man irgendwie den alten Port simulieren kann, bzw einen COM-Port. Was anderes erkennt nämlich die Treibersoftware nicht!

Kann mir jemand vll Tipps geben wo ich ne Beschreibung finde oder selbst eine erstellen? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Drucker jetzt, Seriell oder Parallel? USB-auf-LPT (Druckerport) gibt es als Kabel zu kaufen, kostet ein paar Euros, funktioniert bestens...

Seriell=alte Maus und Modem Anschlüsse
Parallel(LPT)=Drucker und Scanner Anschluß

Wenn du einen USB-LPT Adapter nimmst, dann bekommst du einen LPT Port im Gerätemanger. Dieser sollte keine Probleme machen. Leider klappt das manchmal nicht so 100%ig. Austesten.

Ich hab einen USB-to-Parallel Adapter, sorry... Problem ist nicht der Adapter, sondern das das Programm keine USB-Ports erkennt und scheinbar kann man USB-Ports irgendwie als andere Ports (COM oder so) simulieren, was dann erkannt wird.

Das hat nix mit USB zu tun. Diese Adapter melden einen LPT Port im System an. Dieser wird in der Regel ohne Probs erkannt. Das ist ne Treiberfrage des Adapters, ggf mal mit den Adressen des LPT Ports rumspielen.

Ich habe noch nie Probleme mit so einem Adapter gehabt, welche sich nicht mit dem Lösen, was underclocker2k4 schon sagte.

Selbst in einer virtuellen Maschine funktioniert das. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh