USB Backup Synology Diskstation

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir, da ich offenbar zu doof dafür bin, helfen könnt.
Ich möchte gern meine DS regelmässig auf eine ext. USB Platte sichern, aber ich kriege das nicht hin..

1. Problem: Ich kann die Platte Turin ext 3/4 oder FAT formatieren. NTFS sollte möglich sein laut Internet, aber das zeigt er mir nie an.
2. Problem: Die Platte heißt immer USB Share 01, umbenennen nicht möglich
3. Problem: Beim Einrichten des Backups zeigt er mir die ext. Platte garnicht an, obwohl sie als USBShare unter den externen Geräten aufgeführt ist.

Ist die DS nicht im Stande eine ext. Platte zu erkennen, zu benennen und einfach wie an einem normalen Computer als ext. Laufwerk aufzulisten? :hmm:

Wo liegt mein Fehler? :(

Danke für eure Hilfe!

Es handelt sich um eine DS 214 mit DSM 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe eine ds412+ und sichere selbst mit den DSM Tools auf eine usb HDD die an der ds angesteckt ist.

Probier mal folgendes, HDD am pc anstecken und mit NTFS formatieren, danach an die ds stecken und testen ;)

Moin,

habe ich schon probiert, dann erkennt die DS die ext. HDD nicht mal.. -.- Muss sie in FAT formatieren, dann erkennt er sie und anschließend kann ich nur ext 3 / 4 oder FAT wählen. Wie kann das denn bitte sein? Oo

hmm dann weiss ich es auch nicht, ich habe eine 4tb WD per USB dran und dir wird ohne Probleme erkannt. Früher war eine 2,5" 500GB dran und dies funzte auch super. Ist die DSM Software aktuell?

wieso solls unbedingt NTFS sein? Was spricht gegen ext3/4?
NTFS ist ein proprietäres Microsoft Filesystem, das kann normalerweise nur Windows lesen oder man braucht Zusatzprogramme unter Mac/Linux um sie auch lesen/beschreiben zu können.

Gruß,
linuxadmin

ich sichere nur meine Windowsfiles und benötige somit kein ext3/4. Vorteil bei NTFS ist das ich die HDD direkt am Windows-PC anstecken kann und die Dateien wiederherstellen bzw. zurück kopieren kann (vorausgesetzt keine VErschlüsselung) ;)
Linux Systeme werden im laufenden Betrieb das komplette System in eine *.iso DAtei gesichert in eine NFS Freigabe. Habe nur Raspi´s mit SD Karten im Einsatz und eine ISO Datei auf eine SD karte ist ja in wenigen Minuten wiederhergestellt.

Für mich die komfortabelste und einfachste Lösung

Hast Du die aktuelleste Firmware drauf?

Ansonsten könntest Du die ext3/4 Platte im Notfall über eine VM einlesen. Virutalbox, eine beliebige Live-CD als ISO runterladen, einbinden, starten, mounten, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh