USB-C an Grafikkarten: Am I out of touch?

USB-C statt regulärem Displayport an der Grafikkarte…

• ist mir egal

Stimmen: 21 43,8%
  • finde ich gut

Stimmen: 13 27,1%
  • finde ich unsinnig

Stimmen: 13 27,1%
  • lehne ich prinzipiell ab

Stimmen: 1 2,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

YCbCr

Profi
Ich persönlich finde es ausgesprochen praktisch, dass meine RX 6900 XT den dritten DisplayPort Ausgang in Form eines USB-C Anschluss umsetzt. Allerdings habe ich bereits seit die ersten Nvidia RTX Karten mit USB-C raus kamen immer wieder erlebt, dass Leute diesem Feature äußerst negativ gegenüberstehen. Also nicht nur „brauche ich nicht“ oder „warum sollte man das haben wollen?“ sondern explizite Abneigung bis hin zu „wird nicht gekauft solange kein dritter DisplayPort vorhanden ist“. Diese Position finde ich ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen.

Jüngstes Beispiel wäre in diesem YouTube Video zu den kommenden RX 7900 Karten:
[…] but otherwise it's just a regular high-speed USB port were a normal monitor connector could be.
Das ist ist zwar nicht zu negativ, aber der Tonfall impliziert gerade zu, dass der „normale“ Anschluss (außer vielleicht in den zuvor genannten „speziellen“ Anwendungsfällen) _offensichtlich_ bevorzugt gewesen wäre. Wirkt zumindest auf mich so…

Wie gesagt finde ich persönlich – obwohl weder meine Monitore noch VR Headsets einen USB-C Eingang haben –, dass es einfach praktisch ist, diesen zusätzlichen Typ C Anschluss zu haben. Speziell da mein MB hinten nur einen hat, der auch kein Power Delivery unterstützt und der GPU Kühler einem 2 zusätzliche PCIe Slots „klaut“, in die man entsprechende Erweiterungskarten einbauen könnte. Und selbst wenn ich ihn nur als normalen DP Ausgang benutze habe ich dadurch nicht wirklich Nachteile.

Der einzige Anwendungsfall in dem der USB-C Anschluss imo von Nachteil wäre ist folgende Situation:
  1. Es soll ein dritter Monitor per DisplayPort angeschlossen werden _und_
  2. Passende DP Kabel sind bereits vorhanden und/oder gegeben (sei es aus Präferenz oder praktischen Gründen)
Und selbst dann wäre der einzige ernsthafte Nachteil, dass man sich für (relativ) kleines Geld ein Typ C zu DP Kabel oder Dongle besorgen muss.

Man könnte das DP Stecker/Buchsen System als allgemein haltbarer oder zuverlässiger betrachten. Aber das sehe ich Desktop PC Anwendungsfall nicht wirklich praktisch zum Zuge kommen.

Wenn der USB-C Port an der Karte nur einen geringeren DP Standard als die restlichen Anschlüsse beherrscht (DP 2.0+ über USB-C wurde z.B. erst ca. 1 Jahr später in den Standard aufgenommen) und das für den Anwendungsfall relevant ist, ist das natürlich was anderes. Das würde ich aber eher als Umsetzungs- statt als Grundsatzproblem sehen.

Es gibt dann natürlich noch das Problem, dass die Hersteller – dem ungeschriebenen Gesetz für Typ C folgend – nie ordentlich spezifizieren / dokumentieren, welche Features (und in welchem Umfang) der USB-C Anschluss denn konkret unterstützt. Das führt dann zu einer Menge FUD bzw. dazu, dass Leuten teilweise nicht mal bewusst ist, dass sie diesen Anschluss für einen normalen DP Monitor verwenden können. Aber das alleine scheint mir noch kein Grund für eine so vehemente Ablehnung.

Zum Schluss wäre da natürlich noch das Argument, dass dadurch das Design der Karte nur unnötig verkompliziert und verteuert wird. Aber auch das halte ich in dem Preisbereich für wenig relevant. Zumal man das gleiche über die derzeit proliferierende RGB Beleuchtung sagen könnte…

Die Leute mit denen ich persönlich darüber gesprochen habe standen dem Thema meistens eher neutral gegenüber – nicht zuletzt weil es sie nicht betrifft. Mich würde deshalb interessieren, was eure Meinung zu dem Thema ist – speziell wenn ihr USB-C an Grafikkarten kritisch gegenübersteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und selbst dann wäre der einzige ernsthafte Nachteil, dass man sich für (relativ) kleines Geld ein Typ C zu DP Kabel oder Dongle besorgen muss.
Ich komme mit den 2 DPs und 1 HDMI aus, daher stört mich der USB-C-Anschluss nicht wirklich.

Wenn ich aber einen vierten Anschluss bräuchte:
HDMI und DP-Kabel haben sich hier bei mir in den letzten Jahren fleißig vermehrt. Da habe ich eins und zwar egal ob ich gerade ein 1,8m oder ein 5m Kabel (bei HDMI sogar 10m) bräuchte.
USB-C-Kabel habe ich dagegen keins. Müsste ich also erst kaufen. Auch wenns nicht die Welt kostet, hab ichs aber halt mal wieder nicht da und muss erst wieder warten.
DP-zu-HDMI und HDMI-zu-DP Kabel habe ich ebenfalls rumliegen.
Jetzt brauch ich also noch USB-C-zu-DP und USB-C-zu-HDMI.

Bei Mobilgeräten inkl. Laptops kann ichs verstehen. Da gehts um Platz und Mehrfachverwendung eines Anschlusses. Wobei wegen Platz gibts eigentlich auch schon Mini-HDMI und Mini-DP. (Wofür ich mittlerweile ebenfalls Adapter von Mini-auf-Normal und umgekehrt habe).

Ich sehe eigentlich nicht, wozu man USB-C als Anschluss für Displays im Desktopbereich wirklich braucht. Na gut, ein im Monitor integrierter USB-Hub wäre dann einem USB-C-Kabel direkt mitangebunden.
Das der USB-C-Port meiner Graka PowerDelivery hat, wage ich zu bezweifeln. Weiß nicht, ob das meiner Grafikkarte, bzw. deren Stromanschlüssen gut tun würde, wenn sie noch zusätzlich bis zu 100W (entsprechend zukünftigen PD-Standards sogar bis zu 240W) für den USB-C-Anschluss bräuchte.

Ginge das überhaupt? 100W PD, Displayportsignal UND USB-Konnektivität GLEICHZEITIG über ein USB-C-Kabel? Dann bräuchte der Monitor auch kein separates Stromkabel mehr. :d Aber selbst dann ist es nervig, je mehr Anschlüsse es gibt, bis es sich denn dann auch mal wirklich durchgesetzt hat. Also auch Monitore die das dann alles können einigermaßen verbreitet sind.

Abgesehen davon, habe ich keinen Monitor mit USB-C-Anschluss und da ich mir jetzt nicht so oft neue Monitore kaufe, wirds wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich vielleicht irgendwann mal einen haben werde.

HDMI und DP-Kabel haben sich hier bei mir in den letzten Jahren fleißig vermehrt. Da habe ich eins und zwar egal ob ich gerade ein 1,8m oder ein 5m Kabel (bei HDMI sogar 10m) bräuchte.
USB-C-Kabel habe ich dagegen keins. Müsste ich also erst kaufen. Auch wenns nicht die Welt kostet, hab ichs aber halt mal wieder nicht da und muss erst wieder warten.
Das ist natürlich ein guter Punkt und nachvollziehbar ärgerlich. Aber daran z.B. den kauf einer Grafikkarte im oberen 3- bis unteren 4-Stelligen Preisbereich festzumachen käme mir dann auch übertrieben vor.
Ich finde das ist Vergleichbar zu der Zeit als Monitore DVI-D durch HDMI abgelöst haben. Klar brauche ich jetzt noch einen Adapter oder ein Kabel um eine alte Grafikkarte anzuschließen. Aber ansonsten ist es jetzt nicht so, dass sich mir dadurch große Nachteile ergeben würden. Speziell wenn der Monitor eh noch einen zusätzlichen DVI Eingang hat.
DP-zu-HDMI und HDMI-zu-DP Kabel habe ich ebenfalls rumliegen.
Jetzt brauch ich also noch USB-C-zu-DP und USB-C-zu-HDMI.
Das ist finde ich auch ein Punkt, den ich oben noch erwähnen hätte können: Bei USB-C DP Alt Mode ist das Kabel bzw. Dongle eben (bis auf das Billboard Device, das aber nichts mit der eigentlichen Bildübertragung zu tun hat) nur ein passiver Adapter. Im Gegensatz zu einem USB-C zu HDMI Kabel, das ein aktiver Wandler ist und nicht unbedingt alle Auflösungen, etc. unterstützt (außer es ist für HDMI Alt Mode, weil USB-C ja noch nicht verwirrend genug war…).
Ich sehe eigentlich nicht, wozu man USB-C als Anschluss für Displays im Desktopbereich wirklich braucht. Na gut, ein im Monitor integrierter USB-Hub wäre dann einem USB-C-Kabel direkt mitangebunden.
Das wäre ein Beispiel. Besonders nützlich, wenn der Monitor noch einen zweiten upstream USB Port hat. KVM Switches die mit hohen Auflösungen / Bildwiederholraten umgehen könnten sind ja oft extrem teuer. Ein anderes wären VR Headsets, für die man dann keine 3 Kabel und ein zusätzliches Netzteil benötigt.
Das der USB-C-Port meiner Graka PowerDelivery hat, wage ich zu bezweifeln. Weiß nicht, ob das meiner Grafikkarte, bzw. deren Stromanschlüssen gut tun würde, wenn sie noch zusätzlich bis zu 100W (entsprechend zukünftigen PD-Standards sogar bis zu 240W) für den USB-C-Anschluss bräuchte.
Der an meiner kann 3A@5V (im Gegensatz zu den 900mW an einem herkömmlichen USB 3 Port); 20V und 15V dagegen nicht. 9V und 12V kann ich mangels entsprechender Geräte nicht testen. AMD sagt dazu natürlich absolut nichts, außer dass die Karte einen USB Port hat…

Falls der Typ C Anschuss (ja, der Typ C Chip selbst, nicht der USB Host Controller) UCSI kann, kannst du das unter Linux auch über sysfs prüfen:
Code:
$ ls /sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/{current,voltage}*
/sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/current_max
/sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/current_now
/sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/voltage_max
/sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/voltage_min
/sys/class/typec/port0/device/power_supply/ucsi-source-psy-0-00081/voltage_now
Die min / max Werte sind dabei was die gesamte Kombination aus Port,Kabel und Gerät unterstützt. Die maxima für die Grafikkarte selbst kann man darüber afaik nicht abrufen.

Für 100W (also 5A@20V) müsste die Karte irgendwoher die 20V nehmen und ein zusätzlicher Boost-Converter auf der Grafikkarte wäre wohl in der Tat nicht die beste Idee… Andererseits hat Nvidia ja gerade einen Lauf, was neue Standards für Stromversorgung von Grafikkarten angeht. :d
Ginge das überhaupt? 100W PD, Displayportsignal UND USB-Konnektivität GLEICHZEITIG über ein USB-C-Kabel? Dann bräuchte der Monitor auch kein separates Stromkabel mehr. :d
Grundsätzlich ja, wobei man dann afaik zwischen MST und 10 Gbit/s USB wählen müsste. PD und USB 2.0 Lanes können zusätzlich immer parallel verwendet werden.

wenn der Kram mal korrekt funktionieren würde. Mein System mit 6900XT hat teilweise 3,4 Bootvorgänge hintereinander keine Videoausgabe, wenn der USB-C Anschluss mit USB-C auf HDMI Kabel genutzt wird. Habe drei Displays angeschlossen (1x DP, 1 HDMI, 1x USB-C auf HDMI). Ohne Nutzung des USB-C Anschlusses gibt es auch keine Probleme beim Bootvorgang bzw. mit der Videoausgabe

Schwierig :d...

- USB-C ist so eine Sache. Eben das Erwähnte mit der Unklarheit über den Funktionsumfang und so.
Grundsätzlich sehe ich das neutral. Man weiss halt von außen nie so genau was wohl drin ist, an einer Grafikkarte aber vmtl. ein Bildsignal :d...
- Mechanisch. Ich finde, dass der kleine USB-C keine besonders tolle Steckverbindung ist. Nicht besonders stabil und so. An den Handy ganz okay, je nach Kabelqualität.

Ich denke, die Verbindung Monitor zu Grafikkarte (beides recht große Geräte) benötigt kein so kleines Verbindungskabel wie USB-C oder Mini-DP etc... ich halte hier ausgewachsene Stecker für zweckmäßig. Am Besten nicht proprietär, also DP.

PS: Meine Eizos haben noch DVI :d...

Hi,

Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen, aber ich denke hier passts gut rein:
Ich vor habe in den nächsten Wochen eine RX7900XT zu bestellen. Wahrscheinlich wird es eine AMD Edition weil die einerseits günstiger sind und komischerweise ja noch einen anderen kleinen Vorteil (meiner Meinung nach wärs ein Vorteil) haben: USB C
Warum der bisher nie auf Custom Designs verbaut wurde ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ist das Interesse einfach zu klein bzw könnte man dann zusätzliche Adapter brauchen falls man wirklich 4 Ausgänge benötigt. Wobei ich mich dann frage wieso AMD überhaupt den USB C verbaut.
Naja egal, jedenfalls würde mich interessieren ob über diesen USB C Port ausschließlich DisplayPort Signale gesendet werden können oder ob darüber auch interne USB Signale weitergegeben werden können?
Konkreter gefragt: Kann ich meine USB C Dock an der 7900XT anschließen und damit DisplayPort, USB Maus/Tastatur und LAN übertragen?

Abgesehen von den Boot Problemen bei der RX6900XT, hat es grundsätzlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle - oder hat hier überhaupt schon jemand sowas getestet?

Meines Wissens haben die AMD-Karten einen USB-Controller mit an Board. Also ja: Der USB-C Port sollte DisplayPort und USB gleichzeitig liefern können. Ich glaube ursprünglich war das für VR-Headsets gedacht, aber auch für Docks oder Monitore mit eingebautem USB-Hub ist der kombinierte Anschluss eine praktische Lösung.

Naja egal, jedenfalls würde mich interessieren ob über diesen USB C Port ausschließlich DisplayPort Signale gesendet werden können oder ob darüber auch interne USB Signale weitergegeben werden können?
Ich kann zwar nur für die RX 6900 XT sprechen, aber würde mal davon ausgehen, dass die RX 7900 XT ähnlich umgesetzt wurde:
Ja, die Karte hat einen eingebauten 10 Gbit/s USB Host Controller. D.h. du kannst den Port mit einem handelsüblichen USB-C (nicht Thunderbolt!) Dock verwenden um gleichzeitig ein oder mehrere Bildschirme anzuschließen und ein USB Signal zu übertragen (und 15W PowerDelivery, wobei das ja in dem Fall nicht relevant ist).

Wie viel Bandbreite dafür jeweils zur Verfügung steht hängt davon ab, wie die 4 SuperSpeed Lanes aufgeteilt werden. Für 2/2, was für die vollen 10Gbit/s USB nötig wäre nennt VESA in diesem DP 2.0 Announcement folgende Beispielkonfigurationen:
When using only two lanes on the USB-C connector via DP Alt Mode to allow for simultaneous SuperSpeed USB data and video, DP 2.0 can enable such configurations as:
  • Three 4K (3840×2160) displays @144Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
  • Two 4Kx4K (4096×4096) displays (for AR/VR headsets) @120Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (with DSC)
  • Three QHD (2560×1440) @120Hz and 24 bpp 4:4:4 (no compression)
  • One 8K (7680×4320) display @30Hz and 30 bpp 4:4:4 HDR (no compression)
480 Mbit/s USB 2.0 hast du immer zusätzlich, weil das über eigene Pins / Adern läuft.

Abgesehen von den Boot Problemen bei der RX6900XT, hat es grundsätzlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle - oder hat hier überhaupt schon jemand sowas getestet?
Boot- (oder allgemein) Probleme wie die von layercake87 beschriebenen hatte ich bisher auch noch keine.

Vielen Dank für eure Antworten - genau das wollt ich hören 😁(y)

Ich hab für den DAN A4-SFX PC meiner Frau ein ThinkVision M14T Touch-Monitor besorgt, damit sie quasi ein Notebook spart.

Dieser Monitor wird auch via USB-C angeschlossen.

Die iGPU/GPU haben hier leider keinen USB-C Anschluß, daher den Displayport via DP-MiniDP Adapter an den Thunderbold 4 Anschluß am MSI z690i Unify angeschlossen.

Das funktioniert bis jetzt leider nur, wenn ich den PC mit einem zweiten Monitor starte, nach dem Hochfahren dann wird das Touchdisplay erst erkannt und ich kann den zweiten "Startmonitor" trennen und dann wie gewünscht mit dem Touchmonitor alleine arbeiten.
Über den USB-C wird der Monitor auch gleich mit Strom versorgt.

Vielleicht klappt es besser, wenn man ein DP zu USB-C Kabel direkt in die GPU steckt, werde ich mal ausprobieren und berichten.

Edith: Kabel DP auf USB-C liefert keine Stromversorgung für den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
USB-C Ist ein Ekel der sich überall rein zieht.
An einer Grafikkarte hat er erst recht nichts verloren. Zu empfindlicher Stecker, zu schnell mal Raus gezogen. etc.
Ich habe hier Grafikkarten mit mini Displayport. Und ich habe schon so einiges an defekten Leitungen und Adaptern. Das wird mit USB-C noch schlimmer.
Das Tolle an USB war, man nahm ein USB Gerät und hat es ohne irgendwelche Adapter anschließen können. Man brauchte auf nix zu achten und es Lief einfach (sofern es Treiber gab). Mit USB 3 ging das noch mit den Typ A Steckern und alle anderen haben das Schöne Ökosystem kaputt gemacht. USB 3 B z.b.

Aber hey, da braucht man kein PC Netzteil mehr. Einfach ein Handyladegerät an die Grafikkarte anschließen und die Grafikkarte versorgt den Rest des PCs mit Strom!!!
proxy-image

Ich fand das ding an meiner 6800XT großartig - da ich oft den Standort gewechselt habe war meine gesamte Peripherie, Monitor + LAN mit nur einem Kabel an der Grafikkarte angesteckt - Im Dell U3421W ist ja ein Lan Contoller; USB Hub, Lautsprecher usw. integriert. (der Ausgang kann auch das USB Protokoll mit 10gb/s, ist also nicht auf Videosignale beschränkt). Im Atelier hab ich nen kleinen 24 Zöller mit USB-C gehabt.

Genauso konnte ich unterwegs einen USB-C Monitor (HP E14) anschließen, der dann direkt über die Karte mit Strom versorgt wird. Lanparty mit kleinem Rucksack war so kein Problem.

Also ich vermisse den Stecker an meiner 4070Ti.

PS: Der USB-C Stecker ist an meinem Smartphone, das ich jeden Tag zig mal an und ausstecke nicht zu empfindlich, warum sollte er es auf einer Grafikkarte sein?! Ist ja nicht ein Mainboard wo sie am I/O Shield so weit im inneren sind, dass die hälfte der Kabel die Verbindung verlieren / nicht ganz eingesteckt werden können...

- Mechanisch. Ich finde, dass der kleine USB-C keine besonders tolle Steckverbindung ist. Nicht besonders stabil und so. An den Handy ganz okay, je nach Kabelqualität.
Das mit der Kabelqualität kenne ich von ner Freundin, hat se Glück gehabt würd ich mal sagen das der Buchse nichts passiert ist.
Das Kabel ist direkt am Stecker einfach aufgeplatzt, Drahtsalat

Sowas hat man sonst bei USB eher selten gesehen, wenn überhaupt :d

Gruss Dennis

Nochmal ein Feedback nachdem ich jetzt meine 7900XT im Einsatz habe:
USB C funktioniert perfekt. USB Geräte, LAN und Displayport läuft alles über das eine Kabel in die USB C Dock. Zum Arbeiten steck ich dann einfach ein Kabel auf den Firmenlaptop um - der wird dann auch noch via USB C von der Dock mit Strom versorgt. Genau wie ich es haben wollte 😁

Also einen "Ekel" kann ich da beim besten Willen nicht erkennen - im Gegenteil: mir erschließt sich nicht ganz wieso das nicht schon Standard ist bei aktuellen Grafikkarten. Selbst wenn ich kein USB C Gerät betreiben will, hätt ich immer noch 2x DP + 1x HDMI.
MIt der Stabilität vom Stecker hab ich auch überhaupt keine Probleme - das würd ich bei einem Notebook noch eher verstehen (wobei ich auch da keine Probleme habe), aber bei einem Desktop bewegt man doch eh so gut wie nie was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh