[Ungelöst] USB-C 3.0 Dock Nutzung über PC möglich?

stiffler17

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe ein Lenovo X1 Carbon und einen miniitx PC mit USB C 3.1 (asus rog maximus viii impact Motherboard) zum Spielen. Monitor hat eine Auflösung von 3.440 x 1.440 mit 60 Hz.
Zurzeit ist alles direkt am PC bzw an dessen USB Hub angeschlossen. Jetzt würde ich das aber gern ändern. Ideal wäre alles auf das USB 3.0 Dock von Lenovo zu hängen (Geizhals Lenovo USB 3.0 Dock). Vorteil wäre das ich nur ein Kabel umstecken müsste zwischen PC und Notebook um Tastatur, Maus, CardReader und andere Usb Geräte am Laptop nutzen zu können. Weiters würde das Notebook vom Dock geladen sowie das Bild über das Dock auf den Monitor übertragen.

Wo ich mir unsicher bin. Wenn ich das Dock an den PC anschließe, wird das Bild dann ebenfalls per USB über das Dock an den Monitor übertragen? Oder wird das weiterhin über den Grafikkartenanschluss übertragen? Das Dock kann UHD mit 30 Hz übertragen, ich hab zwar WQHD bin mir aber nicht sicher ob hier volle 60 Hz drüber laufen würden, falls es doch über usb übertragen werden würde? Wie siehts mit Audio aus? Kann man das regeln ob direkt am PC Anschluss oder am Dock ausgegeben wird? Oder gilt: Sobald USB Kabel am PC angesteckt wird, läuft alles übers Dock?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Stiffler

Probieren geht über studieren - kaputt machen kannst Du nichts, und es ist unwahrscheinlich, dass jemand die selbe Kombination hat und somit aus Erfahrung sprechen kann.

Es sollte jedoch so sein, dass ein am Dock angeschlossener Bildschirm vom PC als zusätzlicher Bildschirm erkannt werden sollte, da solltest Du dann auswählen können, ob der Grafikausgang am Dock oder der an der Grafikkarte des PCs verwendet werden soll.

USB Typ C 3.1 ist ungleich Thunderbolt 3 und nur mit so nem Anschluß kann man das Teil wirklich nutzen!

"Thunderbolt 3 (40GBit/s, DisplayPort Alt-Modus, kombiniert mit USB 3.1 Type-C, Ladefunktion)"

T470 – ThinkPad-Wiki

ThinkPad USB-C Dock - Overview and Service Parts

Intel® USB 3.1 controller :
1 x USB 3.1 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, schwarz, USB Type-CTM)

MAXIMUS VIII IMPACT | Mainboards | ASUS Deutschland

Und das Mainboard hat zwar USB Typ C 3.1, aber definitiv nix Thunderbolt 3!

DisplayPort-über-USB-Typ-C | Dell Deutschland

und auch definitiv nix DisplayPort™-über-USB-Typ-C, was da definitiv und absolut benötigt wird und in der Thunderbolt 3 Spezifikation natürlich mit drin ist!

Da wird das definitiv nix mit zocken per USB Docking Station!

1 x Intel® Thunderbolt™ 3 (Compatible with USB 3.1 Gen2 and USB-C Display)

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Preisvergleich sterreich

Damit sollte es immer laufen, ob aber nicht nur mit der in der CPU integrierten Grafikkarte ist da noch die Frage...

Bei Notebooks mit Thunderbolt™ 3 läuft das auch mit der diskreten Grafikkarte normalerweise immer, bei Desktops aber eher bis definitiv nicht, habe Ich aber nie selbst getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Eye-Q :danke für die Antwort. Das mit dem zusätzlich erkannter Bildschirm klingt logisch und plausibel.
@Alpha11: Mir ist bewusst das mein Mainboard nur Usb 3.1 hat. Laptop hätte zwar thunderbold 3 aber der PC nicht. Daher werde ich die normale Usb 3.0 C Dock von Lenovo nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist egal, brauch ich nicht. Laptop ist eh nur zum Arbeiten und den PC würde ich sowieso weiterhin direkt am Bildschirm anstecken. Das einzige was mich stört wäre es wenn man sobald man das Dock anschließt nicht entscheiden kann über welchen Ausgang man das Bild haben möchte.

Ich werde es einfach probieren. Danke erstmal. Ich meld mich sobald ich mehr weiß

Dann nimmt man immer ne ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock (allgemein ne USB Docking Station mit DisplayLink Chip)!

DisplayLink Grafiktreiber Version: 8.0.762.0 (Windows10 build 14396)/8.0.778.0(win7, win8, win8.1, win10 build 10240, win10 build 10586)
DisplayLink Ethernet-Treiber Version: 8.0.403.0
DisplayLink Audio-Treiber Version: 8.0.745.0

ThinkPad USB 3.0 Dock - bersicht und Ersatzteile

Universal Docking Stations

Die läuft auch definitiv vollständig am PC und ob die USB 3.0 C Dock von Lenovo das per LAN und Audio auch macht ist noch absolut die Frage.

Die Video Ausgabe per USB 3.0 C Dock von Lenovo läuft am PC definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh